Anzeige
So strahlen souveräne Siegerinnen: Das Team des WTTV (Foto: Münnemann)
Beide Titel und die Gesamtwertung gehen in Sundern an den WTTV / Hessen Zweiter

WTTV beim Deutschlandpokal Senioren 60 nicht zu schlagen

Günter Münnemann 10.10.2023

Sundern. Der Westdeutsche TTV (WTTV) ist der Sieger des Deutschlandpokals Senioren 60 des Jahres 2023. In Sundern sicherten sich die Seniorinnen und Senioren des WTTV nach 2015, 2018 und 2021 zum vierten Mal die Gesamtwertung durch zwei Finalerfolge über die Mannschaften des Hessischen TTV, der damit Rang zwei belegte. Während die Damen des WTTV ihrer Favoritinnenrolle vollauf gerecht wurden, gab es bei den Herren im Endspiel einen schwer erkämpften Sieg.

Sieg für überlegenen WTTV / Hessens Seniorinnen werden zur Turnierüberraschung

Trotz der Endspielniederlage gegen den favorisierten WTTV wurde die hessische Damenmannschaft zur Überraschung des Turniers. Als Nummer sechs der Setzliste kämpften sich Cornelia Bienstadt, Hildegard Georgi, Margret Söthe und Margit Renger mit fünf Siegen in den Gruppenspielen bis in das Finale vor. Hier war jedoch dann das Endspiel gegen die an Position eins gesetzten Turnierfavoritinnen des WTTV mit den Spielerinnen Maria Beltermann, Jutta Dasberg, Bettina Balfoort und Annette Schimmelpfennig nicht zu gewinnen. Nur Bienstadt/Georgi konnten in einem dramatischen Doppel mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen die Deutschen Meisterinnen Beltermann/Schimmelpfennig punkten. Im Einzel verlor außerdem Cornelia Bienstadt ihr erstes Spiel im Wettbewerb gegen Jutta Dasberg nur knapp im fünften Durchgang. Die Siege von Maria Beltermann gegen Söthe und Bienstadt sowie der Punkt von Balfoort gegen Georgi sorgten jedoch für den am Ende deutlichen 4:1-Finalerfolg des WTTV.

WTTV-Senioren müssen sich den Sieg über Hessen hart erkämpfen

Bei den Herren waren es ebenfalls der WTTV und Hessen, die im Finale um den Titel spielten. Der WTTV hatte mit den Spielern Manfred Nieswand, Klaus Hellmann, Bernd Wüstenbecker und Uwe Witte in den Vorrundenspielen klar den ersten Platz in seiner Gruppe belegt.  Die Hessen mit Kay Seyffert, Dieter Buchenau, Klaus Scherb und Ralf Lenze mussten waren hingegen schon in den Gruppenspielen mehr gefordert, setzten sich aber letztendlich klar vor dem Bayerischen TTV durch. Im Endspiel gab es zum Auftakt gleich ein hart umkämpftes Einzel zwischen zwei langjährigen Kontrahenten, das Nieswand knapp mit 3:2 gegen Seyffert für sich entschied. Wüstenbecker konnte die Führung des WTTV jedoch nicht ausbauen und unterlag Scherb knapp in fünf Sätzen. Der bis dahin im Turnier so starke Hellmann blieb anschließend chancenlos gegen Buchenau, so dass die Hessen wieder im Rennen waren. In einem hoch spannenden Fünfsatz-Krimi fiel dann jedoch die Vorentscheidung im Doppel: Das Duo Nieswand/Witte setzte sich in fünf Sätzen gegen Scherb/Seyffert durch, bevor Nieswand und Hellmann jeweils mit 3:1 Erfolgen gegen Scherb und Seyffert den hart erkämpften Erfolg für den WTTV unter Dach und Fach brachten.

Sundern ein starker Gastgeber / Gesamtwertung geht an den WTTV

Durch seine beiden Endspielsiege sicherte sich der WTTV knapp die Gesamtwertung des  Deutschlandpokal 60+ vor dem zweimaligen Finalisten Hessen. Insgesamt waren elf Damenmannschaften und zehn Herrenmannschaften in Sundern an den Start. In vielen Spielen gab es zahlreiche spannende und teilweise hochklassige Begegnungen für die Zuschauer zu sehen.

Der durchführende Verein TuS Sundern schaffte es, eine gelungene, gut organisierte Veranstaltung anzubieten, an der alle Teilnehmer großen Spaß hatten und sich schon heute auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr im Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen freuen.

Der Endstand beim Deutschlandpokal Senioren 60

Herren
1. Westdeutscher TTV
2. Hessischer TTV
3. TT Baden-Württemberg

Damen
1. Westdeutscher TTV
2. Hessischer TTV
3. Bayerischer TTV

Gesamtwertung
1. Westdeutscher TTV
2. Hessischer TTV
3. Bayerischer TTV

Zur Ergebnisübersicht auf MKTT-online

weitere Artikel aus der Rubrik
Deutschlandpokal Senioren/innen 05.10.2023

Starke Besetzung beim Deutschlandpokal der Senioren 60 in Sundern

Am Wochenende ist es wieder so weit. Am 7. und 8. Oktober treffen sich zehn Senioren- und elf Seniorinnenmannschaften im nordrhein-westfälischen Sundern, um beim Deutschlandpokal Senioren 60 die Sieger und Platzierten zu ermitteln.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 07.10.2022

Deutschlandpokal der Senioren 60+ geht an den TTBW

Seniorinnen- und Seniorenmannschaften aus 13 Verbänden gaben sich am ersten Oktober-Wochenende in Berlin beim Deutschlandpokal Senioren 60+ ein Stelldichein.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 29.09.2022

Senioren 60 spielen in Berlin um den Deutschlandpokal

Am Wochenende wird der Deutschlandpokal der Senioren 60 in Berlin ausgetragen.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 07.10.2021

Westdeutscher TTV Gesamtsieger beim Deutschlandpokal 60+

Beim Deutschlandpokal 60+ sicherte sich der WTTV durch Platz eins bei den Senioren und Platz zwei bei den Seniorinnen den Gesamtsieg.
weiterlesen...
Senioren Deutschlandpokal Senioren/innen 30.09.2021

Deutschlandpokal 60: Senioren treffen sich in Barleben

Nach gefühlt einer Ewigkeit kann wieder eine Seniorenveranstaltung stattfinden. Am 2. und 3. Oktober treffen sich zwölf Senioren- und elf Seniorinnenmannschaften in Barleben, um beim Deutschlandpokal 60 die Sieger und Platzierten zu ermitteln.
weiterlesen...
Deutschlandpokal Senioren/innen 23.10.2017

Deutschlandpokal 60: Bayern und Baden-Württemberg gewinnen Titel

Am 14. und 15.Oktober haben die Seniorinnen- und Seniorenmannschaften aus 13 Verbänden in Mölln (Schleswig-Holstein) an dem Deutschlandpokal Senioren 60 teilgenommen. Bei den Damen strahlte am Ende das Team des TTBW, bei den Herren hatten die Bayern die Nase vorne.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum