Frankfurt/Main. Die sechs Gewinner des Breitensportpreises 2022 stehen fest. Vier Preisträger wurden per Los ermittelt, zwei Vereine erhielten Auszeichnungen in den Kategorien „Angebote für Mädchen“ sowie „Frei.Zeit.Tischtennis!“. Alle sechs Vereine erhalten jeweils einen Gutschein in Höhe von 500 Euro der Breitensportpreis-Sponsoren Butterfly, Donic und Joola.
Alle sechs Preisträger des Jahres 2022 in der Übersicht:
Die vier per Losentscheid ermittelten Vereine zeichnen sich allesamt durch eine bunte Mischung an Aktionen aus. In Dilsberg etwas pflegt man seit Jahren eine Schulkooperation, in der Tischtennis fester Bestandteil des Unterrichts ist. In Herne wurde ein Mitmach-Angebot in der Herner Gesundheitswoche organisiert, um Körper und Geist der Besucherinnen und Besucher zu stärken. Der TTC Weinheim-West setzt auf einen BFDler, um sowohl in der Schule als auch in der eigenen Sporthalle Tischtennis anzubieten. Die TTG Horbach präsentierte sich und den Tischtennissport am Tag der Vereine auf dem Rathausplatz in einem Nachbarort nach außen.
Die beiden Sonderpreise wurden in den Kategorien „Angebote für Mädchen“ sowie „Frei.Zeit.Tischtennis!“ vergeben. Bei den Sonderpreisen entscheidet nicht das Los: Das Ressort Breitensport bewertet die Bewerber anhand der eingereichten Unterlagen.
Sonderpreis „Angebote für Mädchen“ geht an den TuS Lichterfelde Berlin
Der TuS Lichterfelde Berlin überzeugte innerhalb der Kategorie „Angebote für Mädchen“ mit der erfolgreichen Umsetzung eines nachhaltigen Konzeptes. Durch verschiedene Aktionen wuchs die Anzahl der Mädchen des Vereins innerhalb von eineinhalb Jahren von nur zwei Personen auf etwa 30 an. Inzwischen spielen in dem Verein zwei reine Mädchen-Trainingsgruppen, außerdem nimmt der TuS mit insgesamt drei Mädchen-Mannschaften am Spielbetrieb teil und führte u.a. einen Girls Day durch.
TTC Langen 1950 gewinnt den Sonderpreis „Frei.Zeit.Tischtennis!“
Der Gewinner in der Kategorie „Frei.Zeit.Tischtennis!“, der TTC Langen 1950, beteiligte sich an einer städtischen Aktion im Schwimmbad und und sorgte damit dabei kräftig für Aufmerksamkeit in eigener Sache. Bei seiner Aktion brachte der Verein weit über 100 Personen zum Tischtennisspielen.
Mehrfach veranstaltete der TTC außerdem Familientage und Schnupperkurse für Hobbyspieler und potenzielle Neumitglieder in allen Altersklassen. Die Angebote kamen so gut an, dass sie mehrfach wiederholt wurden.
Machen Sie mit beim Breitensportpreis 2023
Auch wenn für eine Bewerbung jeder Verein mindestens vier Breitensportaktionen des DTTB durchgeführt haben muss, die Teilnahme lohnt sich in jedem Fall. Denn mit jeder Aktion gewinnt Ihr Verein neue Mitglieder und macht erfolgreich Werbung in eigener Sache.
Ihr Verein hat Interesse an der Gewinnung neuer Mitglieder und der Durchführung von Breitensportaktionen? Auf der DTTB-Website finden Sie eine Vielzahl an Kampagnen und Aktionen. Für Ihren Verein ist garantiert ein passendes Angebot dabei!
Weitere News und Informationen über die Sonderpreise für 2023 finden Sie in Kürze auf der Webseite des DTTB unter diesem Link.
Es sind noch Fragen offen? DTTB-Breitensportexperte Gabriel Eckhardt (eckhardt.dttb@tischtennis.de) steht Ihnen jederzeit gerne mit Auskünften zur Verfügung.