Anzeige
Dr. Peter von Pierer
Der ehemalige Vizepräsident und Sportwart des DTTB trug auch den Tennissport im Herzen

DTTB trauert um Dr. Peter von Pierer

20.02.2019

Marloffstein. Tischtennis und Tennis gehörte seine Leidenschaft als Sportler und im Ehrenamt, als Entscheidungsträger bestimmte er auf Führungsebene über viele Jahre die Geschicke beider Sportarten mit. Nun müssen der Deutsche Tischtennis-Bund und der Deutsche Tennis-Bund Abschied von einem langjährigen Weggefährten nehmen: Dr. Peter von Pierer verstarb am 10. Februar im Alter von 88 Jahren in Marloffstein bei Erlangen.

Der gebürtige Wiener, der in Bayern seine Heimat fand, engagierte sich zeitweise gleichzeitig als Präsidiumsmitglied des Deutschen Tischtennis-Bundes und als Sportwart im Deutschen Tennis-Bund. Von 1975 bis 1981 war von Pierer Sportwart und anschließend bis 1985 Vizepräsident im DTTB. Der Jurist beriet DTTB und DTB zudem in Rechtsfragen und setzte sich für eine moderne Entwicklung des Leistungssports ein.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande war auch als Athlet in beiden Sportarten ein Könner - Tischtennis beherrschte er exzellent und Tennis weit mehr als passabel. Im Tischtennis zählte von Pierer in den 1950er-Jahren zu den besten Spielern in Deutschland. Zwischen 1951 und 1954 bestritt er vier Länderspiele und gehörte 1954 zum WM-Aufgebot für London, wo er in zwei Begegnungen für die Herren-Mannschaft zum Einsatz kam. Bei den letzten gesamtdeutschen Meisterschaften 1954 wurde von Pierer erst im Einzelfinale vom späteren Serien-Sieger Conny Freundorfer gestoppt. 

Im Tennissport erreichte er ebenfalls Beachtliches. Lange wurde von Pierer in der bayerischen Rangliste geführt und spielte in der damals stärksten deutschen Mannschaft beim 1. FC Nürnberg, mit der er auch die nationale Meisterschaft gewann. "Der heute schwer vorstellbare Doppeleinsatz im Tennis und Tischtennis machte mir damals nichts aus", sagte von Pierer 1977 im Interview mit dem Fachmagazin "dts", heute "tischtennis". "Die Spielzeiten im Tischtennis waren damals nicht so lang. So konnte man sich im Winter auf Tischtennis beschränken und im Sommer Tennis spielen."

Im Alter von 17 Jahren begann Peter von Pierer seine Karriere im Tischtennis beim TV 1848 Erlangen. Bei seinem ersten Verein feierte der stets vorbildliche Sportsmann im Jahr 2013 auch seinen Abschied vom aktiven Sport und bestritt sein letztes Punktspiel in der 4. Kreisliga. Im gleichen Jahr beendete von Pierer auch seine Laufbahn als Funktionär und legte nach 33 Jahren den Vorsitz im Tennisbezirk Mittelfranken in jüngere Hände. 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
DTTB 18.11.2023

DTTB-Bundestag stimmt für neuen Präsidenten und neue Satzung

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat einen neuen Präsidenten und eine neue Satzung. Das hat der erste Tag des 18. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main ergeben. Am Sonntag, dem zweiten Tag der DTTB-Vollversammlung, stimmen die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter über die 43 fristgerecht eingereichten Anträge sowie einen Dringlichkeitsantrag ab.
weiterlesen...
DTTB 17.11.2023

Der DTTB-Bundestag stimmt am Wochenende über die neue Satzung ab

18. DTTB-Bundestag: Im Rahmen einer neuen Satzung sollen unter anderem ein hauptamtlich tätiger Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium als Aufsichtsgremium implementiert werden. Daneben stimmen die Delegierten über eine Beitragserhöhung, das weitere Verfahren bei der Turnierlizenz und eine Reihe weiterer Themen ab. Außerdem stehen die turnusgemäßen Neuwahlen an, bei denen Präsidentin Claudia Herweg nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Einziger Kandidat für ihre Nachfolge ist HeTTV-Chef Andreas Hain.
weiterlesen...
DTTB 15.11.2023

Video: Lasst uns Tischtennis spielen!

Sportentwicklung, Künstliche Intelligenz, erfolgreiche Nationalteams, Brücke nach Asien: die Facetten und Faszination des schnellsten Rückschlagspiels der Welt in Bewegtbildern.
weiterlesen...
DTTB 25.09.2023

#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

DSOB und DTTB sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken. Ob durch eine Videobotschaft, in den sozialen Medien gepostete Motive mit dem Slogan "Danke, Coach" oder durch eine Karte auf Papier mit den gesammelten Unterschriften der Trainingsgruppe.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum