Anzeige
"Als meine Physiotherapeuten und Ärzte mir grünes Licht gaben, wieder ins Training zu starten, fühlte ich die gleiche Aufregung wie vor großen Turnieren"

Ying Han startet Comeback nach viermonatiger Verletzungspause

Finley Heinze 21.05.2024

Düsseldorf. Nach viermonatiger Verletzungspause aufgrund eines Achillessehnenrisses, den sie am 11. Januar während des WTT-Star Contenders in Doha erlitt, ist Ying Han diese Woche ins Training zurückgekehrt.

Im exklusiven Interview sprach die 41-Jährige nicht nur über die physischen und mentalen Hürden, die sie überwinden musste, sondern auch über ihren außergewöhnlich schnellen Heilungsprozess. „In Doha war es zunächst ziemlich schlimm für mich, da der Arzt vor Ort einen Ausfall von sechs bis neun Monaten vorausgesagt hat. Ich habe erstmal geweint und dachte, dass eine Olympiateilnahme nicht mehr in Frage kommt.“

Dadurch, dass die Abwehrspielerin erstmal auf ihre Leidenschaft am Tisch verzichten musste, ergaben sich neue Zeitfenster, die sie nutzte, um wertvolle Momente mit der Familie zu verbringen. „Wir waren beispielsweise auf einer einwöchigen Kreuzfahrt oder sind spontan für ein Wochenende nach Holland gefahren.“ Zudem nutzte sie die Gelegenheit, mit ihrer Tochter Leonie für die Schule zu lernen. „Das waren sehr schöne Erinnerungen für mich, für die ich vorher keine Zeit hatte“, freut sich die gebürtige Chinesin.

"Als meine Physiotherapeuten und Ärzte mir grünes Licht gaben, wieder ins Training zu starten, fühlte ich die gleiche Aufregung wie vor großen Turnieren. Zwei Nächte lang träumte ich davon, dass meine Trainerin Tamara Boros mich für ein Turnier nominiert hatte. Daraufhin fragte ich, ob sie sich sicher sei, dass ich schon wieder spielen könne.“

Ying Han sieht ihre Chancen auf eine Olympianominierung sehr positiv. „Ich hoffe darauf und glaube daran. Mein Ziel ist es weiterzukämpfen – und wenn man daran glaubt, kann man alles schaffen.“
 

Das vollständige Interview ist ab sofort auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.

Hier geht´s zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=srm8OCmHG-o

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum