Anzeige
Geehrter und Ehrende: Weikert, Roßkopf, Berg und Zender (v.l.)

Roßkopf wird "Trainer des Jahres" und teilt die Prämie mit Co-Coach Zhu

VDTT / SH 03.11.2012

Bremen. Jörg Roßkopf heißt der alte und neue Trainer des Jahres. Es ist die zweite Auszeichnung für den Rekord-Nationalspieler. Die seit Anfang der 1990er-Jahre jährlich stattfindende Wahl veranstaltet der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) in Kooperation mit der Ausrüsterfirma Tibhar und unterstützt vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB).

Jörg Roßkopf setzte sich gegen die Bundestrainerin der Schülerinnen, Dana Weber, den baden-württembergischen Landestrainer Liu Liping, das Berliner Trainerinnen-Duo Tanja Krämer und Irina Palina sowie Düsseldorfs TTBL-Trainer Danny Heister durch. Mit der diesjährigen Wahl würdigt das Gremium die Leistungen des Herren-Nationaltrainers in der vergangenen Saison, unter anderem den Gewinn der Silbermedaille bei der LIEBHERR Team-WM in Dortmund im Frühjahr. Die Jury besteht aus aktiven und ehemaligen Trainerinnen und Trainern sowie Vertretern der Medien, der Damen- und Herren-Bundesliga sowie der Firma Tibhar.

Eine Ehrung stellvertretend für alle Trainerinnen und Trainer

„Leider stehen die Trainerinnen und Trainer viel zu selten im Rampenlicht der Öffentlichkeit, obwohl sie im Wettkampf und Training die wichtigsten Bezugspunkte der Athletinnen und Athleten sind", sagt VDTT-Präsident Gert Zender aus Halle. "Mit dieser Ehrung würdigt der Verband auch stellvertretend alle Trainerinnen und Trainer, die an den Erfolgen unserer Spitzenspieler beteiligt sind."

Die Ehrung am Samstag erfolgte im Rahmen der German Open in Bremen. Vorgenommen wurde sie neben Zender von DTTB-Präsident Thomas Weikert und Roland Berg, Geschäftsführer der Firma Tibhar. Neben einer Ehrenurkunde wird die Wahl mit einem Scheck über 1.000 Euro honoriert. Jörg Roßkopf bleibt auch als Coach ein Teamplayer, hat seine Prämie 50-50 mit Assistent Zhu Xiaoyong geteilt.

Hintergrund

Bisherige Titelträger

1993/94: Dirk Schimmelpfennig

1994/95: Mario Amizic

1995/96: Dirk Schimmelpfennig

1996/97: Helmut Hampl

1997/98: Istvan Korpa

1998/99: Martin Adomeit

1999/00: Thomas Friedrich

2000/01: Ralf Hamrik

2001/02: Helmut Hampl

2002/03: Andreas Preuß

2003/04: Leo Amizic

2004/05: Mikhail Ovtcharov

2005/06: Jian Xin Qui

2006/07: Richard Prause

2007/08: Richard Prause

2008/09: Istvan Korpa

2009/10: Helmut Hampl

2010/11: Jörg Roßkopf

2011/12: Jörg Roßkopf

VDTT

Der Verband Deutscher Tischtennis Trainer gehört zu den größten Trainerverbänden in Deutschland und besteht aus rund 1.300 Mitgliedern. Dort sind neben den Bundes- und Landestrainern eine Vielzahl von Nachwuchstrainerinnen und -trainern organisiert. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu fördern und den Mitgliedern Hilfen bei der Trainingsgestaltung und -arbeit zu bieten.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum