Frankfurt/Main. Das WTT Champions Frankfurt (29. Oktober bis 5. November) rückt immer näher. Das Rahmenprogramm des in fünf Wochen beginnenden Stelldicheins der besten Athleten der Welt, bei dem 32 Damen und 32 Herren in der Süwag Energie ARENA um ein Preisgeld in Höhe von 500.000 Dollar sowie um wertvolle Weltranglistenpunkte kämpfen, ist gespickt mit Aktionen des DTTB auch für die Nichtprofis. So begleitet u.a. am Eröffnungstag, dem 29. Oktober, ein Familienturnier in der Sporthalle der TG Unterliederbach (Geißspitzweg 15) das WTT Champions, zwei Tage später geht am 31. Oktober der Tag der Schulen in der Kleinen Turnhalle des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums (Michael-Stumpf-Str. 2) über die Tische.
Jedes Familienteam erhält zwei Eintrittskarten für das WTT Champions
Vereins- und Hobbyspieler können am 29. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr am Familienturnier teilnehmen. Dabei bilden je ein Kind bzw. Jugendliche im Alter bis zu 16 Jahren zusammen mit einem Erwachsenen aus ihrer Familie ein Zwei-Personen-Team. Aber aufgepasst: Nur eine Person des Teams darf eine Spielberichtigung besitzen! Familien, die Lust auf die Teilnahme haben, können sich gegen eine Gebühr von einmalig 15,- Euro pro Team bis zum 22. Oktober anmelden. In der Gebühr sind zwei Eintrittskarten für das WTT Champions enthalten. Sollten sich wesentlich mehr als 16 Familien-Duos anmelden, wird am gleichen Tag noch eine zweite Spielzeit von 14.30 bis 17.30 Uhr angeboten. Gespielt werden zwei Einzel und ein Doppel.
Am Tag der Schulen können Schüler-Teams ihre "Pauker" herausfordern
Zwei Tage nach dem Familienturnier steht der bei den Großveranstaltungen des DTTB traditionelle Tag der Schulen auf dem Programm. Dieser ist diesmal über den ganzen Tag hinweg angesetzt und beinhaltet drei Module, für die Anmeldemöglichkeiten bestehen. Anmeldeschluss für alle drei Elemente ist der 5. Oktober.
Am Morgen findet von 8.30 Uhr bis 13 Uhr zunächst das Aktionsprogramm statt, zu dem alle 5. und 6. Schuljahre eingeladen sind. Unter anderem können die Schülerinnen und Schüler am Tischtennis-Roboter spielen, verschiedene Übungen des TT-Sportabzeichens absolvieren und sich beim Tischtennis an kleinen und großen Tischen sowie bei Rundlaufturnieren vergnügen.
Interessierten Lehrkräften bietet der DTTB von 12.30 bis 13.30 Uhr zusätzlich eine Informationsveranstaltung an. Die DTTB-Experten vermitteln u.a. Tipps, wie unkompliziert der Tischtennissport als eine der am besten geeigneten Sportarten in das Schulprogramm eingebaut werden kann und welches Equipment für Lehrerinnen und Lehrer für die Umsetzung empfohlen wird.
Spannend und sicherlich auch lustig wird es im Anschluss, denn von 14 Uhr bis 16 Uhr erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Gelegenheit, auf die sie schon lange gewartet haben: Die Lehrerinnen und Lehrer in einem Team-Wettbewerb zum sportlichen Duell herauszufordern. Jedes Team besteht aus zwei Personen. Gespielt werden zwei Einzel und ein Doppel. Zu gewinnen gibt es Urkunden, Sachpreise und Eintrittskarten für das WTT Champions Frankfurt.
WTT Champions Frankfurt Club Challenge am 8. Oktober in Frankfurt-Oberrad
Am 8. Oktober wartet in Frankfurt-Oberrad mit der Premiere der WTT Champions Frankfurt Club Challenge ein absolut einmaliges Highlight auf jeweils zwölf Damen und zwölf Herren unter Amateuren. Einen Turniertag lang schlüpften die Vereinsrepräsentanten in die Rolle eines Stars und bei der Challenge um jeweils 20 Champion-Freikarten für ihren Klub sowie um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen beim drei Wochen später beginnenden Tischtennis-Highlight des Jahres.
Die Sporthalle in der Spatzengasse in Frankfurt-Oberrad ist zugegebenermaßen anders dimensioniert als die Süwag Energie ARENA. DTTB, Tischtennis Marketing Gmbh und der für den Gesamtablauf zuständige Ausrichter TSG Oberrad sorgen dennoch für ein überaus professionelles und unvergessliches Star-Ambiente. Die Club Challenge bietet insgesamt vier Spielboxen, unter anderem mit Original-Spieltischen des Champions-Turniers. Das Set-up mit Mixed-Zone und Pressefoto-Termin mit DTTB-Sportdirektor Richard Prause verwandeln das Turnier endgültig in ein unvergessliches Champions-Highlight für alle Teilnehmenden und Besucher.
Modus: Die Spielstärke spielt keine Rolle
Die Spielstärke der Teilnehmenden spielt keinerlei Rolle. Die Challenge wird als Vorgabeturnier ausgetragen, um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen. Pro 75 TTR-Punkten Unterschied gibt es einen Punkt Vorgabe pro Satz, die maximale Punktvorgabe beträgt sieben Zähler. Ausschlaggebend für die Einstufung ist der QTTR-Wert vom 11. August 2023. Die Ergebnisse der Challenge haben keinerlei TTR-Relevanz.
Die jeweils zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermitteln ihre Siegerin und ihren Sieger am 8. Oktober in zwei Turnierstufen. Zunächst werden in vier Dreiergruppen nach dem System "jeder gegen jeden" die Platzierungen ermittelt. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Gruppen A, B, C und D spielen dann ab dem Halbfinale im K.-o.-System um den Turniersieg.
Event-Steckbrief WTT Champions Frankfurt