Anzeige
Tauschen die Positionen: Jie Schöpp und Jörg Bitzigeio

Jie Schöpp übernimmt Damen-Team

SH 06.02.2012

Frankfurt/Düsseldorf. Die ehemalige Europameisterin Jie Schöpp ist ab sofort die neue Bundestrainerin der Damen beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB). Jörg Bitzigeio, der auf eigenen Wunsch von den Aufgaben im Damenbereich entbunden wurde, tauscht nach sechs Jahren als Damen-Bundestrainer mit der 44-jährigen Team-WM-Dritten von 1997 die Position und ist nun zunächst bis Schuljahresende für die Internatsgruppe am Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf zuständig. Eva Jeler fungiert weiterhin als Cheftrainerin des gesamten weiblichen Bereichs. Erst im Dezember hatte der DTTB den Damenbereich neu strukturiert. Bitzigeio, der das Damen-Team 2010 sensationell zur WM-Bronzemedaille geführt hatte, konzentrierte sich zuletzt auf Planung, Steuerung und Wettkampfbetreuung.

Da sich die im Dezember beschlossene Lösung in der Praxis nicht wie angedacht realisieren ließ, haben sich die Verantwortlichen des Deutschen Tischtennis-Bundes für diese neue Personalstruktur entschieden. Heike Ahlert, die DTTB-Vizepräsidentin Leistungssport, erklärte: „Wenn sich eine Neuerung nicht bewährt, muss man auch den Mut haben, sie rechtzeitig zurückzunehmen – vor allem in einem Jahr mit Weltmeisterschaften im eigenen Land und Olympischen Spielen."

Dank an Bitzigeio

„Wir danken Jörg Bitzigeio sehr herzlich für seine erfolgreiche Arbeit mit dem Damenteam“, sagte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig. „Er hat mit der jetzigen Spielerinnengeneration 2006 den schwierigen Neuanfang geschafft und das Team an der europäischen Spitze etabliert.“ Jüngster Erfolg des 35-jährigen Diplom-Sportwissenschaftlers mit seiner Mannschaft war der Gewinn der JOOLA European Nations League Ende 2011, dem wichtigsten kontinentalen Mannschaftstitel nach den Europameisterschaften. Zuvor hatte er bei der EM in Danzig Irene Ivancan im Einzel zur Silbermedaille gecoacht.

„Wir freuen uns sehr, mit Jie Schöpp eine hervorragende Trainerin und sehr erfolgreiche ehemalige Nationalspielerin für diese anspruchsvolle Aufgabe gewonnen zu haben“, so Schimmelpfennig. Die zweifache Mannschafts-Europameisterin und Gewinnerin des Europe Top 12 der Jahre 1994 und 2003 ist seit 2010 als Internatstrainerin in Diensten des DTTB. Die A-Lizenz-Trainerin absolvierte in ihrer aktiven Zeit 117 Länderspiele für Deutschland, nahm dreimal an Olympischen Spielen sowie zahlreichen Welt- und Europameisterschaften teil. Nach Olympia 2004 beendete sie ihre Laufbahn als Nationalspielerin.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum