Anzeige
Auch die heilenden Hände von Physio Peter Heckert konnten so kurzfristig nichts ausrichten. Dimitrij Ovtcharov musste verletzt aufgeben (Foto: MS)
Dang Qiu unterliegt Freitas, Ovtcharov verletzt, Xiaona Shan im Achtelfinale ausgeschieden

Europe Top 16: Nur Nina Mittelham erreicht das Halbfinale

MS 20.01.2024

Montreux. Im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) wird am Sonntag nur noch die Berlinerin Nina Mittelham als einzige Deutsche im Turnier vertreten sein. Europameister Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov ereilte am Samstagabend im Viertelfinale das Aus, die Debütantin Xiaona Shan war schon am Nachmittag in ihrem Auftakteinzel gescheitert. Es ist das erste Mal seit dem Jahr 2011 in Lüttich, das bei 1971 las Europe Top 12 ins Leben gerufenen Traditionsturnier bei den Herren kein Deutscher unter den besten Vier vertreten ist.

In der Vorschlussrunde am Sonntag trifft Nina Mittelham um 11.20 Uhr auf die Österreicherin Sofia Polcanova, zuvor spielt Bernadette Szöczs gegen die Französin Jia Nian Yuan um den Einzug in das Finale. Bei den Herren stehen sich der Schwede Truls Möregardh und Alexis Lebrun gegenüber, der heute das Duell der französischen Brüder gegen den Europaranglistenersten Felix gewann. Im zweiten Halbfinale fordert Marcos Freitas (Portugal) den Gewinner der beiden letzten Jahre, den Slowenen Darko Jorgic (Slowenien), heraus.

Halbfinalistin Nina Mittelham: "Ich fühle mich wohl und bin in guter Form"

Nina Mittelham zeigte sich bei ihren beiden ersten Auftritten in Montreux in glänzender spielerischer Verfassung. Die Art und Weise, wie die Siegerin von 2021 ihre Gegnerinnen Rachel Moret und Fu Yu (Portugal) ohne Satzverlust beherrschte, hinterließ Eindruck, sichtlich auch bei ihren chancenlosen Kontrahentinnen. Nina Mittelham lächelte nach den klaren Erfolgen voller Genugtuung über ihre gezeigten Leistungen: "Ich bin sehr zufrieden heute. Das war ein sehr guter erster Turniertag für mich. Im zweiten Einzel war ich ein klein wenig nervös, aber das hat sich dann gelegt. Es stimmt im Moment einfach alles und ich fühle mich sehr wohl." Am Sonntag um 11.20 Uhr trifft die dreimalige Deutsche Meisterin in einer Neuauflage des EM-Endspiels von München, das sie 2022 gleich zu Beginn verletzt aufgeben musste, auf die Österreicherin Sofia Polcanova. Nina Mittelham freut sich auf die Partie: "Morgen gegen Sofia ist es für mich ein Match wie jedes andere. Ich habe gegen sie zwar bisher mehr verloren als gewonnen, aber schauen wir mal. Ich gehe gut vorbereitet in das Spiel."

Dang Qiu: "Freitas hat mich heute überrascht"

Europameister Dang Qiu, der vor einem Jahr bei seinem Debüt den zweiten Platz belegte, hat bei seiner zweiten Europe-Top-16-Teilnahme den anvisierten Einzug in das Halbfinale verpasst. Nach dem starken 4:0-Achtelfinalerfolg zum Auftakt gegen den Dänen Jonathan Groth und einem guten Beginn im Viertelfinale lief Portugals European-Games-Finaiist Marcos Freitas zu großer Form auf und stoppte den Düsseldorfer in sechs umkämpften Sätzen. Der Weltranglistenzehnte, vor zwei Wochen noch Halbfinalist bei den WTT Finals, sagte nach seiner Niederlage: "Freitas hat gut gespielt, er war heute im Aufschlag-Rückschlagspiel insgesamt besser. Ich selbst habe in zwei, drei Sätzen meine Möglichkeiten verpasst. Marcos ist heute auch etwas aus seinen Routinen herausgegangen und hat mich damit überrascht."

Dimitrij Ovtcharon muss wegen Verletzung aufgeben

Sorgen gibt es seit heute Abend um die Gesundheit von Dimitrij Ovtcharov. Der fünfmalige Europe-Top-16-Gewinner musste sein Aufeinandertreffen mit Schwedens Star Truls Möregardh nach drei Sätzen wegen Beschwerden auf der rechten Körperseite aufgeben. Der olympische Rekordmedaillengewinner hatte im dritten Satz zunächst 'ein Medical Time Out' genommen, bevor er es noch einmal versuchte, dann aber wenige Minuten später entschied, zum vierten Satz nicht mehr anzutreten. Ovtcharov erklärte: "Ich weiß nicht genau, was passiert ist. Im dritten Satz ist es mir heftig zwischen die Rippen gefahren, so dass ich am Ende das Risiko des Weiterspielens nicht eingehen wollte. Wir müssen jetzt mal abwarten, was es für eine Verletzung ist." Im Auftakteinzel hatte sich der World-Cup-Sieger von 2017 wenige Stunden zuvor gegen Alvaro Robles in starker Verfassung präsentiert und den Spanier deutlich mit 4:0 bezwungen.

Xiaona Shan: "Es lief noch nicht so gut, wie ich gehofft hatte"

Nina Mittelhams Vereinskollegin Xiaona Shan, die für Titelverteidigerin Ying Han (Achillessehnenabriss) in das Turnier gerückt war, schied am Nachmittag mit 8:11 im Entscheidungssatz gegen die in Montreux vom ehemaligen Weltklassespieler Lucjan Blaszczyk betreute European-Games-Halbfinalisten Natalia Bajor aus. Im dritten Vergleich mit der Polin war es die erste Niederlage der EM-Dritten Shan, die in der Vorwoche wegen Schulterproblemen pausiert hatte. Der Penholderspielerin stand die Enttäuschung über die Niederlage ins Gesicht geschrieben: "Leider lief es nach meinen Schulterproblemen in der letzten Woche doch noch nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Die Schmerzen in der Schulter sind zwar weg, aber ich hatte gar keine richtige Kontrolle über meinen Schlagarm, mein Daumen war wie eingeschlafen. Ich hatte vorher in zwei Einzeln noch nie einen Satz gegen sie verloren."

Die Ergebnisse beim Europe Top 16 am Samstag

Viertelfinale Damen
Bernadette Szöczs ROU - Natalia Bajor POL 4:3 (6,-8,-4,-10,4,7,6)
Elisabeta Samara ROU - Jia Nan Yuan FRA 0:4 (-5,-7,-8,-8)
Nina Mittelham GER - Fu Yu POR 4:0 (8,6,6,5)
Sofia Polcanova AUT - Prithika Pavade FRA  4:1 (12,9,-10,8,5)

Achtelfinale Damen
Bernadette Szöczs ROU - Jieni Shao POR 4:1 (5,-9,10,8,8)
Xiaona Shan GER - Natalia Bajor POL 3:4 (8,9,-4,-8,4,-3,-8)
Elisabeta Samara ROU - Barbora Balazova SVK 4:2 (-10,4,6,-5,13,9)
Jia Nan Yuan FRA - Xia Lian Ni LUX 4:2 (-6,4,9,-8,8,1)
Nina Mittelham GER - Rachel Moret SUI 4:0 (7,0,3,7)
Fu Yu POR - Linda Bergström SWE 4:0 (9,8,2,5)
Prithika Pavade FRA - Maria Xiao ESP 4:0 (9,7,3,8)
Sofia Polcanova AUT - Tatiana Kukulkova SVK 4:1 (6,-9,3,8,3)

Viertelfinale Herren 
Felix Lebrun FRA - Alexis Lebrun FRA 2:4 (8,-3,-7,-9,5,-9)
Dimitrij Ovtcharov GER - Truls Möregardh SWE 0:4 (-7,-9,-8, Aufgabe wegen Verletzung nach dem 3. Satz)
Darko Jorgic SLO - Anton Källberg SWE 4:2 (4,-5,9,-8,7,6)
Dang Qiu GER - Marcos Freitas POR

Achtelfinale Herren
Felix Lebrun FRA - Liam Pitchford ENG 4:0 (8,2,6,9)
Alexis Lebrun FRA - Anders Lind DEN 4:1 (-12,0,6,9,5)
Truls Möregardh SWE - Tomislav Pucar CRO 4:0 (6,11,10,3)
Dimitrij Ovtcharov GER - Alvaro Robles ESP 4:0 (9,8,9,9)
Darko Jorgic SLO - Joao Geraldo POR 4:2 (2,-7,-6,8,12,3)
Anton Källberg SWE - Yaroslav Zhmudenko UKR 4:0 (10,8,4,7)
Marcos Freitas POR - Luic Stoll SUI (4:0 (8,3,1,3)
Dang Qiu GER - Jonathan Groth DEN 4:0 (9,8,7,5)

Der Zeitplan des Europe Top 16 am Sonntag

Halbfinale Damen
10.30 Uhr: Bernadette Szöcs ROU - Jia Nan Yuan FRA
11.20 Uhr: Nina Mittelham GER - Sofia Polcanova
Halbfinale Herren
12.10 Uhr: Alexis Lebrun FRA - Truls Möregardh SWE
13.00 Uhr: Darko Jorgic SLO - Marcos Freitas POR
Finale Damen
15 Uhr
Finale Herren
15.45 Uhr
Alle Ergebnisse des Europe Top 16

Das Aufgebot des DTTB beim Europe Top 16
Herren
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm)
Damen
Nina Mittelham, Xiaona Shan (beide ttc berlin eastside)
Trainer
Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren, Tamara Boros (Bundestrainerin Damen), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)
Physiotherapeuten
Peter Heckert, Annette Zischka (beide Olympiastützpunkt Hessen)

weitere Artikel aus der Rubrik
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Dritter Titel für Jorgic, erster Sieg für Yuan

Die Sieger des Europe Top 16 2024 heißen Darko Jorgic und Jia Nan Yuan. Der Slowene gewann den den Titel zum dritten Mal in Folge.
weiterlesen...
Europe Top 16 21.01.2024

Europe Top 16: Nina Mittelham unterliegt im Halbfinale Polcanova

Nina Mittelham ist im Titelrennen des mit 100.000 Euro dotierten Europe Top 16 Cup in Montreux ausgeschieden. Im Halbfinale unterlag die Spitzenspielerin des ttc berlin eastside Europameisterin Sofia Polcanova in fünf Sätzen.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16: Qiu, Ovtcharov und Mittelham stürmen ohne Satzverlust ins Viertelfinale

Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham sind beim mit 100.000 Euro dotiereten Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) ohne Satzverlust in das Viertelfinale eingezogen.
weiterlesen...
Europe Top 16 World Tour 19.01.2024

Europe Top 16/WTT Contender: Deutsche Ergebnisse Samstag

Die Tischtennis-Fans blicken am Samstag gleichzeitig nach Doha und Montreux. In Katar spielen am Nachmittag Timo Boll und das Doppel Annett Kaufmann/Sabine Winter am Finaltag des WTT Contender in Katar um die Titel.
weiterlesen...
Europe Top 16 19.01.2024

Europe Top 16, Auslosung: Lösbare Auftaktaufgaben für DTTB-Quartett

Deutschlands Asse stehen am Samstag im Achtelfinale des Europe Top 16 Cup in Montreux (Schweiz) vor anspruchsvollen, aber lösbaren Auftaktaufgaben.
weiterlesen...
Europe Top 16 17.01.2024

Europe Top 16: Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Nina Mittelham mit Titelambitionen

Wenn sich am Samstag und Sonntag die jeweils 16 besten Spielerinnen und Spieler dieses Kontinents beim Europe Top 16 Cup in Montreux einfinden, dann ist auch der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wieder mit der Maximalquote von vier Athleten in der Schweiz vertreten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum