Anzeige
Hat seit Ende 2010 den deutschen Pass: Han Ying (Foto: ms)

Han und Duda werden Mitglieder im B-Kader

SH 24.07.2013

Frankfurt/Düsseldorf. Han Ying und Benedikt Duda sind ab sofort Mitglieder des B-Kaders des Deutschen Tischtennis-Bundes. Beide trainieren bereits seit einiger Zeit am Bundesstützpunkt in Düsseldorf, dem Deutschen Tischtennis-Zentrum, und haben nun in Hennef bzw. Hinterzarten offiziell ihre ersten Saisonvorbereitungslehrgänge mit dem Nationalteam absolviert. Die 30-jährige Han wird zurzeit an Position 48 der Weltrangliste geführt, der 19 Jahre alte Duda ist im Juli-Ranking die Nummer 225.

Der erste Auftritt der gebürtigen Chinesin für einen deutschen Verein war im Jahr 2002, damals begann Han Yings Karriere in ihrer neuen Heimat als Nummer fünf des TV Busenbach. Nach sieben Jahren in Diensten des MTV Tostedt verließ sie die Niedersachsen nach deren Rückzug aus der 1. Bundesliga im vergangenen Jahr zum polnischen Topverein KTS Zamek Tarnobrzeg, wo sie in dieser Saison an Position drei auch in der Champions League aktiv sein wird. 2011 wurde Han Ying bei ihrer ersten Teilnahme an nationalen Titelkämpfen an der Seite von Irene Ivancan Deutsche Meisterin im Doppel und belegte Platz drei im Einzel. Seit 2011 hat sie an vier World-Tour-Turnieren teilgenommen. Ihre besten Ergebnisse waren die Viertelfinaleinzüge bei den Qatar Open im Einzel 2012 und im Doppel in diesem Jahr. Seit 2010 ist das Abwehrass im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft. Im Jahr 2012 wurde die Ehefrau des Grünwettersbacher Zweitligaspielers Lei Yang erstmals Mutter.

Ein harter Arbeiter: Benedikt Duda (Foto: ms)Mit dem Einzug ins Viertelfinale der Jugend-Weltmeisterschaften in Indien spielte sich Abiturient Benedikt Duda erstmals in die Top 250 der Welt und krönte damit ein äußerst erfolgreiches Jahr 2012, in dem er unter anderem mit der Jungen-Mannschaft die Silbermedaille bei den Jugend-Europameisterschaften gewonnen hatte. Bei den diesjährigen Croatian Open in Zagreb, seinem vierten internationalen Turnier im Herren-Bereich, erreichte Duda das Viertelfinale im Einzel und wurde dort erst vom erfahrenen Lokalmatador Roko Tosic in sieben Sätzen gestoppt. Duda, der ein Meter 90 große Linkshänder und kompromisslose Angriffspieler mit dem knallharten Vorhand-Topspin, war seit 2010 Mitglied des C-Kaders und hält seinem ersten Verein, dem TTC Schwalbe Bergneustadt im WTTV, noch immer die Treue. In der vergangenen Saison spielte Duda an Position zwei eine Bilanz von 11:7 in der 2. Bundesliga. Für 2014 steuert sein Klub den Aufstieg in die TTBL an.

Die Mitglieder von TopTeam- und B-Kader in der Übersicht

TopTeam

Damen

Irene Ivancan, Kristin Silbereisen (beide Berlin), Wu Jiaduo (Metz, Frankreich)


Herren

Patrick Baum, Timo Boll (beide Düsseldorf), Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), Bastian Steger (Saarbrücken), Christian Süß (Düsseldorf)

B-Kader

Damen

Zhenqi Barthel (Zagreb, Kroatien), Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Anja Schuh (Böblingen), Shan Xiaona (Berlin), Petrissa Solja (Linz, Österreich), Sabine Winter (Kolbermoor)


Herren

Benedikt Duda (Bergneustadt), Ruwen Filus, Philipp Floritz, Patrick Franziska (alle Fulda), Steffen Mengel (Frickenhausen), Ricardo Walther (Düsseldorf)

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum