Anzeige
Fehlt Ihr Verein noch in der Übersicht? Dann mal los! (Bild: Padlet-Screenshot)
Wo sind Hallen wieder geöffnet, wo noch geschlossen: Ergänzen Sie kostenlos Ihren Verein in der Online-Karte

Interaktive Deutschlandkarte in Corona-Zeiten: Tragen Sie Ihre Halle ein!

MV 28.07.2020

Liebe Tischtennis-Freunde,

Corona betrifft alle Lebensbereiche und damit auch den Sport. Im März kam es zu einem coronabedingten Lockdown, seit Mai gibt es nach und nach regional unterschiedliche Lockerungen. Inzwischen ist in allen Bundesländern auch Hallensport zu unterschiedlichen Rahmenbedingungen wieder möglich.

Leider haben noch nicht alle Träger ihre Hallen wieder geöffnet bzw. bieten noch nicht alle Vereine wieder Training an, da die vermeintlichen Hürden sehr hoch eingeschätzt werden. Dort, wo die Tischtennis-Vereine inzwischen wieder Trainingsangebote machen, wird das sehr gut von den Mitgliedern angenommen, die ja eine lange Tischtennis-Pause hinter sich haben.

Wichtig: Den Mitgliedern Angebote machen!

Für den Erhalt Ihrer Vereinsstruktur und die Bindung Ihrer Mitglieder ist es immens wichtig, möglichst schnell Angebote für die Mitglieder zu machen. Die Hürden sind nicht so hoch wie man meint. Viele andere Vereine haben es geschafft. Hier finden Sie Beiträge über ausgewählte positive Beispiele.

Setzen Sie sich für die Öffnung Ihrer Hallen bei den zuständigen Stellen ein, wenn Ihre Hallen noch geschlossen sind! Bieten Sie wieder Training an, unbedingt auch in den Ferien! Viele Kommunen sind inzwischen bereit, Ihre Hallen auch in den Ferien für Vereine zur Verfügung zu stellen, Sie als Verein müssen aber entsprechende Anträge stellen.

Um einen Überblick über die Situation in Deutschland zu gewinnen, bieten wir über die für Sie für diesen Zweck kostenlose Software „Padlet“ eine Landkarte an, in die Sie über Eingabe der Postleitzahl Ihre Halle(n) eintragen können. „Padlet“ ist eine Art digitale Pinnwand. Die App muss nicht heruntergeladen werden. Sie können Sie direkt in Ihrem Browser bearbeiten. Hier der Link: https://padlet.com/dttb/offene_Hallen.

Hinweis: Einige ältere Browser unterstützen das Format nicht. Hier gibt es Infos, mit welchen Browservarianten es funktioniert: https://padlet.com/support/gettingstarted_browsers.

So ergänzen Sie Ihren Verein in der Karte:

Einfach das "+" oben rechts drücken, die Postleitzahl und ggf. Straße Ihrer Halle(n) angeben und Ihre Infos eintragen. Gerne können Sie auch Ihre Vereins-Homepage verlinken, Ihre Trainingszeiten nennen oder einen Kontakt angeben. Nachdem das Padlet angelegt ist, können Sie über das bei den drei Punkten "…" ansteuerbare Feld „Weitere Aktionen“ oben rechts vom Eingabefenster geöffnete Hallen mit Grün, geschlossene mit Rot markieren.

Dort, wo ein Hallentraining absolut nicht möglich ist, können Sie Alternativ-Angebote für Ihre Mitglieder oder Neueinsteiger machen, z.B. auch Outdoor-Tischtennis. Unter nachfolgendem Link finden Sie als Anregung ein Video.

Kostenlos: Praktisches Online-Tools zur Planung der Tischbelegung

Um Ihnen die Koordination der Tischbelegung zu erleichtern, stellen Ihnen der DTTB, die Landesverbände und myTischtennis.de kostenlos ein praktisches Tool zur Verfügung. Mit dem Hallenplaner können  Sie die Besetzung Ihrer Trainingseinheiten planen. Der "Admin" legt fest, wie viele Tische an welchen Trainingstagen und zu welchen Uhrzeiten zur Verfügung stehen. In einem Freitextfeld hat er zudem die Möglichkeit, individuelle Regelungen aufzuführen. Der User bzw. Spieler kann bei seinem Wunschtermin seinen Trainingspartner direkt mit eintragen. Falls dieser noch nicht feststeht bzw. noch gesucht wird, kann dieser über den Admin nachträglich ergänzt werden. Mehr Information und Anleitungen auf myTischtennis.de.

Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass möglichst überall in Deutschland wieder Tischtennis gespielt wird!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung
Ihr Deutscher Tischtennis-Bund

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum