Im Westdeutschen TTV schon erfolgreich erprobt, nimmt auch der DTTB jetzt den "Girls Day" in sein Programm auf. Kurzweilige eintägige oder mehrtägige Veranstaltungen an Wochenenden sollen die Mädchen spielerisch an den Tischtennissport heranführen. Dabei steht zwar Tischtennis im Mittelpunkt, doch mit Zumba, Robe Skipping oder Tanzen soll für ständige Abwechslung und Spaß gesorgt werden. Interessierte Vereine können sich an den DTTB wenden.
Rückläufige Mitgliederzahlen, insbesondere im Mädchen- und Frauensport, sind gesellschaftlicher Fakt und ein Phänomen in allen traditionellen Sportarten. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) wirkt diesem Trend mit seiner Kampagne „Just for Girls“ seit Jahren entgegen. Eine neue Aktion, welche die Palette des DTTB ab sofort bereichern wird, ist der Girls Day. Als Projekt des Westdeutschen TTV (WTTV) seit drei Jahren erfolgreich im Einsatz erprobt, ergänzt der Girls Day nun in leicht modifizierter Form auch die Angebote des DTTB.
Mit dem Girls Day soll die Zielgruppe der Mädchen im Alter von 9 bis 12 Jahren angesprochen werden, die noch keinen oder bislang nur sehr wenig Kontakt zum Tischtennissport hatte. Kurzweilige eintägige oder mehrtägige Veranstaltungen an Wochenenden sollen die Mädchen spielerisch an den Tischtennissport heranführen. Dabei steht zwar der schnellste Rückschlagsport der Welt mit zahlreichen Spielformen im Mittelpunkt, doch für ständige Abwechslung ist gesorgt, beispielsweise mit Zumba, Robe Skipping oder Tanzen.
Vereine setzen sich direkt mit dem DTTB in Verbindung
Vereine, die mehr über den Girls Day wissen möchten oder sich schon jetzt für dessen Ausrichtung interessieren, setzen sich bitte direkt mit dem Deutschen Tischtennis-Bund in Verbindung. Ihre Kontaktperson ist die Leiterin des Referats Breitensport, Marita Bugenhagen, erreichbar unter bugenhagen.dttb@tischtennis.de und unter Telefon 069-60501923.
Beispiel für den Programmablauf bei einem Girls Day
10:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung der Mitarbeiter, des Tagesablaufs und der Programminhalte, Kennenlernspiele
10:30 Uhr - Einführung Übungseinheiten aus der Kinder- und Jugendtrainerausbildung
12:00 Uhr - Mittagessen
13:00 Uhr - Sportübergreifende Angebote/Aktionen z.B. Zumba,
14:30 Uhr - Pause
15:00 Uhr - TT – GTC o.ä., Stationsbetrieb , TT-Sportabzeichen, TT-Roboter
16:30 Uhr – Abschluss Tanz o.ä., Gruppenfoto, Andenken, Verabschiedung und Folgeangebot unterbreiten
Der DTTB unterstützt die Durchführung wie folgt:
- Schnuppermobil und Teamer
- Referentin für z.B. Zumba, etc.
- Kinder- und Jugendtrainerin
- Programmausarbeitung
- Werbematerialien für Teilnehmerinnen, Give aways, Teilnehmerurkunden
- Pressetextentwurf
- Anmeldeformular / Fotorechte
- Videoaufnahmen mit DTTB-Videokamera: Abschlussvideo aller Veranstaltungen
Der Durchführer stellt zur Verfügung:
- Mitarbeiter
- Sporthalle
- TT-Materialien
- Verpflegung (Obst, warmes Mittagessen und Getränke)
- Bewerbung der Veranstaltung, z.B. in der Schule sowie Abschlussbericht plus Fotos
- Flyer mit Folgeangebot