Anzeige
Annett Kaufmann will ihren Titel verteidigen (Foto: Steinbrenner)
Kay Stumper und Annett Kaufmann wollen ihre Titel verteidigen / Sportdeutschland.TV überträgt live

Top 12: Der Nachwuchs spielt in Bergheim um vier Titel

Sebastian Petermann 13.02.2020

Bergheim. Am kommenden Wochenende treffen sich im nordrhein-westfälischen Bergheim die besten 48 Nachwuchstalente Deutschlands, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 18 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Ausrichter ist der Westdeutsche Tischtennis-Verband (WTTV), der zusammen mit dem lokalen Durchführer TSV Kenten für hervorragende Bedingungen sorgen wird. Interessierte Zuschauer und Fans können in der Großsporthalle am Gutenberg-Gymnasium am Samstag von 10 bis etwa 18 Uhr bei den Wettkämpen zuschauen. Auch am Sonntag wird von 9 bis etwa 13 Uhr Spitzensport geboten, unter dem anderem mit den Finalspielen.

<link news das-top-12-jugendschueler-hier-im-livestream.html>Hier geht es zum Sportdeutschland.TV-Livestream und allen Ansetzungen am Livestream-Tisch

Die Favoriten

Zwei der Titelverteidiger aus dem Vorjahr sind auch 2020 in Bergheim wieder am Start, darunter der Vorjahressieger der Jungen 18, Kay Stumper, der diesmal im Trikot des Saarländischer Tischtennisbundes antritt, und die Vorjahressiegerin der Mädchen 15, Annett Kaufmann, von TT Baden-Württemberg (TTBW).

Bei den Mädchen 15 sind die ärgsten Verfolgerinnen von Kaufmann die Top 24-Siegerin Mia Griesel (TTV Niedersachsen) und die für den Hessischen TTV (HeTTV) spielende Vorjahreszweite Laura Kaim, aber auch die Top 48-Siegerin Jele Stortz (TTBW) will bei der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden.

Nachdem Vorjahressieger Tom Schweiger (Bayerischer TTV) altersbedingt nicht mehr dabei sein kann, werden die Karten bei den Jungen 15 diesmal neu gemischt. Als Favorit gilt hier WTTV-Lokalmatador Tobias Sältzer, der in dieser Saison bereits das Top-48- sowie das Top-24-Bundesranglistenturnier für sich entscheiden konnte. Gefährlich werden können ihm vor allem der Hamburger Lleyton Ullmann und des Hesse Taylor Fox, die bereits bei den beiden vorangegangenen Bundesranglistenturnieren die Plätze zwei und drei belegten.

In der Altersklasse Mädchen 18 dürfte nach der Absage von Vorjahressiegerin Anastasia Bondareva (HeTTV) die ebenfalls für Hessen antretende Jugend-WM-Teilnehmerin Sophia Klee die besten Chancen auf den Titel haben. Daneben wollen aber auch Top-24-Siegerin Wenna Tu (TTBW) und Leonie Berger (WTTV) bei der Titelvergabe ein entscheidendes Wort mitreden.

Europe-Youth-Top-10-Gewinner Kay Stumper wird versuchen, seinen Titel bei den Jungen 18 zu verteidigen. Dies verhindern möchten aber vor allem die drei bayerischen Spieler Hannes Hörmann, Mike Hollo und Daniel Rinderer, die in der bisherigen Saison bei den Bundesranglistenturnieren bereits überzeugen konnten. Aber auch der Niedersachse Heye Koepke, der beim Top 24 noch verletzt aufgeben musste, gehört zum erweiterten Kreis der Favoriten.

Weitere Informationen finden Sie auf den Sonderseiten des Durchführers TSV Kenten unter folgendem Link: Bundesranglistenfinale Top 12.

Ergebnisdienst

MKTT-Online, u.a. mit Live-Ergebnissen

Austragungsort

Großsporthalle am Gutenberg Gymnasium
Gutenbergstraße 2A
50126 Bergheim

Der Zeitplan

Samstag, 15. Februar: 10:00 Uhr – ca. 18:00 Uhr
Sonntag, 16. Februar: 09:00 Uhr – ca. 13:00 Uhr
Anschließend Siegerehrung

Infos

Teilnehmerliste
Gruppenspielplan Mädchen 15
Gruppenspielplan Jungen 15
Gruppenspielplan Mädchen 18
Gruppenspielplan Jungen 18
Turnierausschreibung mit weiteren Informationen

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum