Anzeige
Erster Champions-League-Titel für die Saarländer | Franziska gewinnt alle drei Einzel, Schlusspunkt durch Jorgic

1. FC Saarbrücken gewinnt Champions League im "Golden Match"

SH 03.04.2023

Düsseldorf. Nach genau vier Stunden und 40 Minuten war die Nervenschlacht beendet. Eine glückliche Traube aus Spielern und Betreuern, aufgesprungen von der Saarbrücker Bank hüpfte auf dem ARAG Centercourt auf und ab und jubelte und schrie die Freude hinaus. Das Team um Patrick Franziska gewann zum ersten Mal die Champions League und besiegte im Finale am späten Montagabend den sechsfachen Champion der Königsklasse, Borussia Düsseldorf.

Durch ein 3:2 aus den ersten fünf Partien zwangen die Saarbrücker den deutschen Rekord-Meister nach dessen 3:2-Erfolg im Hinspiel am Freitag ins Golden Match, der Entscheidung in drei Einzeln, die jeweils nur über einen Satz gehen. Nach der 1:0-Führung für Düsseldorf durch Dang Qiu (gegen Takuya Jin), holten Patrick Franziska (gegen Anton Källberg) und schließlich Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic um kurz vor Mitternacht vor ausverkauftem Haus mit 1.100 Zuschauern mit einem 11:9 über Kay Stumper die Punkte zum Titelgewinn.

Matchwinner des Abends war Franziska, der in allen drei Einzeln ungeschlagen blieb und das Nationalteam-Duell mit Dang Qiu im fünften Satz für sich entschied, dem er im Finale der Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und im Hinspiel noch unterlegen war. "Die ganze Mannschaft ist sehr stolz auf diesen Sieg. Wir haben zwar gleich das erste Einzel verloren, aber wir haben trotzdem immer an uns und unser Team geglaubt", sagte der Olympia-Team-Zweite von Tokio gegenüber der ETTU. "Dies ist ein großer Erfolg nicht nur für unseren Verein, sondern auch für die gesamte Region. Das Spiel hätte nicht enger sein können."

Stumper stark, auch gegen Jorgic fehlte nicht viel

Kay Stumper auf Position drei stellte trotz der Niederlage gegen Jorgic im letzten Spiel einmal mehr unter Beweis, dass ihn große Finals nicht verunsichern. "Die Champions League ist etwas Besonderes. Das hat man heute gesehen", so der 20-Jährige. "Ich hatte ein gutes Gefühl und bin gut in Form. Im 'Golden Match' war es lange ausgeglichen, aber Darko spielt natürlich auch gut, hatte auch etwas Glück. Es kommt dann auch immer auf den Moment an. Und die Saarbrücker hatten das Momentum heute häufiger auf ihrer Seite. Wir hatten Matchbälle, aber wir haben sie verloren."

Wie im Hinspiel in Saarbrücken fehlte den Düsseldorfern Timo Boll am Tisch, der von der Bank aus mitfiebern musste. Der achtmalige Europameister laboriert an einer hartnäckigen Schulterverletzung.

Highlights der Begegnung gibt es am Dienstagmorgen im ZDF-Morgenmagazin (ab 5.30 Uhr) und im Mittagsmagazin der ARD ab 13 Uhr. Nach dem kostenpflichten Livestream gibt es die Re-lives von Hin- und Rückspiel bei Sportdeutschland.TV umsonst.

 

Rückspiel

Hinspiel

1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic – Dang Qiu 0:3 (-7,-5,-8)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (8,10,7)
Cedric Nuytinck – Kay Stumper 0:3 (-7,-4,-9)
Jorgic – Källberg 3:0 (7,8,11)
Franziska – Qiu 1:3 (-10,-1,5,-19)

Aufstellung Saarbrücken
Darko Jorgic (Nation: SLO/Alter: 24/Weltrangliste: 11)
Patrick Franziska (GER/30/14)
Takuya Jin (JPN/30/174)
Cedric Nuytinck (BEL/30/105)
Tomas Polansky (CZW/24/94)
Trainer: Wang Zhi

Aufstellung Düsseldorf
Dang Qiu (GER/26/9)
Anton Källberg (SWE/25/23)
Kay Stumper (GER/20/122)
Trainer: Danny Heister

Livestream

Weitere Links

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 23.04.2025

Darko Jorgic bleibt beim 1. FC Saarbrücken TT: Vertragsverlängerung bis 2027

Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis freut sich, die Vertragsverlängerung mit Spitzenspieler Darko Jorgic bekannt zu geben! Der 26-jährige Slowene bleibt dem Verein für zwei weitere Jahre treu und unterstreicht damit die Kontinuität im Kader des Bundesligisten.
weiterlesen...
TTBL 22.04.2025

Neuer Transfer in der Tischtennis Bundesliga: Iulian Chirita verstärkt die TTF Liebherr Ochsenhausen

Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben ihren zweiten Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben. Mit Iulian Chirita wechselt ein 19-jähriges Nachwuchstalent vom französischen Erstligisten GV Hennebont TT zu den Oberschwaben. Der in Moldawien geborene Rumäne, der aktuell auf Platz 96 der Weltrangliste steht, gilt als große Hoffnung für die Zukunft des Tischtennis in Europa.
weiterlesen...
TTBL 17.04.2025

Leo de Nodrest wechselt zum TTC Schwalbe Bergneustadt

Neuzugang für Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe Bergneustadt: Der 24-jährige Franzose Leo de Nodrest wechselt zur kommenden Saison ins Oberbergische. Er kommt vom Ligakonkurrenten ASC Grünwettersbach und unterschrieb bei den Schwalben einen Zwei-Jahres-Vertrag.
weiterlesen...
TTBL 16.04.2025

Interview mit Ursula Reitemeyer (Leiterin Tischtennis Borussia Dortmund): „Borussia Dortmund möchte etwas mehr mitspielen“

Neuling Borussia Dortmund hat in seiner ersten Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) durch den Klassenerhalt sein wichtigstes Ziel erreicht. Im Interview blickt Abteilungsleiterin Ursula Reitemeyer auf unterschiedliche und unerwartete Erfahrungen im Oberhaus zurück, spricht über Pläne für den ersten Tischtennis-Fanklub des BVB und beschreibt die Erwartungen an ihre umgebaute Mannschaft für das kommende Spieljahr.
weiterlesen...
TTBL 16.04.2025

TTF Liebherr Ochsenhausen verpflichten Andreas Levenko

Neuzugang für Tischtennis-Bundesligist TTF Liebherr Ochsenhauen: Der österreichische Nationalspieler Andreas Levenko (26) wechselt zur kommenden Saison zu den Oberschwaben. Er kommt vom SPG Felbermayr Wels und unterschrieb einen Einjahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.
weiterlesen...
TTBL 15.04.2025

Wir suchen: Manager/in Social Media & Kommunikation (m/w/d)

Die TTBL Sport GmbH mit Sitz in Fulda ist verantwortlich für die Organisation und Vermarktung der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n kreative/n und digital-affine/n Manager/in Social Media & Kommunikation (m/w/d)
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum