Anzeige
Aus im Achtelfinale für Dimitrij Ovtcharov (Foto: MS)
Patrick Franziska spielt am Samstag um 5.45 Uhr gegen Lin Jun-Yu um den Einzug ins Halbfinale

T2 Diamond: Ovtcharov verpasst gegen Mizutani Einzug ins Viertelfinale

22.11.2019

Singapur. Dimitrij Ovtcharov hat beim mit 500.000 Dollar dotierten T2-Diamond-Turnier in Singapur den Einzug in die Runde der besten Acht nur um Haaresbreite verpasst. Dem Weltranglistenzwölften fehlte bei seiner 3:4-Niederlage gegen Japans Olympiadritten Jun Mizutani im Entscheidungssatz nur ein Punktgewinn zum Sieg. Damit ist der Saarbrücker Patrick Franziska, der am Samstagmorgen um 5.45 Uhr deutscher Zeit auf den Taiwanesen Lin Yun-Ju trifft, als einziger Nichtasiate im Viertelfinale vertreten.

Gutes Spiel, bittere Niederlage

Im entscheidenden siebten Durchgang, der beim T2-Projekt wie die beiden Sätze zuvor nach Ablauf der 24-minütigen Regelspielzeit im Fast5-Modus ausgetragen wurde, vergab Ovtcharov bei 4:4 einen Matchball gegen Mizutani. Den aber noch bedeutenderen Anteil an der Niederlage hatte gleich zum Spielauftakt der unnötige Verlust des ersten Durchgangs, in dem der Olympiadritte von London bei 10:5 sechs Satzbälle zur 1:0-Führung ungenutzt ließ. Der mit 10:11 verlorene Satz fehlte dem Europameister von 2013 und 2015 am Ende. Ovtcharov, der in Singapur von seinem Vater Mikhail betreut wurde, ärgerte sich: "Es war ein Spiel auf hohem Niveau, aber ist eben vor allem auch eine bittere Niederlage, die weh tut. Im ersten Satz habe ich bei 10:5 einige unnötige Bälle kassiert, bei 4:4 im siebten hatte ich dann noch einen Matchball. Leider habe ich heute drei von vier knappen Sätzen nicht gewinnen können." Mizutani trifft im Viertelfinale nun auf Chinas Weltranglistendritten Lin Gaoyuan.

An der Ansetzung der Veranstaltung, die Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf), der Weltranglistenerste Fan Zhendong sowie die Weltmeister Ma Long und Liu Shiwen (alle China) zugunsten von Regeneration kurzfristig aus ihrem vollen Terminkalender gestrichen hatten, übte Ovtcharov Kritik: "Unabhängig von meinem Abschneiden in Singapur finde ich es sehr grenzwertig und nicht fair gegenüber den Sportlern, dass in der olympischen Saison ein Turnier mit wichtigen Weltranglistenpunkten, aber einem anderen Spielsystem von der ITTF zugelassen wird." Zumindest in einer Hinsicht war Singapur für Dimitrij Ovtcharov in jedem Fall eine Reise wert: "Es hat viel Spaß gemacht, mit meinem Vater zu reisen und hier mit ihm zusammenzuarbeiten. Das war sehr schön."

Am Dienstagabend fliegt Ovtcharov weiter nach Chengdu (China), wo er zusammen mit dem zweimaligen Sieger (2002, 2005) und Vorjahresfinalisten Timo Boll von Freitag bis Sonntag am World Cup der Herren teilnehmen wird. Ovtcharov hatte 2017 den Weltpokal gewonnen und 2018 im Halbfinale gestanden: "Der World Cup ist deutlich wichtiger als T2. Ich hoffe, dass ich dort gut spielen werde."

Franziska um 5.45 Uhr gegen Lin Yun-Ju

Am ersten der beiden Achtelfinaltage hatte Patrick Franziska mit seinem ersten Erfolg über den Südkoreaner Lee Sangsu bereits gestern die Runde der besten Acht erreicht. Der Weltranglisten-16. steht nun am Samstag im zweiten Spiel des Tages (Beginn ca. 5.45 Uhr deutscher Zeit) gegen den  Weltranglisten-10. Lin Yun-Ju vor einer hohen Hürde. Der Taiwanese, der sich heute gegen Jang Woojin (Südkorea) durchsetzte, ist mit seinen 18 Jahren auf dem Weg zum Superstar. Beim ersten T2-Diamond-Turnier hatte der Linkshänder mit seinen Erfolgen über die versammelte Weltelite inklusive Ma Long und Fan Zhendong den Durchbruch in die Weltspitze geschafft. 

In den beiden Viertelfinalbegegnungen der oberen Turnierhälfte treffen der Weltranglistenzweite Xu Xin (China) und der in glänzender Form spielende Südkoreaner Jeoung Youngsik sowie in einem japanischen Duell Tomokazu Harimoto und Koki Niwa aufeinander.


Was ist anders bei T2?

T2 Diamond ist ein Spielplatz für neue Ideen, die Tischtennis medientauglicher machen sollen. Dazu gehören neben einer optisch komplett anderen Präsentation auch modifizierte Regeln.

1 - Gespielt wird auf vier Gewinnsätze bei einer festgelegten Spieldauer von 24 Minuten.
2 - Jeder Satz endet mit dem Erreichen des elften Punkts. Beim Stand von 10:10 entscheidet unmittelbar der nächste Punkt.
3 - Ist das Match nach 24 Minuten noch nicht beendet, wird der Zählmodus auf die Methode "Fast 5" (Schnelle 5) ab dem nachfolgenden Satz bis zum Spielende verkürzt. Bei "Fast 5" enden alle Sätze jeweils mit dem Erreichen des fünften Punkts. Beim Stand von 4:4 entscheidet auch hier der nächste Punkt. Im Modus "Fast 5" wechselt der Aufschlag nach jedem Punkt.
Enden die 24 Minuten innerhalb eines laufenden Satzes, so wird dieser bis elf zu Ende gespielt.

Livestream, Ergebnisse, Informationen auf der T2-Homepage

Ergebnisse auf der Homepage der ITTF


DIE SPIELE DER HERREN AM SAMSTAG

Viertelfinale
Xu Xin CHN - Jeoung Youngsik KOR 7.15 Uhr
Tomokazu Harimoto JPN - Koki Niwa JPN 13.30 Uhr
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 5.45 Uhr
Jun Mizutani - Lin Gaoyuan CHN 12 Uhr

DIE ERGEBNISSE IM ACHTELFINALE

Achtelfinale (Donnerstag und Freitag)
Xu Xin CHN - Wong Chun Ting HKG 4:0 (6, Aufgabe Wong in Satz 2 wg. Verletzung)
Jeoung Youngsik KOR - Liang Jingkun CHN 4:3 (5,10,-7,3, F5: -4,-2,3)
Koki Niwa JPN - Hugo Calderano BRA 4:2 (10,-8,6,-3, F5: 3,2)
Tomokazu Harimoto JPN - Chew Zhe Yu Clarence SGP 4:1 (6,-7,5,10, F5: 2)
Lin Yun-Ju TPE - Jang Woojin KOR Fr 4:2 (-10,7,-10, F5: 3,3,4)
Patrick Franziska - Lee Sangsu KOR 4:1 (2,10,10,-4, F5: 3)
Dimitrij Ovtcharov - Jun Mizutani JPN (-10,9,5,-9, F5: -2,0,-4)
Lin Gaoyuan CHN - Mattias Falck SWE 4:1 (8,9,10,-9, F5: 4)


Halbfinale (Sonntag)
Spiel um Platz 3 (Sonntag)

Finale (Sonntag)

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Turniere 14.12.2023

WTT Feeder Biella: Duda nach souveränem Auftakt nun gegen Alamian

Benedikt Duda hat beim mit 20.000 Dollar dotierten WTT Feeder Biella sein Auftakteinzel gewonnen.
weiterlesen...
Turniere 19.11.2023

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

Deutschlands Mädchen durften sich beim WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel freuen.
weiterlesen...
Turniere 10.08.2023

WTT Contender Rio: Aus für Walther und Kaufmann

Während Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (7. bis 13. August) den Sprung in das Achtelfinale geschafft haben, sind Ricardo Walther und Annett Kaufmann in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum