Frankfurt/Main. Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese im April in Metz, Frankreich.
Ziel der Börse ist es auch in diesem Jahr, Partnerschaften zwischen den Vereinen zu initiieren und durch Austauschmaßnahmen mit Leben zu füllen. Die Partnerschaftsbörse ist eine gemeinsame Maßnahme des französischen Tischtennis-Regionalverbands Grand-Est mit den drei ehemaligen Regionen Elsass, Lothringen und Champagne, des französischen Spitzenverbands FFTT und des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Unterstützung erfährt die Partnerschafsbörse außerdem durch die Deutsche Sportjugend (dsj), das Deutsch-Französische Jugendwerk sowie den französischen Sportverband CNOSF, einer dem deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ähnelnden Organisation.
Im Jahr 2023 hatten insgesamt zwanzig deutsche Vereine vorab ihr Interesse angemeldet, acht Klubs waren am Ende mit insgesamt zehn Teilnehmendenbei der Maßnahme in Saarbrücken vertreten. Mit Erfolg: Im Saarland entstanden im konkrete Partnerschaften, die - unabhängig vom spielerischen Niveau - zu Austauschmaßnahmen zwischen Spielern der französischen und deutschen Vereine führten. Die Austausche durch den gemeinsam ausgeübten Sportdazu beitragen, die jeweils andere Kultur, andere Sprache und neue persönliche Begegnungen zu erleben.
Nach der Premiere im Vorjahr in Saarbrücken wird das Seminar 2024 für interessierte Vereine vom 26. bis 28. April 2024 während des WTT Youth Contender in Metz (Lothringen) organisiert. Die Partnerschaftsbörse wird den Vereinen mögliche Organisations- und Finanzierungsbedingungen sowie Beispiele für Austauschprogramme vorstellen. Das gemeinsame Wochenende soll die Kontaktaufnahme erleichtern.
Deutsche Vereine mit Interesse an einer Teilnahme nehmen bitte via E-Mail unter der Nennung von Name(n), Vorname(n), Alter, Mailadresse(n) und Telefonnummer(n), Postadresse(n) der teilnehmenden Person(en) sowie des Vereinsnamens, des Bundeslandes und des Verkehrsmittels, das die Teilnehmer für die Anreise zu benutzen beabsichtigen, Kontakt zum verantwortlichen Ansprechpartner des DTTB auf. Pierre Müller, der im direkten Austausch mit den französischen Partnerorganisationen steht, ist erreichbar unter mueller.dttb@tischtennis.de. Etwaige Rückfragen beanwortet Pierre Müller zudem telefonisch unter 069-695019-44.
Details wie beispielsweise Teilnahmebeitrag und die Bedingungen für die Reisekostenerstattung werden den Interessenten von den französischen Organisatoren so schnell wie möglich mitgeteilt.