Anzeige
Deutschlands Nummer eins bei den Damen: Alena Lemmer, ehemalige Europameisterin im Schülerinnen-Einzel (Foto: adh, Arndt Falter)
Vom 28. Juli bis 8. August: Olympia der Studierenden in Chengdu / Zehnköpfiges deutsches Aufgebot im Tischtennis

Deutsches Team startklar für FISU World University Games in Chengdu

SH / adh 28.07.2023

Chengdu. Am Freitag ist der Startschuss für die 31. Ausgabe der FISU World University Games gefallen. Austragungsort der Weltspiele für Studierende, vormals "Universiade" genannt, ist das chinesische Chengdu. Das Aufgebot des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) umfasst 160 Aktive. Vom 28. Juli bis 8. August kämpfen sie in 14 Sportarten um persönliche Bestleistungen sowie Final- und Podestplatzierungen. Das zehnköpfige deutsche Aufgebot im Tischtennis mit fünf Damen und fünf Herren ist gespickt mit ehemaligen Kaderspielern und DM-Teilnehmenden von Florian Bluhm (Uni Hohenheim) bis Alena Lemmer (HS Fresenius).

Auf ihre erneute Teilnahme an den FISU World University Games freuen sich die international erfahrenen Bluhm und Lemmer ebenso wie die Deutschen Mixed-Meister von 2020, Nils Hohmeier (IU Internationale HS) und Janina Kämmerer (Uni Frankfurt). Alle vier hatten 2019 an den FISU Games in Neapel teilgenommen und zeigten sich begeistert von der Atmosphäre und den hochklassigen Rahmenbedingungen, schreibt der adh in seiner Pressemitteilung zum Auftakt der FISU World University Games.

Ergänzt wird Team Deutschland von zahlreichen jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten, die erste Erfahrungen auf internationalem Parkett sammeln. Ein wichtiges Karriereziel für viele von ihnen ist die Teilnahme an den Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games vor heimischem Publikum.

Delegationsleiter Jörg Förster blickt auf die kommenden Wochen: „Ich freue mich sehr darauf, die deutschen Athletinnen und Athleten unterstützen zu können. Für viele von ihnen sind die FISU Games der sportliche Höhepunkt des Jahres. Wir freuen uns auf zwölf Tage studentischen Spitzensport auf Topniveau, bevor wir bei der Abschlussfeier den Staffelstab für Deutschland als nächsten Ausrichter der FISU World University Games 2025 erhalten.”

Hintergrund FISU World University Games 2023

Studentische Spitzensportlerinnen und Sportler im Alter von 18 bis 27 Jahren – bedingt durch die Verschiebung des Events wurde die Altersgrenze um zwei Jahre erweitert – messen sich mit Aktiven aus rund 150 Ländern. Insgesamt reisen etwa 10.000 Sportlerinnen, Sportler und Offizielle für das größte Multisport-Event nach den Olympischen und Paralympischen Spielen nach Chengdu.

Die Deutsche Studierenden-Nationalmannschaft ist in den 14 Sportarten Tischtennis, Badminton, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Leichtathletik, Rudern, Sportschießen, Schwimmen, Taekwondo, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen vertreten. Mit 160 Aktiven und 76 Offiziellen entsendet Deutschland die historisch größte Delegation zu FISU World University Games.

Knapp ein Jahr vor den Olympischen Sommerspielen in Paris bieten die FISU World University Games einen Vorgeschmack auf spannende sportliche Wettkämpfe der akademischen Jugend der Welt unter den bekannten olympischen Prinzipien des Fair Play, der Toleranz und der Freundschaft. Außerdem sind die Spiele Generalprobe für den „Summer Cum Laude“, das Heimspiel, die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, die vom 16. bis 27. Juli 2025 in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Standort der Tischtenniswettbewerbe im kommenden Jahr wird die Sportstadt Düsseldorf sein.

Das deutsche Aufgebot in Chengdu

Spielerinnen und Spieler

  • Bluhm, Florian (Wettbewerbe: Einzel, Doppel, Mixed, Team, Hochschule: Uni Hohenheim, Studiengang: Wirtschaftspädagogik, Verein: Sport-Union Neckarsulm)
  • Fadeev, Kirill (Einzel, Doppel, Mixed, Team, Uni Düsseldorf, Informatik, BV Borussia Dortmund)
  • Hajok, Caroline (Einzel, Doppel, Mixed, Team, TU Braunschweig, Lehramt an Grundschulen, TTK Großburgwedel
  • Hessenthaler, Kathrin (Einzel, Doppel, Mixed, Team, KIT Karlsruhe, Master of Education, SU Neckarsulm)
  • Hildebrandt Leonie (Einzel, Doppel, Mixed, Team, Uni Leipzig, Medizin, LTV Leutzscher Füchse 1990)
  • Hippler, Tobias (Einzel, Doppel, Mixed, Team, IU Internationale HS, Sportmanagement, 1. FC Köln)
  • Hohmeier, Nils (Einzel, Doppel, Mixed, Team, IU Internationale HS, Psychologie, TTC Zugbrücke Grenzau)
  • Kämmerer, Janina, Einzel, Doppel, Mixed, Team, Uni Frankfurt, Lehramt an Grundschulen, TSV 1909 Langstadt)
  • Lemmer, Alena (Einzel, Doppel, Mixed, Team, HS Fresenius Medien- und Kommunikationsmanagement, TSV 1909 Langstadt)
  • Pelz, Pekka (Einzel, Doppel, Mixed, Team, Uni des Saarlandes, Sportwissenschaft, TTC Bietigheim-Bissingen)

Betreuerteam

  • Anna-Katharina Fabian und Oliver Jetter (adh-Disziplinchefs)
  • Marian Jobmann, Trainer
  • Gianluca Walther, Trainer

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 05.08.2023

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille für Team Deutschland bei der Universiade im chinesischen Chengdu.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum