Anzeige
Die MiTTmischer in Berlin (Fotos: DTTB)
MiTTmischer gehen in Berlin mit Vereinsschiffen auf Schatzsuche

Kreative MiTTmischer in Berlin

NR 21.09.2022

Berlin. Ein Samstag im September, 10 Uhr in der Früh. Berlin wirkt noch etwas verschlafen, doch in der Turnhalle der Grundschule am Karpfenteich ist schon einiges los. Zehn Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren aus Berlin und Brandenburg haben sich hier zusammengefunden, um mit(t)zumischen. Dank tatkräftiger Unterstützung von Lennart Seyboldt, Sebastian Bosse und DTTJ-Juniorteamerin Kerstin Breßler fang erstmalig in Berlin eine Veranstaltung unter dem neuen Namen MiTTmischer für junge Engagierte statt.

Wunsch-Trainer „Ralf“ darf vieles, nur nicht Wandsitzen

Nachdem sich die Jugendlichen und das Lehrteam spielerisch kennenlernten, startete die erste große Einheit des MiTTmischer: das Tischtennis-Training. Hier lernten die MiTTmischer den Aufbau einer Trainingseinheit und die Notwendigkeit eines guten Aufwärmens kennen. Im Anschluss beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Aufgaben eines Trainers und erarbeiteten zudem mit dem Lehrteam alle Facetten eines Wunsch-Trainers, dem auch gleich einen Namen erhielt: Ralf. Für die neuen MiTTmischer steht fest: Ralf muss auf jeden Fall Humor haben, und was ihnen noch viel wichtiger ist, Ralf soll auch ein guter Zuhörer sein. Absolut unerwünscht bei Wunsch-Trainer Ralf: Wandsitzen. Versprechen konnte dies das Lehrteam an dieser Stelle nicht.

Die Einzelsportart Tischtennis funktioniert nur gut ein Team

Als MiTTmischer wissen die Jugendlichen, dass die Organisation eines Vereins nur im Team funktionieren kann, Dennoch schadet es nicht, dies nochmal spielerisch zu belegen. Damit das anstehende Balleimer-Stationstraining auch mit genügend Bällen stattfinden konnte, musste ein gigantischer Balltransport organisiert werden. Für die Konstruktion des Transportmittels durften nur Materialien benutzt werden, die für ein Tischtennis-Training notwendig sind. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt; so wurden Banden umfunktioniert, Netze wurden zu Stabilisatoren und auch das Sammelrohr kam zum Einsatz. Zusammen knifflige Aufgaben lösen sollte immer so viel Spaß machen.

Das MiTTmischer Herzstück: Mit dem Vereinsschiff Schätze heben

Die Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg gestalteten auch ihr Vereinsschiff und erklärten dem Lehrteam ihre Sicht auf einen Verein. Eines hatten alle Schiffe gemeinsam: Die Mitglieder waren die treibende Kraft. Eines der Vereinsschiffe stellte darüber hinaus sogar künstlerisch dar, wie die Jugend die Treibkraft des Schiffes verstärken kann. Die Erkenntnisse über die Schiffskonstruktionen brachten übergreifend auch das Kennenlernen neuer Funktionen mit sich. So wurden auch Schiedsrichter und Kassenwarte innerhalb des Schiffes eingesetzt. Ihre kreativen Meisterleistungen nahmen die MiTTmischer mit auf die Rückreise zu ihre Klubs, um die Funktionalität der Vereinsschiffe auf Herz und Nieren in der Praxis zu überprüfen. Die MiTTmischer sind sicherlich gespannt darauf, welcher Kassenwart welchen Schatz im Vereinskeller hortet.

Lust auf einen MiTTmischer in Eurem Verein oder Verband?

Du bist aus Berlin und möchtest den Berliner Tischtennis-Verband in Sachen MiTTmischer unterstützen? Dann schau hier vorbei: www.bettv.de/kontakt.

Für Interessierte: Nächste MiTTmischer-Events finden am 1. Oktober in Magdeburg und am 13. November in Duisburg statt. Alle weiteren Informationen findest du auf MiTTmischer in deinem Verein - Young Stars (young-stars.de).

Übrigens: Wer als Verein oder Verband ein MiTTmischer-Event durchführen, der kann dies in diesem Jahr noch bis 30. November mit der Unterstützung der Young Stars tun. Weitere Infos gibt es bei Jugendbildungsreferentin Natalie Rexrodt, erreichbar per E-Mail unter rexrodt.dttb@tischtennis.de oder telefonisch unter 069/695019-29.

Wichtige Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Young Stars 30.03.2024

Deutsch-französische Kooperationen: Auf zur Partnerverein-Börse nach Metz!

Sie interessieren sich für deutsch-französische Vereinsfreundschaften und haben Ende April am Wochenende noch nichts vor?
weiterlesen...
Young Stars 18.03.2024

Spannender Blick hinter die Kulissen: Aus der Tischtennishalle zu den Youth Olympic Winter Games

DTTJ-Juniorteamerin Katharina Heim und BFDler Philipp Wohlfart waren Teilnehmer des academy camps 2024 der Deutschen Sportjugend.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 09.02.2024

Bis 26. Februar anmelden: Just for Girls-Trainerinnenausbildung in Frankfurt

Ein besonderes Wochenende hat sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) für Spielerinnen und Vereinstrainerinnen sowie -assistentinnen zwischen 15 und 26 Jahren ausgedacht. Jede, die möchte, kann ihre erste Lizenz erwerben, Inhalte für das Training mit Kindergruppen erfahren und an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.
weiterlesen...
Young Stars 12.01.2024

dsj acadamy camp bei den Jugend-Winterspielen in Gangwon mit Katharina Heim

Anlässlich der Olympischen Jugend-Winterspiele 2024 in Gangwon, Südkorea veranstaltet die Deutsche Sportjugend vom 17. Januar bis 1. Februar das dsj academy camp. Mit 29 weiteren jungen Engagierten aus unterschiedlichen Sportarten reist DTTJ-Juniorteamerin Katharina Heim vom TSV Langstadt Mitte Januar nach Südkorea.
weiterlesen...
Young Stars 09.01.2024

DSJ-Fortbildung zur internationalen Jugendarbeit im Sport

Wer noch auf der Suche nach einer interessanten Fortbildung ist, die auch zur Verlängerung einer Übungsleiter-, Vereinsmanager- oder Jugendleiterlizenz genutzt werden kann, der wird im Frühjahr in Naumburg fündig.
weiterlesen...
Mädchen & Frauen 26.10.2023

Just-for Girls: 10 junge Trainerinnen verdienen sich die STARTTER-Lizenz

Nach einer erfolgreichen Ausbildung im April 2023 fand am vorletzten Oktober-Wochenende eine weitere dreitägige Just for Girls- Trainerinnenausbildung in Bad Marienberg statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum