Anzeige
Grund zum Jubeln: Steffen Mengel holt in Portugal seinen ersten WTT-Titel (Foto: WTT)
Der Mühlhausener muss in Portugal in keinem seiner neun Spiele in den Entscheidungssatz

WTT Feeder Vila Nova de Gaia: Steffen Mengel gewinnt Einzeltitel durch Siege über An und Freitas

MS 25.11.2023

Vila Nova de Gaia. Steffen Mengel hat beim Feeder Vila Nova de Gaia in Portugal seinen ersten WTT-Titel gewonnen. Der Mühlhausener besiegte im Endspiel am Samstagabend den Weltranglisten-38. An Jaehyun (Südkorea), nachdem er wenige Stunden zuvor im Halbfinale den topgesetzten portugiesischen Lokalmatador Marcos Freitas in vier Sätzen ausgeschaltet hatte.

Der Titelgewinn des Deutschen Meisters von 2013 ist umso beeeindruckender, da Steffen Mengel als Nummer 302 der Weltrangliste bei dem viertägigen Turnier trotz deutlicher Unter-Wert-Einstufung nicht zum engsten Favoritenkreis zählte. Mengel präsentiert sich von der Qualifikation bis einschließlich dem Finale in absoluter Bestform. Der Team-WM-Zweite von 2014 musste in seinen neun Begegnungen im Norden Portugals nicht ein einziges Mal in den Entscheidungssatz.

Nachdem Mengel bereits gestern im Achtel- und Viertelfinale mit den beiden Portugiesen Joao Geraldo und Tiago Apolonia, im ITTF-Ranking an 35 und 47 notiert, zwei wesentlich höher in ITTF-Ranking notierte Gegner bezwungen hatte, krönte der 35-Jährige heute sein perfektes Turnier mit zwei bemerkenswerten Schlussauftritten. Zunächst besiegte Mengel im Halbfinale den gleichaltrigen portugiesischen Lokalmatador Marcos Freitas, die Nummer 18 der Welt. Im Endspiel vermochte dann auch der Südkoreaner An Jaehyun die Kreise des 1,95 großen Deutschen nicht einzuschränken. Mengel hielt den Bronzemedaillengewinner mit 10:12,  11:9, 11:8 und 12:10 hoch verdient in Schach und sicherte sich seiner ersten Titelgewinn in der WTT-Tour, der ihn beim Erscheinen der nächsten Weltrangliste am Dienstag ein gutes Stück nach vorne katapultieren wird.

Ab Montag geht es beim WTT Feeder Düsseldorf für Mengel weiter

Schon in der nächsten Woche dreht sich das WTT-Karussell für Steffen Mengel weiter, dann allerdings in Deutschland. Von Montag bis Freitag wird im Deutschen Tischtenniszentrum bereits der dritte WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2023 ausgetragen, bei dem insgesamt 19 Deutsche an den Start gehen. Das deutsche Aufgebot wird angeführt von Europameister Dang Qiu und der EM-Zweiten Nina Mittelham. Karten für den Donnerstag und den Freitag können über die Homepage von Borussia Düsseldorf erworben werden.

Die Ergebnisse am Samstag

Herren-Einzel, Finale

Steffen Mengel GER - An Jaehyun KOR 3:1 (-10,9,8,10)
Halbfinale
Steffen Mengel GER - Marcos Freitas POR 3:1 (8,-9,7,11)
An Jaehyun KOR - Kazuhiro Yoshimura JPN 3:2 (3,8,-9,-20,7)

Damen-Einzel, Finale
Shi Xunhao CHN - Yang Yiyun CHN 3:0 (5,3,6)

Herren-Doppel, Finale
Emmanuel Lebesson/An Jaehyun FRA/KOR - Satoshi Aida/Kazuhiro Yoshimura JPN 3:2 (-6,3,-4,7,9)

Damen-Doppel, Finale
Wu Yangchen/Qi Fei CHN - Lee Eunhye/Kim Hayeong KOR 3:0 (6,9,5)

Links

Zum Livestream auf YouTube

Infos  und Ergebnisse beim WTT Feeder Vila Nova de Gaia (22. bis 25.11.) auf der WTT Homepage

Infos zum Düsseldorf Feeder III/2023 (27.11.-1.12.) auf der WTT-Homepage

WTT Feeder Vila Nova de Gaia, Portugal (22. bis 25. November)
Damen: Sabine Winter (TSV Dachau), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Herren: Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Benno Oehme (TTC OE Bad Homburg)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Dang Qius Sieg über Calderano macht das deutsche Viertelfinale gegen Franziska perfekt

Europameister Dang Qiu besiegte am Abend in Dschidda (Saudi Arabien) den Weltranglistenachten Hugo Calderano (Brasilien) und erreichte zum vierten Mal in Folge die Runde der besten Acht eines Grand-Smash-Turniers.
weiterlesen...
World Tour 08.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska gewinnt Achtelfinale-Krimi gegen Weltmeister Fan Zhendong

Mit einer beeindruckenden Aufholjagd hat Patrick Franziska beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) das Viertelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum