Frankfurt/Main. Anlässlich der Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon, Südkorea veranstaltet die Deutsche Sportjugend (dsj) vom 17. Januar bis 1. Februar das dsj academy camp. Mit 29 weiteren jungen Engagierten aus unterschiedlichen Sportarten reist DTTJ-Juniorteamerin Katharina Heim vom TSV Langstadt Mitte Januar nach Südkorea.
Für das dsj academy camp konnten sich junge Engagierte zwischen 18 und 26 Jahren, die sich in den Strukturen des deutschen Sports engagieren, bewerben. Durch ein vielfältiges Programm vor Ort wird ein kultureller Austausch ermöglicht, den Teilnehmenden werden Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, die sie in ihrem Engagement stärken, persönlich bereichern und für die weitere ehrenamtliche Arbeit motivieren. Selbstverständlich wird sich auch mit der olympischen Bewegung und olympischen Idee auseinandergesetzt.
Die Hessin engagiert sich seit 2019 im DTTJ-Juniorteam und ist dem Tischtennissport eng verbunden. Sie unterstützt die jährlich stattfindenden Just-for-Girls-Trainerinnenausbildungen und -Weekends als Dozentin und Trainerin. Außerdem plant und organisiert sie mit den anderen Juniorteamerinnen zahlreiche Youngstars-Veranstaltungen.
Bevor es im Januar nach Korea geht, stand im September des vergangenen Jahres in Mannheim ein Vorbereitungstreffen zum gegenseitigen Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie des Leitungsteams an. “Wir haben viel über die südkoreanische Kultur gelernt, über Sportstrukturen in Deutschland gesprochen und das Camp inhaltlich gemeinsam geplant, indem wir unsere Wünsche und Erwartungen äußern konnten. Highlight war aber definitiv das Kennenlernen der anderen Teilnehmenden aus 19 weiteren Sportarten aus ganz Deutschland”, berichtet Katharina.
Auf die 21-Jährige warten nun Diskussionsrunden, Workshops, interkulturelle Begegnungen und die Möglichkeit, die Wettkämpfe der Olympischen Jugend-Winterspiele live mitzuerleben. Katharina Heim ist ungemein gespannt auf die Reise nach Südkorea: “Meine Vorfreude ist riesig groß! Ich erhoffe mir durch die Teilnahme am dsj academy camp eine Vielzahl neuer Ideen, Erkenntnisse und Kompetenzen für meine ehrenamtliche Tätigkeit im DTTJ-Juniorteam, freue mich aber auch, Erfahrungen und Kontakte über den Tischtennissport hinaus zu sammeln.”