Anzeige
Tolles Girls Weekend in Frankfurt (Foto: DTTB)
Bunt gemischte, sympathische Gruppe mit 19 aufgeregten Mädels

Girls Weekend in Frankfurt ein voller Erfolg

Katrin Kreidel / MS 28.07.2023

Frankfurt/Main. Für 19 Mädchen ging der Ferienstart mit einem ganz besonderen Event los: Dem Girls Weekend der Deutschen Tischtennis-Jugend, kurz: DTTJ! Am vergangenen Freitag trafen die Mädchen im Alter zwischen 8 und 13 Jahren in der Sportschule in Frankfurt am Main ein, begierig darauf, ihren Erfahrungsschatz im Tischtennis zu erweitern, neue Freundschaften zu knüpfen und eine tolle Zeit zu haben. Jugendsekretärin Melanie Buder freute sich besonders über viele neue Gesichter und nicht minder über jene, die aus gutem Grunde zum wiederholten Male ihren Platz für dieses ganz besondere Wochenende buchten.

Kennenlernen zum Auftakt

Für die bunt gemischte, sympathische Gruppe aufgeregter Mädels, die sich schon lange auf das Girls Weekend gefreut hatte, ging es nach der Kennenlernrunde am Freitagnachmittag und dem anschließenden Abendessen direkt in die Halle, um das Wochenende mit ein paar Ballspielen und selbstverständlich auch sogleich an den heiß geliebten Tischtennistischen einzuläuten. Die erste Trainingseinheit war komplett frei – im Mittelpunkt stand auch hier das bessere Kennenlernen untereinander. Der lockere Rahmen gefiel Hannah, 12 Jahre alt, von Beginn an: „Ich fand es toll, dass wir mit jeder Trainerin was machen durften. Außerdem waren alle sympathisch.“

Fitnesstraining am Tisch und im Kraftraum

Am Samstag ging es sofort weiter mit Tischtennis: Nach dem Frühstück lernten die Mädchen spielerisch weitere Möglichkeiten, wie mit verschiedenen Bällen, Schlägern und unterschiedlichen Tischgrößen gespielt werden konnte. Ein besonderes Highlight waren natürlich die verschiedenen Minitische, auf denen man besonders gut zielen musste. Aber auch die Jumbo-Bälle und die Clickball-Schläger sorgten für viele Lacher. Nach diesem lustigen Einstieg in den Tag nutzten die Mädchen eine längere Mittagspause, um sich für den weiteren Tag zu erholen, denn es stand noch einiges auf dem Programm. Weiter ging es dann mit einer koordinativen Fitnesseinheit mit verschiedenen Stationen, um zahlreiche Muskelgruppen zu trainieren. Denn der gut ausgestattete Fitnessraum im Keller der Sportschule ist auch beim Tischtennis von hohem Nutzen: Für Vielspielerinnen sind eine gute Fitness wichtig und von großem Vorteil!

Danach ging es noch einmal an die Tische zu einer abwechslungsreichen Trainingseinheit mit Musik, bei der die Mädchen nicht nur untereinander spielten, sondern auch von den vier erfahrenen Trainerinnen Katharina Heim, Elisabeth Erk, Katrin Kreidel und Gabriela Yfantidis Tipps für das Balleimertraining bekamen, um weiter an ihrer Technik zu feilen. Dieses Training in Kombination mit der Fitnesseinheit war schon ganz schön anstrengend, deshalb unternahmen im Anschluss noch alle eine entspannende Traumreise. Wie anstrengend es war, verrät die elfjährige Carolin mit einem Augenzwinkern: „Ich fand es super, aber ein wenig anstrengend. Könnt ihr gerne weiter so machen.“

Schöne Erinnerungen in bemalten Bilderrahmen

Um den Tag besonders gut auszunutzen und die über die Zeit entstandene Bindung zwischen den Kindern zu unterstützen, war der gemeinsame Kreativabend der beste Ausklang für den Tag. Viele knüpften Freundschaftsarmbänder und bemalten und beklebten Holzkisten. Ein besonderes Highlight war aber die Sofortbildkamera, mit der alle noch eine schöne Erinnerung von dem Wochenende in einem selbst bemalten Bilderrahmen mit nach Hause nehmen konnten.

Um den Tag am Sonntag noch einmal voll auszunutzen, ging es natürlich noch mal in die Halle, um nach einem gemeinsamen Aufwärmspiel noch einmal mehrere Tischtennisstationen auszuprobieren. Neben Zielfeldern für Aufschläge, der berüchtigten Vier-gewinnt-Übung und einer Speed-Balleimer-Station durfte natürlich auch hier der Spaß nicht zu kurz kommen. Zum Abschluss suchten sich die Mädchen noch ihr Wunschspiel aus – es wurde am Ende eine weitere Runde Nudelball!

Damit war das Wochenende allerdings auch fast schon vorbei. Die Mädchen durften sich am Ende noch über einen Geschenkbeutel mit Minischläger und diversen Kleinigkeiten freuen, den sie als weitere Erinnerung an ein tolles und sehr abwechslungsreiches Wochenende mit nach Hause nehmen durften. Fast alle waren sich einig: Sie wollen auch im nächsten Jahr wieder beim Girls-Weekend dabei sein! Und die, die nicht wiederkommen, haben einen guten Grund und auch schon eine perfekte Alternative parat, so wie die 12 Jahre alte Christina: „Mir hat das Girls Weekend sehr viel Spaß gemacht. Ich würde sehr gerne wieder kommen, aber weil ich dann zu alt bin, gehe ich dann nach Ihlow zum Mädchencamp. ich denke, dass es dort auch sehr cool ist.“

Das Girls-Weekend wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP).

Mehr zum Thema Mädchen und Frauen im Tischtennis auf der Homepage des DTTB

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Mädchen & Frauen 09.02.2024

Bis 26. Februar anmelden: Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt

Ein besonderes Wochenende hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) für Spielerinnen und Vereinstrainerinnen sowie -assistentinnen zwischen 15 und 26 Jahren ausgedacht. Jede, die möchte, kann ihre erste Lizenz erwerben, Inhalte für das Training mit Kindergruppen erfahren und an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 26.10.2023

Just-for Girls: 10 junge Trainerinnen verdienen sich die STARTTER-Lizenz

Nach einer erfolgreichen Ausbildung im April 2023 fand am vorletzten Oktober-Wochenende eine weitere dreitägige Just for Girls- Trainerinnenausbildung in Bad Marienberg statt.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 18.08.2023

Just for Girls in Ihlow: Camp und Trainerinnen-Ausbildung

Tischtennis-Power in geballter Form war in der zweiten August-Woche in Ostfriesland angesagt. Das DTTJ-Mädchencamp sponsored by Butterfly und die Just for Girls-Trainerinnenausbildung machte an ihrem mittlerweile schon traditionellen Standort Ihlow auch in diesem Sommer Station.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 16.06.2023

Für kurzentschlossene Girls: Letzte Plätze für Ihlow zu vergeben

Mädels mit Spaß am Tischtennis und an Ausbildung aufgepasst. Die Deutsche Tischtennis-Jugend (DTTJ) bietet euch auch in diesem Sommer eine tolle Gelegenheit.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen EM 08.04.2023

U21-EM: Mia Griesel und Sophia Klee spielen um den Einzug in das Einzel-Finale

Sophia Klee und Mia Griesel haben bei den U21-Europameisterschaften in Sarajevo den Einzug in das Einzel-Halbfinale geschafft.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 17.03.2023

Von 2 auf 30: Mädchen-Tischtennis beim TuS Lichterfelde mit toller Tendenz

Erst kürzlich wurden die sechs Gewinner des DTTB-Breitensportpreises 2022 veröffentlicht. Wir stellen Ihnen in unregelmäßiger Folge die erfolgreichen Vereine vor. Den Anfang macht der Gewinner des Sonderpreises "Angebote für Mädchen", der Berliner Verein TuS Lichterfelde.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum