Anzeige
Ministerpräsident Stephan Weil (r.) und Innenministerin Daniela Behrens (2.v.l.) zeichnen den TTC Förste, vertreten durch den Vorsitzenden Sascha Ettig (2.v.r.), aus (Foto: Land Niedersachsen | Debbie Jayne Kinsey)
Höchste Auszeichnung Niedersachsens für insgesamt vorbildhafte Vereinsarbeit

TTC Förste erhält die 'Niedersächsische Sportmedaille'

11.12.2023

Hannover. Im Frühjahr 2020 fasste der TTC Förste, beeinflusst durch mediale Berichterstattungen über rechtsradikale Vorfälle, den Entschluss, sich tatkräftig gegen jede Form von Rassismus einzusetzen. Mit der Kampagne 'Nicht in meinem Namen! Wir gegen Rassismus!' distanziert sich der Verein in besonderem Maße von Gewalt und Diskriminierung und setzt ein deutliches Zeichen gegen rassistische und fremdenfeindliche Übergriffe. Seitdem wurde der TTC Förste gleich mehrfach ausgezeichnet, zuletzt in diesem Dezember in Hannover mit der  'Niedersächsischen Sportmedaille', der höchsten Ehrung des Landes im Sport.

Die 'Niedersächsische Sportmedaille', übergeben Anfang Dezember im Gästehaus der Landesregierung in Hannover durch Ministerpräsident Stephan Weil und Innenministerin Daniela Behrens an Förstes Vereinsvorsitzenden Sascha Ettig, wird in verschiedenen Kategorien verliehen. In der Kategorie C liegt das Augenmerk der Jury auf der gesamten Arbeit innerhalb einer Vereinsorganisation. Somit geht die Ehrung über die Kampagne 'Nicht in meinem Namen! Wir gegen Rassismus!' hinaus und würdigt die insgesamt vorbildhafte Vereinsarbeit des TTC Förste.

Die Kampagne 'Nicht in meinem Namen! Wir gegen Rassismus!'

Förste ist ein Dorf im südwestlichen Harzvorland und Ortsteil der Stadt Osterode am Harz im Landkreis Göttingen in Südniedersachsen. Mit seiner Engagement gegen Rassismus erreicht der Verein bundesweit Aufmerksamkeit. Dem TTC Förste wurde im November 2021 vom Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken & Raiffeisenbanken mit dem 'Großen Stern des Sports in Silber' für das beste gesellschaftsrelevante Vereinsprojekt in Niedersachsen ausgezeichnet, im Bundesentscheid 'Sterne des Sports' erreichte die Initiative wenig später den vierten Platz und wurde von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gewürdigt.

Inhalt der im Jahr 2020 ins Leben gerufenen Kampagne 'Nicht in meinem Namen! Wir gegen Rassismus!' ist, dass der TTC Förste auf Trikotsponsorings verzichtet und stattdessen auf finanzielle Unterstützungen von Privatpersonen, Vereinen oder auch Unternehmen setzt. Seit Beginn der Saison 2021/2022 zieren das Kampagnenlogo sowie die Namen der Unterstützerinnen und Unterstützer die Vereinssportbekleidung. Beginnend mit einer Crowdfunding-Aktion bei Facebook konnten in kurzer Zeit mehr als 100 Sponsoren akquiriert werden; darunter auch namenhafte Musiker wie beispielsweise 'Die Schröders'. Mit der Ausgabe von besonderen Aktions-T-Shirts wird regelmäßig auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Zur Homepage des TTC Förste

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
DTTB 18.11.2023

DTTB-Bundestag stimmt für neuen Präsidenten und neue Satzung

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat einen neuen Präsidenten und eine neue Satzung. Das hat der erste Tag des 18. DTTB-Bundestags in Frankfurt am Main ergeben. Am Sonntag, dem zweiten Tag der DTTB-Vollversammlung, stimmen die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter über die 43 fristgerecht eingereichten Anträge sowie einen Dringlichkeitsantrag ab.
weiterlesen...
DTTB 17.11.2023

Der DTTB-Bundestag stimmt am Wochenende über die neue Satzung ab

18. DTTB-Bundestag: Im Rahmen einer neuen Satzung sollen unter anderem ein hauptamtlich tätiger Vorstand und ein ehrenamtliches Präsidium als Aufsichtsgremium implementiert werden. Daneben stimmen die Delegierten über eine Beitragserhöhung, das weitere Verfahren bei der Turnierlizenz und eine Reihe weiterer Themen ab. Außerdem stehen die turnusgemäßen Neuwahlen an, bei denen Präsidentin Claudia Herweg nach zweijähriger Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antreten wird. Einziger Kandidat für ihre Nachfolge ist HeTTV-Chef Andreas Hain.
weiterlesen...
DTTB 15.11.2023

Video: Lasst uns Tischtennis spielen!

Sportentwicklung, Künstliche Intelligenz, erfolgreiche Nationalteams, Brücke nach Asien: die Facetten und Faszination des schnellsten Rückschlagspiels der Welt in Bewegtbildern.
weiterlesen...
DTTB 25.09.2023

#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

DSOB und DTTB sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken. Ob durch eine Videobotschaft, in den sozialen Medien gepostete Motive mit dem Slogan "Danke, Coach" oder durch eine Karte auf Papier mit den gesammelten Unterschriften der Trainingsgruppe.
weiterlesen...
DTTB Ligen 29.08.2023

Web-App nuScore: Der digitale Spiebericht ersetzt den Spielblock aus Papier

Die Vereine und Mannschaften in Deutschland dürfen sich freuen. Die neue Web-App "nuScore" macht mit dem digitalen Spielbericht ab sofort mehr Service und weniger Papier möglich.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum