Anzeige
Sie unterlagen der eingespielten türkischen Kombination mit 13:15 in Satz sechs: Tobias Hippler (l.) und Nils Hohmeier (Foto: Arndt Falter)
Nach dem Viertelfinal-Aus des Doppels Tobias Hippler/Nils Hohmeier bleibt es bei einer Bronzemedaille durch Deutschlands Herren-Team

World University Games: Keine Einzel-Medaille für Team Deutschland

adh / SH / alle Fotos: Arndt Falter 05.08.2023

Chengdu. Fünf deutsche Starterinnen und Starter waren in der Runde der letzten 32 noch in den Einzelwettbewerben der FISU World University Games in Chengdu vertreten: Florian Bluhm (Uni Hohenheim), Tobias Hippler (IU Internationale HS) und Pekka Pelz (Uni des Saarlandes) bei den Herren sowie Caroline Hajok (TU Braunschweig) und Janina Kämmerer (Uni Frankfurt) bei den Frauen. Leider schieden alle in ihren Matches gegen asiatische Kontrahenten aus und verpassten den Einzug ins Achtelfinale. „Im Einzel bei den Frauen und Männern hatten wir eine schwere Auslosung, was das Weiterkommen zu einer großen Herausforderung gemacht hat“, bewertete adh-Disziplinchefin Anna-Katharina Fabian das Abschneiden ihrer Aktiven.

Die deutschen Hoffnungen ruhten zuletzt auf dem Herren-Doppel Tobias Hippler/Nils Hohmeier (IU Internationale HS), das im Achtelfinale den Erwartungen gerecht werden konnten. Mit einem souveränen 3:0 gegen Taiwan zogen die beiden in die Runde der letzten acht Teams ein und waren dem Medaillentraum damit ganz nah. Der große Kampf gegen das türkische Doppel Gündüz/Yigenler wurde allerdings nicht belohnt: Hippler und Hohmeier schieden mit 2:4 aus dem Turnier aus. „Wir haben insgesamt ein gutes Nniveau gehabt. Bei guter Auslosung und guter Leistung im Doppel haben wir schlichtweg eine Medaillenchance verpasst“, haderte Hippler.

Insgesamt reist Team Deutschland mit einer Bronzemedaille im Gepäck von der Universiade zurück aus China. Die Herren-Mannschaft mit Florian Bluhm, Kirill Fadeev, Tobias Hippler, Nils Hohmeier und Pekka Pelz unterlag im Halbfinale Taiwan hauchdünn mit 2:3. Für die Damen-Mannschaft (Caroline Hajok, Kathrin Hessenthaler, Leonie Hildebrandt, Janina Kämmerer und Alena Lemmer) war im Achtelfinale gegen Südkora Endstation. Alle Individual-Titel gingen an die Gastgebernation.

Die Medaillengewinner im Einzel

Damen

Gold: Qian Tianyi (China)
Silber: Kyoka Idesawa (Japan)
Bronze: Zhao Shang (China) und Orawan Paranang (Thailand)

Herren

Gold: Zhou Kai (China)
Silber: Xu Yingbin (China)
Bronze: Yang Chia-an (TPE) und Xue Fei (China)

Links

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Auswahlturniere 14.03.2024

Universiade 2025 Rhein-Ruhr: Als Volunteer dabei sein

Werde Teil des Teams – Ein außergewöhnliches Event braucht ein außergewöhnliches Team! Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games suchen 12.000 ehrenamtliche Helfer:innen für das weltgrößte Multisport-Event in 2025, das im Sommer in den Städten Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr stattfindet. Volunteers sammeln Erfahrungen für das Leben, knüpfen internationale Freundschaften und erhalten für ihren Einsatz spannende Benefits. Die Registrierung ist ab sofort möglich.
weiterlesen...
Auswahlturniere 03.08.2023

Universiade: Hippler/Hohmeier im Achtelfinale des Doppelwettbewerbs

Am Mittwoch standen die Doppelwettbewerbe auf dem Programm. Trotz einiger guter und spannender Spiele konnte am Ende nur das Herren-Doppel Hippler/Hohmeier ins Achtelfinale einziehen. Ferner konnten im Einzel 5 Deutsche in die Runde der letzten 32 vorrücken.
weiterlesen...
Auswahlturniere 02.08.2023

Fast alle Deutsche fürs Einzel-Hauptfeld der World University Games qualifiziert

Am Dienstag mussten noch mal alle deutschen Athleten und Athletinnen an die Tische, um die Gruppenspiele abzuschließen. Bei den Damen konnten sich alle für das Hauptfeld qualifizieren, bei den Herren scheiterte lediglich Nils Hohmeier in einer starken Gruppe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Universiade: Herren-Team gewinnt Bronze

Zu Beginn des dritten Wettkampftags konnte sich das Herren-Team mit einem souveränen 3:0 gegen Rumänien ins Halbfinale spielen. Gegen Taiwan kam es zu einer an Spannung nicht zu übertreffenden Partie. Leider unterlag das deutsche Team im Entscheidungssatz des fünften Spiels, nachdem es bereits im vierten Spiel drei Matchbälle hatte. Zwischen den beiden Mannschaftsspielen starteten die deutschen Tischtennis-Athleten in die Gruppenphase der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
Auswahlturniere 31.07.2023

Viertelfinaleinzug für die deutschen Tischtennis-Herren bei den FISU World University Games in Chengdu

Am Tag nach der Eröffnungsfeier startete das deutsche Tischtennis-Team am Samstag in das Turnier. Der Auftakt erfolgte in den Team-Wettbewerben, wo sich die Herren direkt für das Viertelfinale qualifizierten. Die Damen scheiterten dagegen im Achtelfinale gegen Südkorea.
weiterlesen...
Auswahlturniere 28.07.2023

Deutsches Team startklar für FISU World University Games in Chengdu

Am Freitag ist der Startschuss für die 31. Ausgabe der FISU World University Games gefallen. Das zehnköpfige deutsche Aufgebot im Tischtennis mit fünf Damen und fünf Herren ist gespickt mit ehemaligen Kaderspielern und DM-Teilnehmenden von Florian Bluhm (Uni Hohenheim) bis Alena Lemmer (HS Fresenius).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum