Anzeige
„Ich bin wirklich happy, dass ich im Oktober vor heimischem Publikum aufschlagen darf“

Timo Boll erhält Wildcard fürs WTT Champions Frankfurt

18.09.2023

Frankfurt. Gute Nachrichten für alle Tischtennis-Fans: Timo Boll wird auf jeden Fall beim WTT Champions Frankfurt in der Süwag Energie ARENA (29. Oktober bis 5. November) aufschlagen. Wegen seiner monatelangen Verletzung ist der Odenwälder aus den Top 30 der Weltrangliste herausgerutscht, die für die Qualifikation entscheidend ist. Dafür wird er die Wildcard des ausrichtenden Verbands, dem Deutschen Tischtennis-Bund, erhalten.

„Ich bin wirklich happy, dass ich im Oktober vor heimischem Publikum aufschlagen darf“, freut sich der 42-Jährige, für den es von der Höchster Haustür bis zur Süwag Energie ARENA nur 75 Autokilometer sind.  „Es wäre wirklich bitter für mich gewesen, das erste internationale Event in Frankfurt seit Jahren wegen meiner Verletzung zu verpassen.“ Die Vergabe der Wildcards bei World Table Tennis ist streng reguliert. Insgesamt vier Sonderstartplätze gibt es bei WTT-Champions-Events: An eine Dame und einen Herren vergibt die 2019 gegründete Veranstaltungs- und Marketingagentur des Weltverbands ITTF die Plätze, die übrigen beiden liegen beim ausrichtenden Nationalverband. Wer die weiteren drei Wildcards bekommt, darauf müssen die Fans noch bis Mitte Oktober warten.

Bundestrainer Roßkopf: "Mit guter Vorbereitung kann er weit kommen"

Theoretisch könnte Timo Boll auch sportlich noch den Sprung in die Top 30 schaffen, dann müsste er aber den mit den besten Chinesen besetzten WTT Star Contender in Lanzhou, China, gewinnen. Die Weltrangliste, die für die Qualifikation für das erste internationale Weltklasse-Turnier in Deutschland seit den German Open 2020 in Magdeburg zählt, ist die vom 3. Oktober.

„Für mich steht erstmal im Vordergrund, so viel Matchpraxis wie möglich bis Frankfurt zu sammeln“, sagt Boll, der bei den Europameisterschaften in Malmö mit der Mannschaft am Sonntag die Silbermedaille geholt hat und im Anschluss in der TTBL für Borussia Düsseldorf sowie eben beim WTT-Turnier in Lanzhou im Einsatz sein wird. „Und dann schauen wir mal, ob ich ein paar der Stars in Frankfurt ärgern kann.“ DTTB-Bundestrainer Jörg Roßkopf traut seinem Schützling viel zu in der Mainmetropole: „Mit einer guten Vorbereitung kann er sicher ein gutes Turnier spielen und weit kommen.“ 

Zum Turnier

Das Teilnehmerfeld der Direkt-Qualifizierten besten 30 der Damen- und Herren-Weltrangliste wird am 9. Oktober veröffentlicht. Eintrittskarten für Zuschauer gibt es noch für alle acht Turniertage. Das Publikum im Rhein-Main-Gebiet wird ein Highlight auf sportlicher Augenhöhe mit Olympia und WM erleben. Anders als bei den früheren German Open spielen die Stars an nur einem Tisch. Der Centrecourt wird durch eine aufwändige Licht-Show modern in Szene gesetzt. Neben der Halle gibt es für die Fans Mitmachaktionen im Fan-Dorf. Das WTT Champions Frankfurt wird ein Event, das Tischtennis-Deutschland noch nie gesehen hat.

Event-Steckbrief WTT Champions Frankfurt 

  • Datum: 29. Oktober bis 5. November 2023 
  • Teilnehmende: je 32 Herren und Damen, die je 30 Besten der Weltrangliste plus jeweils 2 Wildcards bei Herren und Damen
  • Modus: Herren- und Damen-Einzel, K.-o.-System ab Runde 1, drei Gewinnsätze
  • Ort: Süwag Energie ARENA, Frankfurt am Main, Stadtteil Höchst 
  • Dotierung: 500.000 US-Dollar (ca. 465.000 Euro) 
  • Tickets hier

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 28.11.2024

Kaufmann, Griesel und Itagaki stehen im Halbfinale der Jugend-WM

Der Viertelfinaltag der Jugend-Weltmeisterschaften im schwedischen Helsingborg bescherte dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) nach Bronze für das U15-Team sowie für Annett Kaufmann im U19-Doppel mit der Waliserin Anna Hursey heute die Medaillen drei, vier und fünf.
weiterlesen...
World Tour 25.11.2024

WTT Feeder Vila Nova de Gaia ist für DTTB-Asse schon beendet

Im Vorjahr endete das Turnier in Portugal mit einem sensationellen Triumph von Steffen Mengel. In dessen Abwesenheit ist das WTT Feeder Vila Nova de Gaia im Jahr 2024 für die lediglich drei deutschen Starter bereits am ersten Hauptrundentag beendet.
weiterlesen...
Schiedsrichter World Tour 24.11.2024

WTT-Finals-Endspiel mit Kerstin Duchatz: Wang Chuqin verteidigt Titel

Wie schon so oft bei internationalen Höhepunkten war Deutschland auch beim Schaulaufen der 16 Jahrespunktbesten im Finale vertreten.
weiterlesen...
World Tour 22.11.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Silber für Lokalmatador Kay Stumper

Mit einer Silbermedaille für Borussia Düsseldorfs Lokalmatador Kay Stumper sowie Bronze für Vorjahressieger Steffen Mengel (Mühlhausen) ging am Freitagabend die insgesamt neunte Auflage des WTT Feeder Düsseldorf erfolgreich zu Ende.
weiterlesen...
World Tour 22.11.2024

WTT Finals Fukuoka: Dang Qiu unterliegt fehlerlosem Lin Shidong

Deutschlands Asse sind im Viertelfinale der mit 700.000 Dollar dotierten WTT Finals 2024 (20. bis 24. November) aus dem Titelrennen ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 22.11.2024

WTT Finals Fukuoka: Selbst für starken Duda war gegen Jorgic kein Durchkommen

Der in glänzender Form spielende Bergneustädter Benedikt Duda ist im Viertelfinale der mit 700.000 Dollar dotierten WTT Finals 2024 (20. bis 24. November) im japanischen Fukuoka ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum