Anzeige
(Foto: Sebastian Neubert)
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause gehen über 450 Aktive in rund 100 Teams aus den 18 DTTB-Mitgliedsverbänden an den Start

Verbandsklassen-Teams suchen in Hamm ihre nationalen Pokal-Meister

SH 26.05.2022

Hamm. Nach zwei Jahren Pandemie-Pause machen die Deutschen Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen von Donnerstag bis Sonntag im westfälischen Hamm Station. Bei der 20. Auflage des Turniers für Damen- und Herren-Mannschaften der Kategorien A (Verbandsligen), B (Bezirksligen) und C (Kreisligen) gehen über 450 Aktive in rund 100 Teams aus den 18 DTTB-Mitgliedsverbänden an den Start. Durchführer TTC GW Bad Hamm richtet das Turnier in den Sporthallen der Friedensschule/Hochschule aus, das am Donnerstag um 15 Uhr beginnt.

Die Dreier-Mannschaften spielen im modifizierten Swaythling-Cup-System zunächst in Gruppen, gefolgt von einer K.-o.-Runde die Sieger und Platzierten aus. Wegen des Corona-Terminrückstaus konnten nicht alle teilnehmenden Vereine über eine Verbandspokalrunde ermittelt werden. Die Starter aus Bayern etwa wurden per Losentscheid aus dem Kreis der Bezirkssieger ermittelt.

Die Hammer sind als Zweitliga-Herren-Verein und Event-Macher nicht zuletzt von Länderspielen ein organisatorisch sehr erfahrener Verein, dennoch hatte der Grünweiß-Vorsitzende Martin Vatheuer großen Respekt vor dem Mammutturnier. "Das ist ein Riesenevent. Der gesamte Verein wird sich dort einbringen", sagte er gegenüber dem Westfälischen Anzeiger. "Das ist ein Sachen Teilnehmerzahl eine der größten Veranstaltungen." Getoppt werden die Pokalmeisterschaften von den Deutschen Senioren-Meisterschaften, für die der westfälische Spitzenklub für das Jahr 2021 den Zuschlag erhalten hatte, die Durchführung jedoch absagen musste, weil die vorgesehene Halle zu einem Corona-Impfzentrum umgewidmet wurde. Wegen der Pandemie konnte das Turnier am Ende auch am Ersatzort nicht stattfinden.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 15.07.2024

Paris Challenge: Härtetest für DTTB-Herren und -Damen

Die Frankreich-Fahrer Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska sowie Nina Mittelham, Xiaona Shan und Annett Kaufmann wollen sich vor der Abreise nach Paris noch Matchpraxis holen. Bei der Paris Challenge sind an beiden Turniertagen in Düsseldorf Zuschauer zugelassen. Am 19. und 20. Juli stehen Mannschafts- und Einzelturniere auf dem Programm.
weiterlesen...
Turniere World Tour 21.06.2024

WTT Contender Lagos: Geschwächter Ovtcharov quält sich ins Viertelfinale

Übelkeit, Erbrechen und ein leerer Magen sind alles andere als optimale Voraussetzungen bei der Jagd nach einem sportlichen Titel.
weiterlesen...
Pokal Turniere 28.05.2024

Deutsche Pokalmeisterschaften der Herren 2024/2025: Vorrunden-Auslosung steht fest

In der Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften der Herren, treten am 25. August 2024 zehn Mannschaften der 2. Bundesliga und sechs Vereine der 3. Bundesligen in vier Gruppen gegeneinander an, um die jeweiligen Sieger zu ermitteln, die sich für die Achtelfinals qualifizieren.
weiterlesen...
Turniere 10.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska steht nach spektakulärem 4:3-Krimi im Finale!

Patrick Franziska spielt beim Saudi Smash um Gold! Der 31 Jahre alte Saarbrücker bezwang in Dschidda in einem dramatischen Siebensatz-Halbfinale den Südkoreaner Jang Woojin.
weiterlesen...
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum