Anzeige
ITTF-Präsident Thomas Weikert bei der AGM in Halmstad (Foto: ITTF)
AGM: Neue Satzung einstimmig angenommen / German Open in Magdeburg als 'Best Event' ausgezeichnet

Team-WM 2020 nach Busan vergeben

02.05.2018

Halmstad. Mit dem Votum für Südkorea, das somit mit der Stadt Busan im Jahr 2020 Ausrichter der nächsten Team-Weltmeisterschaften sein wird, endete am Dienstagnachmittag am Rande der Team-Weltmeisterschaften 2018 in Halmstad, die Vollversammlung des Weltverbandes ITTF, das Annual General Meeting (AGM). Wahlen standen in Schweden nicht auf der Tagesordnung.

Im Vorjahr hatten die Delegierten bei der WM in Düsseldorf den Limburger Thomas Weikert zum ITTF-Präsidenten gewählt, ein Jahr später folgten sie ihm einstimmig bei der Zustimmung für eine vollständig neue Satzung, die der Rechtsanwalt und sein Präsidium der Versammlung vorgeschlagen hatten. Weikert: "Transparenz ist uns ein sehr großes Anliegen. Deshalb wurde die neue Satzung sehr bewusst unter den Grundsätzen von 'good governance' erarbeitet. Ich freue mich sehr, dass das Votum für die neue Constitution einstimmig ausgefallen ist."

German Open in Magdeburg als Best Platinum Event 2017 ausgezeichnet

Die Annahme der neuen Satzung war aus sportpolitischen Gesichtspunkten der wichtigste Teil der AGM, die mit dem Zuschlag für die Team-WM 2020 an Busan zu Ende ging. Einen Gegenkandidaten hatten die Südkoreaner allerdings nicht. Nachdem Ekaterinburg bereits im Vorfeld der WM seine Kandidatur zurückgezogen hatte, verzichtete kurzfristig auch San José. Sowohl Russland als auch die USA kündigten aber Bewerbungen für künftige WM-Turniere an. 

DTTB-Präsident Michael Geiger und Generalsekretär Matthias Vatheuer wurden bei der AGM von ITTF-Vizepräsidenten Petra Sörling (Schweden) für eine Ehrung der besonderen Art auf die Bühne gerufen. Die German Open in Magdeburg, die mit Zuschauerrekord und dem deutschen Finale zwischen Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll zu Ende gegangen waren, wurden als 'Best Platinum Event' der World Tour des Jahres 2017 ausgezeichnet.

Sportpolitische Entscheidungen am Donnerstag im Board of Directors

Am Morgen des 3. Mai tagt nun das Board of Directors (BoD). Zwei Anträge des ITTF-Präsidiums, des Executive Committee, stehen im Mittelpunkt der Entscheidungen. So steht eine Neuregelung der Spielberechtigung nach einem Nationalverbandswechsel zur Abstimmung: Spieler, die nach dem 21. Lebensjahr den Nationalverband wechseln, sind nach der aktuellen Bestimmung grundsätzlich nicht bei Weltmeisterschaften und World-Cup-Turniere für ihr neues Land startberechtigt. Auf Antrag des ITTF-Präsidiums soll diese Regelung durch eine neunjährige Sperrfrist ersetzt werden.

Außerdem strebt das ITTF-Präsidium eine Neustrukturierung der Weltmeisterschaften durch eine Verkleinerung an. Setzt sich der Antrag durch, gehen künftig bei Endrunden der Team-Weltmeisterschaften je 32 Damen- und Herren-Mannschaften und bei Individual-Weltmeisterschaften jeweils 128 Spielerinnen und Spieler im Einzel, je 32 Herren- und Damen-Doppel sowie 32 Mixed an den Start. Zum Vergleich: In Halmstad findet das WM-Turnier ab Sonntag mit 72 Damen- und 72 Herren-Mannschaften statt. 

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Starke Yuan Wan als zehnte Deutsche im Hauptfeld

Yuan Wan hat beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) den Einzug in die erste Hauptrunde des Damen-Einzelwettbewerbs geschafft.
weiterlesen...
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Yuan Wan fehlt nur noch ein Sieg zum Hauptfeldticket

Yuan Wan ist beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) nur noch Sieg vom Einzug in die erste Hauptrunde entfernt.
weiterlesen...
World Tour 02.05.2024

Saudi Smash: Mögliches Zweitrunden-Duell Boll gegen Qiu

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) stehen die Auslosungen für das am Samstag beginnende Hauptturnier fest.
weiterlesen...
World Tour 02.05.2024

Saudi Smash: Yuan Wan marschiert souverän in Quali-Runde 2

Yuan Wan hat souverän die zweite Qualifikatiosrunde des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash Djeddah (1. bis 11. Mai) erreicht.
weiterlesen...
World Tour 30.04.2024

Yuan Wan startet gegen Malobabic in den Saudi Smash

Yuan Wans Gegnerin in der ersten Qualifikationsrunde des Saudi Smash Djeddah (1. bis 11. Mai) steht fest.
weiterlesen...
World Tour 29.04.2024

Saudi Smash: Yuan Wan muss als einzige Deutsche in die Quali

Im Tischtennis-Jahr 2024 jagt ein sportlicher Höhepunkt den nächsten. Elf Tage nach Beendigung des Weltpokals der Damen und Herren in Macau feiert vom 1. bis 11. Mai der mit 2 Millionen Dollar dotierte Saudi Smash Jeddah am Roten Meer seine Premiere.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum