Anzeige
Die Ranglistensieger Haspel, Itagaki, Griesel und Schweiger (v. l. n. r.)
Haspel, Itagaki, Griesel und Schweiger holen die Titel beim letzten Nachwuchsturnier des Jahres

Top 24 Jugend 15/18: Bayern dominiert im Westen

Sebastian Petermann 30.11.2021

Refrath. Bei der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Top 24-Bundesrangliste der Jugend 15 und 18 standen Matej Haspel, Koharu Itagaki, Tom Schweiger (alle Bayerischer TTV) und Mia Griesel (TTV Niedersachsen) ganz oben auf dem Treppchen. Damit konnten die Spielerinnen und Spieler des Bayerischen Tischtennisverbandes die Veranstaltung dominieren, denn von maximal vier möglichen Titeln holten sie drei in den Freistaat.

Itagaki zum Zweiten

Nachdem die erst 11-jährige Koharu Itagaki sich bereits beim Top 48-Bundesranglistenfinale den Titel bei den Mädchen der Jugend 15 sichern konnte, stand sie auch dieses Mal ganz oben auf dem Podest und schien ihre Konkurrenz nach Belieben zu beherrschen. In der gesamten Vorrunde gab sie lediglich einen Satz ab und auch in der Endrunde konnte keine Konkurrentin sie ernsthaft gefährden. So schlug sie im Halbfinale die Baden-Württembergerin Bao Chau Elisa Nguyen ebenso deutlich mit nur einem Satzverlust, wie später im Finale die Hessin Lorena Morsch, die sich zuvor deutlich gegen Eireen Kalaitzidou (Westdeutscher TTV) durchsetzen konnte. Den verbleibenden Platz auf dem Treppchen holte sich schließlich Bao Chau Elisa Nguyen, die im Spiel um Platz 3 gegen Eireen Kalaitzidou einen ungefährdeten Sieg einfahren konnte.

Haspel überrascht

Bei den Jungen der Altersklasse Jugend 15 konnte der beim Top 48 noch drittplatzierte Bayer Matej Haspel für eine kleine Überraschung sorgen. Er zählte zwar aufgrund seines Podestplatzes sicherlich zum erweiterten Kreis der Favoriten, aber der Titel war vor Beginn des Turniers nicht unbedingt zu erwarten. Haspel zeigte jedoch bereits in der Vorrunde, dass mit ihm an diesem Wochenende zu rechnen war. So gewann er in einer umkämpften Partie gegen den topgesetzten Manuel Prohaska aus Baden-Württemberg, wurde aber am Ende in seiner Gruppe aufgrund eines schlechteren Satzverhältnisses nur Zweiter und musste deshalb in der Endrunde direkt gegen einen Gruppensieger an den Tisch. Hierbei konnte sich Haspel nochmals steigern und zog nach zwei Siegen, unter anderem im Halbfinale gegen den Hessen Tom Küllmer, ins Finale ein, wo bereits sein Vorrundengegner Manuel Prohaska auf ihn wartete. Auch dieses Mal konnte Matej Haspel am Ende jubeln und damit die Rangliste gewinnen. Parallel zum Finale konnte beim Spiel um Platz 3 der Niedersachse Bastian Mayer, der zuvor im Halbfinale noch Prohaska klar unterlegen war, nach einer engen Begegnung gegen Küllmer die Bronze-Medaille in Empfang nehmen.

Griesel erfüllt Setzung

In der Altersklasse Jugend 18 bei den Mädchen stand am Ende die große Favoritin Mia Griesel, die beim Top 48 zuvor freigestellt war, ganz oben auf dem Siegertreppchen. Dabei musste sie bereits in der Vorrunde eine knappe Niederlage gegen die Baden-Württembergerin Melanie Merk hinnehmen, konnte sich aber dennoch den Gruppensieg durch eine bessere Satzdifferenz sichern. In der Endrunde zog Griesel anschließend ungefährdet bis ins Finale ein und schlug dabei unter anderem Amelie Fischer aus Baden-Württemberg im Halbfinale deutlich, um schließlich im Finale auf deren Verbandskollegin Lea Lachenmayer zu treffen. Diese hatte sich ungefährdet bis ins Finale gespielt und dabei im Halbfinale die Niedersächsin Sofia Stefanska ausgeschaltet. Während im Spiel um Platz 3 Stefanska klar die Oberhand über Fischer behielt, entwickelte sich im Finale zwischen Griesel und Lachenmayer ein wahrer Krimi, bei der das Spiel hin und her wogte. Erst in der Verlängerung des entscheidenden fünften Satzes konnte Griesel schließlich das Zepter an sich reißen und mit dem Titel ihre Setzung erfüllen.

Schweiger holt sich den Titel

Bei den Jungen 18 ging der Titel am vergangenen Wochenende an Tom Schweiger, der beim Top 48 zuvor noch freigestellt wurde und dies nun mit dem Turniersieg rechtfertigen konnte. Hierfür musste er bereits in der Vorrunde gegen den späteren Zweiplatzierten, den Sachsen Karl Zimmermann, sein ganzes Können abrufen, um einen Rückstand wieder aufzuholen und schließlich im Entscheidungssatz das Spiel für sich zu entscheiden. Nachdem der Bayer seine Vorrundengruppe, auch aufgrund des Sieges gegen Zimmermann, gewonnen hatte, traf er in der Endrunde direkt auf seinen Verbandskollegen und Top 48 - Sieger Matthias Danzer, den er nach einem Spiel über die volle Distanz bezwingen konnte. Im Finale stand ihm dann, nach einem Sieg über den Saarländer Mathias Hübgen im Halbfinale, wieder sein Vorrundengegner Karl Zimmermann gegenüber, der sich nach einer engen ersten Endrunde im Halbfinale gegen den Bayer Luis Kraus durchsetzen konnte. Dieses Mal gestaltete sich die Partie jedoch deutlicher. Schweiger fand nach verlorenem ersten Satz schnell zu seinem Rhythmus und konnte das Finale so für sich entscheiden. Im Spiel um Platz 3 behielt Mathias Hübgen gegen Luis Kraus klar die Oberhand und komplettierte so das Siegerpodest.

Ein großer Dank gilt zuletzt auch dem ausrichtenden Verein TV Refrath, der trotz der verschärften Pandemielage mit seinem unermüdlichen Einsatz für eine großartige und sichere Veranstaltung gesorgt hat.                                                         

ERGEBNISSE

Mädchen 15
Finale
Koharu Itagaki – Lorena Morsch 3:1 (6, 7, -8, 11)
Spiel um Platz 3
Bao Chau Elisa Nguyen – Eireen Kalaitzidou 3:1 (9, 9, -4, 8)

Jungen 15
Finale
Matej Haspel – Manuel Prohaska 3:1 (6, -6, 10, 7)
Spiel um Platz 3
Tom Küllmer – Bastian Meyer 2:3 (4, -6, 4, -10, -12)

Mädchen 18
Finale
Lea Lachenmayer – Mia Griesel 2:3 (6, -2, -9, 5, -11)
Spiel um Platz 3
Sofia Stefanska – Amelie Fischer 3:0 (9, 9, 7)

Jungen 18
Finale
Karl Zimmermann – Tom Schweiger 1:3 (3, -8, -11, -6)
Spiel um Platz 3
Luis Kraus – Mathias Hübgen 0:3 (-10, -5, -2)

Alle Ergebnisse unter MKTT-Online

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum