Anzeige
Erfolgreiche Talente: Tien Nghia Phong und Amelie Guzi (Foto: Fuhrmann)
Tien Nghia Phong und Amelie Guzi Jia siegen bei der Jugend-13-Ranglistenturnier-Premiere in Dissen

Top 32 Jugend 13: Phong und Guzi gewinnen Titel

SP 23.10.2023

Dissen. Tien Nghia Phong von Tischtennis Baden-Württemberg und die Hessin Amelie Guzi Jia gewinnen die erste Ausgabe des Top 32 der Jugend 13. Die beiden setzten sich am Wochenende im niedersächsischen Dissen gegen zahlreiche Konkurrenten und Konkurrentinnen durch. Das Ranglistenturnier, das in den vergangenen zwei Jahren noch mit einem kleinerem Teilnehmerfeld zusammen mit dem Talent-Cup ausgetragen wurde, hat gute Chancen, sich mit dem neuen Modus und dem vergrößerten Teilnehmerfeld im nationalen Ranglistenzyklus zu etablieren. Die erfolgreiche Premiere, bei der der Durchführer TSG Dissen einen großen Anteil an den perfekten Bedingungen vor Ort hatte, ist allerdings nur der erste Schritt in diese Richtung. Denn neben einem notwendigen Bundestagsbeschluss wird auch das Feedback der teilnehmenden Verbände entscheidend sein.

Tien Nghia Phong dreht Finale nach klarem Rückstand

In der Jungen-Konkurrenz gab es mit Tien Nghia Phong aus Baden-Württemberg bereits vor Turnierbeginn einen klaren Favoriten, der zumindest auf dem Papier überlegen schien. In der Vorrunde konnte Phong die Rolle des Titelaspiranten auch bestätigen, denn er verlor auf seinem Weg in die Endrunde nur einen einzigen Satz. Bereits im Viertelfinale wartete mit dem Sachsen-Anhaltiner Tim Toetz jedoch ein Gegner, der nicht zu unterschätzen war. Der spätere Turniersieger Phong geriet gegen Toetz nach Sätzen in Rückstand, bevor er die beiden abschließenden Durchgänge in einem nervenaufreibenden Schlagabtausch für sich entscheiden konnte.

Den Weg ins Finale ebnete sich der Baden-Württemberger durch einen klaren Sieg über den Westdeutschen Sebastian Lenz. Im Endspiel wartete mit dem Hamburger Jeffrey Wei, der im Halbfinale Dorian Lheriau vom Westdeutschen Tischtennisverband ausgeschaltet hatte, ein weiterer Spieler aus dem Kreis der Favoriten, den Phong für seinen ersten Einzel-Triumph auf nationaler Ebene noch zu bezwingen hatte. Während im verbandsinternen Duell um Platz drei Sebastian Lenz mit Dorian Lheriau kurzen Prozess machte, diktierte im Finale zunächst Jeffrey Wei das Spiel. Der Hamburger schien nach einer komfortablen Zwei-Satz-Führung bereits auf der Siegerstraße, bevor der haushohe Favorit Tien Nghia Phong den Schalter doch noch umlegen konnte und dem Hamburger in den folgenden drei Sätzen nicht mehr den geringsten Hauch einer Chance ließ. So war es am Ende doch der Topfavorit, der sich den Titel sichern konnte.

Hessische Spielerinnen dominieren Mädchen-Konkurrenz

Bei der Mädchen-Konkurrenz drückten vor allem die hessischen Spielerinnen der Rangliste ihren Stempel auf. In beeindruckender Manier dominierten sie die gesamte Konkurrenz, denn nicht nur die Podiumsplätze wurden mit Amelie Guzi Jia, Kira Aeberhard und Christina Heim ausschließlich von Hessinnen belegt. Auch die nachfolgenden Plätze, die ebenfalls eine direkte Qualifikation für das Top 48 der Jugend 15 bedeuteten, konnten sich die Hessinnen unter den Nagel reißen.

Amelie Guzi Jia stach als Titelträgerin bereits zum zweiten Mal heraus. Denn nach ihrem Sieg bei der Bundesrangliste Jugend 13 in der vergangenen Saison konnte sie sich erneut den Ranglistensieg sichern. Dieses Mal jedoch verlor sie während des gesamten Wettkampfes nur einen einzigen Satz und stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass sie in der Altersklasse Jugend 13 derzeit in Deutschland das Maß aller Dinge ist. Dies musste auch die ebenfalls aus Hessen kommende Zweitplatzierte Kira Aeberhard anerkennen, die im Finale Jia zwar klar unterlag, sich aber bei der Siegerehrung schon wieder über den Gewinn der Silbermedaille freuen konnte. Das rein hessische Podium komplettierte mit dem dritten Platz Christina Heim, die im Spiel um Platz drei ihre Verbandskollegin Mila Niu bezwang.

Ergebnisse

Jungen

Finale
Jeffrey Wei (HaTTV) – Tien Nghia Phong (TTBW) 2:3 (10,6,-4,-0,-2)

Spiel um Platz 3
Dorian Lheriau (WTTV) – Sebastian Lenz (WTTV) 0:3 (8,8,8)

Halbfinale
Wei  – Lheriau 3:0 (7,12,9)
Lenz – Phong 0:3 (-8,-2,-5)

Mädchen

Finale
Amelie Guzi Jia (HeTTV) – Kira Aeberhard (HeTTV) 3:0 (6,0,9)

Spiel um Platz 3
Christina Heim (HeTTV) – Mila Niu (HeTTV) 3:1 (10,6,-4, 9)

Halbfinale
Heim  – Jia 1:3 (-6,9,-7,-6)
Niu  – Aeberhard 0:3 (-4,-17,-5)

Alle Ergebnisse bei MKTT-Online hier

(Alle Fotos: Jörg Fuhrmann)

weitere Artikel aus der Rubrik
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

DTTB Top 12: Itagaki und Bertelsmeier dominieren mit 11:0 / Titel auch für Kalaitzidou und Rinderer

Die Sieger des Ranglistenzyklus 2023/2024 stehen fest: Beim Top-12-Ranglistenturnier des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gelang den Vorjahressiegern Koharu Itagaki (Mädchen 15) und Andre Bertelsmeier (Jungen 19) ohne jeden Spielverlust mit dominanten Vorstellungen die Titelverteidigung.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 10.03.2024

Hier im Livestream: Das Top 12 in Arnstorf

Die zwölf besten Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U19 & U15 treffen am 9. & 10. März in Arnstorf (Bayern) in einem Jeder-gegen-Jeden aufeinander. Wir streamen alle Spiele auf Tisch 6. Hier geht es zu den Ergebnissen und Ansetzungen
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 07.03.2024

DTTB Top 12: In Arnstorf geht es für den Nachwuchs um vier Titel

Am Wochenende treffen sich in Arnstorf die besten 48 Nachwuchstalente des DTTB, um beim Top-12-Bundesranglistenturnier in den Altersklassen Jugend 15 und Jugend 19 die Sieger des diesjährigen Ranglistenzyklus zu ermitteln. Auf dem YouTube-Kanal des DTTB wird Tisch 6 im Livestream zu sehen sein.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 12.02.2024

Top 24: Ullmann, Morsch, Quett und Nguyen triumphieren in Ettlingen

Das Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend 15 und Jugend 19 in Ettlingen hat am vergangenen Wochenende vier verdiente Sieger gefunden. Bei dem prestigeträchtigen Turnier verdiente sich Lleyton Ullmann (Hamburger TTV / Jungen 19), Lorena Morsch (Hessischer TTV / Mädchen 19), Ivo Quett (Thüringer TTV / Jungen 15) und Bao Chau Elisa Nguyen (TT Baden-Württemberg / Mädchen 15) den Platz auf die obersten Stufe des Siegerpodests.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 08.02.2024

Top 24: Nachwuchsspitze auf Titeljagd in Ettlingen

Fans des Tischtennissports dürfen sich an diesem Wochenende auf ein wahres Tischtennis-Highlight freuen. Wenn am Samstag um 9 Uhr im baden-württembergischen Ettlingen die ersten Partien beginnen, spielen die jeweils besten 24 Jungen und Mädchen der Altersklassen Jugend 19 und Jugend 15 um die Tickets für das Bundesranglistenturnier Top 12.
weiterlesen...
Ranglistenturniere Jugend/Schüler 04.02.2024

WTT Youth Star Contender: Gold im Einzel für Annett Kaufmann

Mit feinen Leistungen sicherten sich Deutschlands Nachwuchsasse am Wochenende in Tunesien fünfmal Edelmetall.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum