Anzeige
Herzlichen Glückwunsch! Wolfgang Behrens wird 75. (Foto: Scharf)

NTTV-Präsident Wolfgang Behrens wird 75

17.08.2016

Von Torsten Scharf

Am 19. August wird er 75: Wolfgang Behrens, Präsident des Norddeutschen Tischtennis-Verbands. Wer ihn kennt, kann das kaum glauben. Immer in Bewegung, nie Langeweile und auch nach vielen Jahren Funktionärstätigkeit in unterschiedlichen Ebenen ein Motor für den Tischtennissport. In diesem Jahr feierte er zudem „25 Jahre NTTV- Präsident“- für ein hervorgehobenes Amt im Deutschen Tischtennissport eine immense Zeit. Heute ist das eigentlich gar nicht mehr denkbar. Umso dankbarer müssen wir Wolfgang sein, so viel Lebenszeit, die er auch sicherlich anders hätte verbringen können, unserem Sport geopfert zu haben. Eigentlich ist der Begriff geopfert auch nicht zutreffend, denn er macht es ja doch gerne. Und doch, der Sport wurde eine Lebensaufgabe, die ihn jung gehalten hat, ihn immer wieder gefordert hat. Alle Sportler profitieren von diesem außergewöhnlichen Menschen. „Danke“ sagt daher der Autor schon an dieser Stelle.


Als ich heute im Internet auf den Seiten des KSB Peine nachschaute, ob „der Jubilar“ noch als stellvertretender Vorsitzender für den Bereich Finanzen und Verwaltung aktiv ist, war ich auch wenig überrascht, seinen Namen dort zu lesen. Seit 1991, ich erwähnte es schon, ist Wolfgang als Niedersachse Vorsitzender des Norddeutschen Tischtennisverbands. Nicht immer waren es angenehm, als Niedersachse dem NTTV vorzustehen, erinnert sei an dieser Stelle, dass sich der TT-Verband Niedersachsen vor Jahren als aktiver Verband aus dem NTTV zurückgezogen hat und nur noch eine passive Rolle spielt. Ich habe das damals sehr bedauert, alles hat sein Für- und Wider, ich treffe aber regelmäßig Senioren, die schmerzlich die Norddeutschen Meisterschaften vermissen.


Begonnen hat er seine sportliche Laufbahn 1953 beim SV Anker Gadenstedt mit Fußball und Tischtennis. Dem Tischtennissport blieb er treu, machte seinen Übungsleiterschein, schließlich den B- Schein und trainierte den talentierten Nachwuchs im Bezirksverband Braunschweig und im Kreisverband Peine.

Der gelernte Bankkaufmann begann seine Funktionärstätigkeit schon früh: 1959 als Abteilungsleiter beim SV Anker Gadenstedt, 1961 wurde er beim Kreisverband Staffelleiter. In den folgenden Jahrzehnten folgten viele Ehrenämter, so 1980-1987 stv. Vorsitzender des TT-Kreisverbands Peine, 1986-1991 Damenwart des TTVN, 1986-1991 Vorsitzender des TTVN-Rechtsausschusses, 1988-1990 stv. Vorsitzender des TTVN, 1990-1992 Vorsitzender des TT-KV Peine und seit 1991 nun NTTV-Präsident. Beim Landessportbund Niedersachsen war er von 1994-2000 Vizepräsident für Finanzen und Organisation.


Lieber Wolfgang, ich freue mich sehr an dieser Stelle für die Tischtennisfamilie diese Zeilen schreiben zu dürfen. Dir viel Gesundheit, Lebensfreude und auch weiterhin die „scharfe Zunge“, die es bedarf. Mach einfach weiter so.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 26.04.2024

Magazin SWAYTHLING: Hans Wilhelm Gäb und Nina Mittelham im Porträt

Mit DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und der Europameisterschaftszweiten Nina Mittelham widmet das Online-Magazin des Swaythling Club International zwei prominenten Deutschen auf jeweils sechs Seiten lesenswerte Artikel.
weiterlesen...
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum