Anzeige
Dimitrij Ovtcharov (Foto: WTT)
Im Endspiel erweist sich der Chinese Zhou Qihao auch gegen den dritten Deutschen als zu formstark

WTT Contender Lagos: Silber für Dimitrij Ovtcharov

MS 18.06.2023

Lagos. Dimitrij Ovtcharov hat beim WTT Contender Lagos in Nigeria das Finale im Herren-Einzel verloren. Der Neu-Ulmer unterlag im Endspiel des mit 75.000 Dollar dotierten Turniers dem Chinesen Zhou Qihao in fünf hart umkämpften Sätzen. Bei den Damen ging die Goldmedaille im Einzel an Südkoreas Jungstar Shin Yubin, die sich gegen die Chinesin Li Yake behauptete und zudem auch im Doppel mit ihrer Partnerin Jeon Jihee den Titel holte. Für Ovtcharov war es die zweite Finalteilnahme des Jahres 2023. Im Feburar hatte der Weltranglisten-14. beim Contender Ammann (Jordanien) das Endspiel gegen U19-Weltmeister Lin Shidong (China) verloren.

Dimitrij Ovtcharov lieferte heute dem ungemein druckvoll spielenden Weltranglisten-35. Zhou, der im Viertelfinale Patrick Franziska (Saarbrücken) und im Achtelfinale Benedikt Duda (Bergneustadt) jeweils mit 3:1 ausgeschaltet hatte, ein hochklassiges Duell mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln. Am Ende setze sich jedoch der Chinese mit 11:7, 11:6, 11:8, 7:11 und 11:7 durch. Nach dem Finale lobte der Deutsche seinen Gegner, haderte aber auch etwas mit dem verlorenen ersten Satz: "Im ersten Durchgang habe ich 7:5 geführt und dann in zwei für mich eigentlich guten Ballwechseln die Punkte nicht gemacht - da hätte es auch 9:5 statt 7:7 stehen können. Wenn ich den Satz hole, hätte es vielleicht in andere Richtung gehen können, aber dann ist das Momentum gewechselt. Insgesamt hat Zhou aber heute verdient gewonnen."

Ovtcharov reist mit Selbstvertrauen zu den European Games

Ovtcharov war vor allem für die Wettkampf-Vorbereitung auf die in der nächsten Woche beginnenden Europaspiele in Krakau (23. Juni bis 1. Juli) zum WTT Contender nach Lagos gereist. Der Test ist eindrucksvoll gelungen. Der formstarke Olympiadritte in Lagos hatte auf dem Weg in das Finale gegen den Inder Harmeet Desai, den Taiwanesen Chuang Chih-Yuan, den Chinesen Liang Yianning und den Südkoreaner Park Gyehydon lediglich einen einzigen Satz abgeben müssen. Nochmals Ovtcharov: "Insgesamt war es ein gutes Turnier für mich. Ich habe einige gute Leute geschlagen. Das gibt mir Selbstvertrauen für die European Games und ich hoffe, dass ich nach den Titeln im Einzel 2015 und mit der Mannschaft 2019 auch diesmal in Polen wieder ein erfolgreiches Turnier spielen kann."

Zehn DTTB-Asse starten nächste Woche in Tunesien

Der Contender in Lagos ist der Auftakt zu einer Reihe von vier WTT-Veranstaltungen. Nach dem Finaltag am 18. Juni in Nigeria werden - fast genau parallel zu den European Games in Krakau, Polen (21. Juni bis 2. Juli) vom 20. bis 25. Juni in Tunesien der Contender Tunis und darin anknüpfend vom 26. Juni bis 2. Juli der Contender Zagreb in Kroatien ausgetragen. Ohne Unterbrechung folgt vom 3. bis 9. Juli in Ljubljana, Slowenien, ein mit 250.000 Dollar dotierter WTT Star Contender. 

In Tunesien gehen insgesamt zehn Deutsche an den Start gehen. In die am Dienstag beginnende Qualifikation für das Hautpfeld müssen Cedric Meissner, Kay Stumper, Fanbo Meng, Benno Oehme sowie bei den Damen Chantal Mantz, Franziska Schreiner und Sophia Klee. Für das Hauptfeld (ab Donnerstag) gesetzt sind Patrick Franziska, Sabine Winter und Yuan Wan.

Die Ergebnisse des Finaltags

Herren-Einzel, Finale
Dimitrij Ovtcharov - Zhou Qihao CHN 1:4 (-7,-6,-8,7,-7)
Damen-Einzel, Finale
Shin Yubin KOR - Li Yake 4:2 (-4,9,5,2,-8,6)
Herren-Doppel, Finale
Jang Woojin/Lim Jonghoon  KOR - Xiang Peng/Yuan Licen CHN 3:1 (10,4,-7,8)
Damen-Doppel, Finale
Shin Yubin/Jeon Jihee KOR - Fan Siqi/Liu Weishan CHN 3:1 (-7,12,8,6)

Links

Die nächsten WTT-Veranstaltungen

WTT Contender in Tunis/Tunesien (20. bis 25. Juni)
WTT Contender in Zagreb/Kroatien (26. Juni bis 2. Juli)
WTT Star Contender in Ljubljana/Slowenien (3. bis 9. Juli)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender in Lagos/Nigeria (12. bis 18. Juni)

Herren: Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Um), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender in Tunis/Tunesien (20. bis 25. Juni)

Herren: Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT)
Qualifikation: Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benno Oehme (TTC OE Bad Homburg),
Damen: Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Yuan Wan (TTC Weinheim)
Qualifikation: Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Dang Qius Sieg über Calderano macht das deutsche Viertelfinale gegen Franziska perfekt

Europameister Dang Qiu besiegte am Abend in Dschidda (Saudi Arabien) den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) und erreichte zum vierten Mal in Folge die Runde der besten Acht eines Grand-Smash-Turniers.
weiterlesen...
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska gewinnt Achtelfinale-Krimi gegen Weltmeister Fan Zhendong

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Patrick Franziska beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) das Viertelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum