Anzeige
Dimitrij Ovtcharov
Am Dienstag beginnen in Olomouc die Czech Open mit 21 deutschen Startern

Bulgaria Open: Viertelfinal-Aus für angeschlagenen Ovtcharov

17.08.2019

Panagyurishte. Die mit 190.000 Dollar dotierten Bulgarian Open sind für Dimitrij Ovtcharov beendet. Der Sieger des Jahres 2017, der sich über Nacht eine Virusinfektion eingegangen hatte, unterlag im Viertelfinale dem Chinesen Zhao Zihao in fünf Sätzen. Ab Dienstag dreht sich das World-Tour-Karussell mit 21 deutschen Startern bei den Czech Open weiter.

In wichtiger Phase Aufschlag abgezählt

Der an Position zwei gesetzten Ovtcharov, der die beiden bisherigen Duelle in der chinesischen Superleague gegen den 22 Jahre alten Penholderspieler hatte knapp für sich entscheiden können, besaß in der Fünfsatzpartie durchaus seine Chancen. Ein abgezählter Aufschlag in der Endphase des zweiten Durchgangs, in der sich der Weltranglistenelfte zudem einen Satzball bei 10:9 erspielte, kostete Ovtcharov nach verlorenem ersten Satz den wichtigen 1:1-Ausgleich. Aus Sicht des Deutschen eine kleine Vorentscheidung: "In einem solch engen Match ein 1:1 oder ein 0:2 zu haben, ist natürlich ein Riesenunterschied. Ich hatte den Ball, das haben mir auch Zuschauer bestätigt, mindestes 30 Zentimeter hoch geworden, die Schiedsrichter haben das aber anders gesehen."

Ovtcharov: "Insgesamt bin ich nicht unzufrieden"

Mit seiner sportlichen Leistung gegen die in starker Form spielende Nummer 110 der Welt und mit seinen 4:0-Erfolgen zuvor über den Japaner Masataka Morizono und seinen Nationalmannschaftskollegen Ruwen Filus war Ovtcharov in Bulgarien insgesamt zufrieden: "Die Leistung hat weitgehend gestimmt. Gegen Zhao allerdings war ich zwar mit meinem Aufschlagspiel sehr zufrieden, aber mein Rückschlagspiel war gar nicht gut. Das war mit entscheidend für die Niederlage." Außerdem ging Ovtcharov angeschlagen in das Viertelfinale: "Ich habe mir über Nacht, wie so viele andere auch in den Tagen zuvor, einen Virus eingefangen und überhaupt nicht geschlafen. Dafür habe ich eigentlich sehr gut gespielt. Ich hoffe nun, bis zu den Czech Open nächste Woche wieder fit zu sein." Wegen einer Virusinfektion hatte European-Games-Finalistin Han Ying erst gar nicht zu ihrer Erstrundenpartie antreten können.

Am Dienstag beginnen die Czech Open mit Boll und Co.

Bei den Czech Open gehend von Dienstag bis Sonntag insgesamt 21 Deutsche an den Start. Die World-Tour-Station in Olomouc ist für viele Europäer noch einmal ein letzter Wettkampftest vor den Team-Europameisterschaften im französischen Nantes (3.-8. September). Das deutsche Aufgebot wird bei den Herren von Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov, bei den Damen von Petrissa Solja und Han Ying angeführt.

 

 

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Bulgaria Open

Zum Livestreaming der ITTF

 

DIE ERGEBNISSE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (FREITAG, 16. August)

Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Ruwen Filus 4:0 (8,7,8,7)

DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (SAMSTAG, 16. August)

Herren-Einzel
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Zhao Zihao CHN 15 Uhr

Alle Ansetzungen und Ergebnisse der Bulgarian Open

 

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DEN BULGARIAN OPEN

Damen
Han Ying (KTS Tarnobrzeg, Polen)
Herren
Ruwen Filus (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Tobias Hippler (TuS Celle), Nils Hohmeier (TTC OE Bad Homburg), Cedric Meissner (FSV Mainz 05), Meng Fanbo (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell), Qiu Dang (AS Grünwettersbach), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.03.2024

Wang Chuqin und Wang Manyu triumphieren beim Singapore Smash

Die ersten Grand-Smash-Titel des Jahres 2024 gehen nach China. Im Finale des Herren-Einzels triumphierten beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash der Weltranglistenzweite Wang Chuqin und Ex-Weltmeisterin Wang Manyu.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Nach Timo Boll und Patrick Franziska unterliegt auch Dang Qiu im Viertelfinale

Für die Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ist der mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierte Singapore Smash mit den Viertelfinalspielen beendet.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Starkem Timo Boll fehlen nur wenige Punkte zum Einzug in das Halbfinale

Rekord-Europameister Timo Boll ist beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) trotz einer erneut ungemein starken Vorstellung gegen den Weltranglistenfünften Liang Jingkun (China) ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Franziska scheitert im Viertelfinale an Frankfurt-Champions-Sieger Lin

Patrick Franziska hat den Einzug in das Halbfinale des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) verpasst. Der Saarbrücker unterlag drei Tage nach seinem Triumph über Olympiasieger Ma Long dem Champions-Frankfurt-Gewinner Lin Yun-Ju (Taiwan) mit 1:4. Zwei Düsseldorfer treffen heute noch im Viertelfinale auf die beiden letzten im Turnier verbliebenen Chinesen. Um 13.10 Uhr steht Rekordeuropameister Timo Boll dem dreimaligen WM-Dritten Liang Jingkun gegenüber, um 14.50 Uhr fordert Europameister Dang Qiu den Weltranglistenzweiten Wang Chuqin heraus.
weiterlesen...
World Tour 14.03.2024

Singapore Smash: Begeisternder Boll erteilt U19-Weltmeister Lin Lehrstunde

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) weiter an seinem Legendenstatus geschraubt. Zusammen mit Dang Qiu und Patrick Franziska zog er in das Viertelfinale ein.
weiterlesen...
World Tour 14.03.2024

Singapore Smash: Starker Dang Qiu steht zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale

Europameister Dang Qiu hat als erster von vier deutschen Teilnehmern an der Runde der besten 16 das Viertelfinale des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum