Anzeige
Ilona Söfftge (rechts) und Luisa Windisch managten das Volunteer-Büro (Foto: Weber)
Bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen waren 92 Volunteers im Einsatz

DM: Ilona Söfftge, der ruhende Pol im Volunteer-Büro

Johannes Weber 30.08.2021

Bremen. Seit Sonntag 17.04 Uhr sind sie schon wieder Geschichte, die 89. Deutschen Meisterschaften in Bremen. Ohne freiwillige Helfer hätte diese Großveranstaltung in der ÖVB-Arena nicht durchgeführt werden. Der zentrale Anlaufpunkt für die einsatzfreudigen Ehrenamtlichen ist das Volunteer-Büro. Hier laufen die Fäden zusammen. Hier sitzt Ilona Söfftge, die nicht mehr bei DTTB-Veranstaltungen fortzudenken ist. Mit ihrer ruhigen, kompetenten, sachlichen und überaus freundlichen Art und Weise sitzt die Richtige auf dem richtigen Platz.

Die 65jährige Tischtennisspielerin ist seit dem Jahr 2000 ehrenamtlich auch bei Großveranstaltungen tätig. Mittlerweile hat sie 31 Events aktiv begleitet. Bei den Titelkämpfen in Bremen managte sie das Büro gemeinsam mit Luisa Windisch. 92 Volunteers waren zu betreuen. Ilona Söfftge fand mit zwölf Jahren den Weg zum Tischtennis. Zuvor hatte sie Handball ausprobiert, doch beim Tischtennissport blieb sie hängen. Für diese Sportart entschied sie sich, weil sie dort eigenverantwortlich für die Ergebnisse war. Außerdem ist Tischtennis weniger rustikal als der Handballsport. Ilonas aktive Laufbahn begann bei Lok Zeitz. Danach wechselte sie zum TTC Halle, wo sie bis heute noch aktiv ist. Sie spielt dort in der Landesligamannschaft und nimmt an Einzelturnieren für Senioren teil. Die mit einer C-Lizenz ausgestattete Spielerin trainiert Jungendmannschaften und ist außerdem auch noch Verbandsschiedsrichterin. 2019 erzielte sie ihren bisher größten sportlichen Erfolg: Bei den Senioren-Europameisterschaften in Budapest gewann sie im Doppel der Altersklasse Ü-60 zusammen mit Marita Oscheja die Silbermedaille.

"Kann nur dazu ermuntern, als Volunteer dabei zu sein"

Ilona ist seit Jahrzehnten fasziniert von ihrem Sport: „Am Tischtennis begeistert mich einfach alles. Besonders spannend finde ich das Umsetzen der Technik, die komplexen Bewegungsabläufe und die erforderliche Beinarbeit dazu.“ Als ‚Urgestein‘ der Tischtennis-Volunteers hat sie viele begeisternde Erlebnisse und Eindrücke gesammelt und ermuntert Menschen, die sich ebenfalls ein künftiges Engagement als Volunteer bei Großevents vorstellen können: „Ich kann nur dazu ermuntern, als Volunteer dabei zu sein. Es macht immer wieder einen riesigen Spaß. Mit unserer Unterstützung können die Veranstaltungen auf ein Niveau gehoben werden, sodass sich die Sportler auch wohl fühlen, sie sich auf ihren Sport konzentrieren können. Wir können besten Tischtennissport sehen und hautnah dabei sein. Wir sind eine große Volu-Familie. Wir freuen uns immer wieder auf das Wiedersehen. Die einzelnen Bereiche arbeiten Hand in Hand und unterstützen sich gegenseitig. Mir macht es seit vielen Jahren unglaublich viel Spaß. Einfach klasse.“

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum