Anzeige
Kann sehr zufrieden sein: Weltverbandschef Thomas Weikert (Foto: ITTF)
Die neue "International Testing Authority" soll unabhängig kontrollieren und ermitteln

ITTF schließt sich als erster Dachverband Anti-Doping-Agentur ITA an

SH 29.06.2018

Lausanne. Der Weltverband ITTF hat den nächsten wichtigen Schritt im Anti-Doping-Kampf vollzogen und hat sein Doping-Kontrollprogramm als erster internationaler Sportverband und Dachorganisation der "International Testing Authority" (ITA) unterworfen, einer unabhängigen Instanz für Doping-Testverfahren.

Um Dopingtests international zu vereinheitlichen hatte das Internationale Olympische Komitee (IOC) die ITA 2017 gegründet, die dafür sorgen soll, dass über Sportarten und Ländergrenzen hinweg einheitlich und unabhängig von nationalen Interessen und denen der Verbände Sportlerinnen und Sportler auf die Einnahme von verbotenen Substanzen getestet werden. Zunächst wird die ITA über einer Stiftung vom IOC finanziert, später soll sie gegen Honorar für möglichst viele Weltverbände arbeiten und wirtschaftlich unabhängig werden. Erste Bewährungsprobe der neuen Institution waren die Doping-Kontrollen bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang.

ITA nun komplett verantwortlich: von Kontrollen bis Fortbildung

Die ITTF hat ihre Anti-Doping-Arbeit vollständig der ITA übergeben, einschließlich der Kontrollen während und außerhalb der Wettkämpfe, der Planung der Testverteilung, einer Disziplinarkommission im Falle von Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen, der Sammlung von Daten, der Vergabe von Ausnahmegenehmigungen bei Krankheit von Athletinnen und Athleten sowie der Aus- und Fortbildung.

ITTF-Präsident Thomas Weikert, für den der Anti-Doping-Kampf seit Jahren zu einer der zentralen Aufgaben des Sports gehört, kommentierte in der ITTF-Pressemitteilung: "Da das Anti-Doping-Programm nun in den sicheren Händen der ITA ist, werden wir uns ab sofort noch mehr darauf konzentrieren können, an unserer Zukunftsvision für den Tischtennissport zu arbeiten." Der "Strategic Plan" des Verbands legt die fünf Hauptziele mit Strategien bis 2024 fest und wurde bei der Team-WM in Halmstad der Öffentlichkeit präsentiert.

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum