Anzeige
Seit drei Jahren Inhaberin der A-Lizenz: Elke Schall-Süß (Foto: HTTV)

Elke Schall-Süß neue Verbandstrainerin in Hessen

HTTV / FL 09.08.2013

Frankfurt/Main. Da hat der Hessische Tischtennis-Verband (HTTV) einen prominenten Fang gemacht. Elke Schall-Süß ist seit dem 1. Juli Verbandstrainerin in Hessen und damit die Nachfolgerin für den zum Saarländischen Tischtennisbund gewechselten, serbischen Ex-Weltklassespieler Slobodan Grujic (40). Die fünffache Olympia-Teilnehmerin und A-Lizenz-Inhaberin ist vorrangig für den weiblichen Nachwuchs zuständig.

Der HTTV freut sich auf die Expertise und Erfahrung der 187-maligen deutschen Nationalspielerin, die noch in der Damen-Bundesliga für TUSEM Essen spielt. Schall-Süß gewann zweimal Team-Bronze bei den Weltmeisterschaften 2010 und 1997, wurde 1996 und 1998 insgesamt viermal Europameisterin, zweimal mit der Mannschaft und zweimal im Doppel. 2009 feierte sie mit dem Gewinn des Einzeltitels bei den Deutschen Meisterschaften ihren größten nationalen Erfolg.

"Für mich geht es darum, wie es nach meiner aktiven Spielzeit weitergeht. Der HTTV bietet mir eine optimale Plattform. Ich habe im Tischtennis viel erlebt, und die gesammelten Erfahrungen möchte ich weitergeben. Mein Ziel ist es zu helfen, dass meine Schützlinge besser werden", erklärt Schall-Süß im Interview auf der HTTV-Homepage.

"Mir geht es darum, dass jede an ihr Limit geht"

Elke Schall-Süß, die seit drei Jahren Inhaberin der A-Lizenz ist und zudem lizenzierte Personal-Fitness-Trainerin, wird im HTTV-Trainerteam unter Cheftrainer Helmut Hampl vor allem für die Leistungsgruppe weiblich und das Grundlagen-Sichtungstraining zuständig sein. "Ich werde mein Hauptaugenmerk auf den weiblichen Bereich legen. Ich will die Spielerinnen körperlich, technisch und mental weiterbilden. Mir geht es darum, dass jede an ihr Limit geht. Zurzeit haben wir keine Akteurin im Nationalkader. Da will ich versuchen sie heranzuführen", benennt Schall-Süß ihr Ziele.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum