Anzeige
Bei Absagen von WTT-Turnieren drohen vorübergehend keine Sanktionen (Foto: WTT)
Außerdem kein Resultateverfall in der Olympia-Qualifikationsrangliste

Pandemie: ITTF verzichtet auf Nullpunktewertung beim WTT China Hub

MS 18.03.2021

Lausanne/Frankfurt. Der Weltverband ITTF informierte in dieser Woche die nationalen Spitzenverbände über zwei wichtige Entscheidungen des Ressorts Weltrangliste. Aufgrund der Auswirkungen der Pandemie auf den internationalen Turnierbetrieb werden weder der Startverzicht bei WTT-Pflichtterminen noch eine Absage nach Meldeschluss geahndet, zudem wird es in der Olympia-Qualifikationsrangliste keinen Verfall von Resultaten geben.

Keine Nullpunktewertung bei WTT-Absage

In den Bestimmungen der seit Beginn des Jahres 2021 gültigen ITTF-Weltrangliste sind für Einzelspieler und Doppel-Kombinationen Strafen für den Startverzicht nach Meldeschluss festgelegt, ebenso für die Absage von Pflichtteilnahmen bei WTT-Turnieren der Kategorien Grand Smash und Champions. Die WTT besitzt zur Maßregelung das Instrument einer Nullpunktewertung, die sich empfindlich auf das Resultatskonto der Spieler und damit auf die Weltrangliste niederschlägt.

In Anbetracht der komplizierten Corona-Situation mit weltweiten Reisebeschränkungen, oftmals sehr strengen und langen Quarantänezeiten bei Einreise oder Rückkehr und der unvermeidlichen, aber die Planung erschwerenden Last-Minute-Informationen bei bevorstehenden Veranstaltungen hat das für die Weltrangliste zuständige ITTF-Ressort jedoch beschlossen, diese Regelung weder beim bereits ausgetragenen WTT Middle East noch beim bevorstehenden, aber noch nicht endgültig terminierten WTT China Hub (voraussichtlich Ende April/Anfang Mai) anzuwenden. DTTB-Sportdirektor Richard Prause begrüßt die Maßnahme der ITTF: „Das ist eine richtige Entscheidung, die allen Nationen frei vom Damoklesschwert der Nullpunkteregelung wichtigen Spielraum hinsichtlich einer Teilnahme an der China Bubble gibt.“

Kein Punkteverfall in der Olympia-Qualifikationsrangliste

In der für Tokio erstellten Olympia-Qualifikationsrangliste, die einer unter mehreren Qualifikationswegen für die Teilnahme an den Olympischen Spiele ist, wird der für die Monate Mai und Juni 2021 vorgesehene Verfall von Resultaten und damit von Weltranglistenpunkten aufgehoben. Die ITTF trägt mit ihrer Entscheidung den zahlreichen ausgefallenen Turnieren und den daraus stark begrenzten Möglichkeiten von Einzelspielern und Doppelkombinationen zur Verteidigung ihrer Punkte Rechnung. Deutschland ist allerdings bereits mit dem Maximalkontingent von zwei Damen und zwei Herren im Einzel, einem Mixed-Doppel sowie beiden Teams für die Olympischen Spiele qualifiziert und von dieser Regelung somit nicht betroffen. Gestern endete die Welt-Einzel-Weltqualifikation in Doha, von heute bis Samstag wird die asiatische Olympia-Qualifikation in Doha ausgetragen. Die Europäische Einzel-Qualifikation für die Sommerspiele soll vom 21. bis 25. April in Guimaraes in Portugal stattfinden.

Links zum Thema

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Turniere 14.12.2023

WTT Feeder Biella: Duda nach souveränem Auftakt nun gegen Alamian

Benedikt Duda hat beim mit 20.000 Dollar dotierten WTT Feeder Biella sein Auftakteinzel gewonnen.
weiterlesen...
Turniere 19.11.2023

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

Deutschlands Mädchen durften sich beim WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel freuen.
weiterlesen...
Turniere 10.08.2023

WTT Contender Rio: Aus für Walther und Kaufmann

Während Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (7. bis 13. August) den Sprung in das Achtelfinale geschafft haben, sind Ricardo Walther und Annett Kaufmann in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum