Anzeige
Die Online-Sprechstunde: Ein neuer Kommunikationskanal im TTVN (Screenshot TTVN)
Der Auftakt ist gelungen, die Fortsetzung folgt schon am 10. Juni

TTVN führt Online-Sprechstunde für Vereine ein

TTVN / SH 06.06.2020

Hannover. Kann die neue Saison ordnungsgemäß starten? Ist ein normaler Spielbetrieb überhaupt möglich oder sollte eine Alternative organisiert werden? Welche Auflagen müssen unbedingt beim Einstieg in den Trainingsbetrieb eingehalten werden? Die Corona-Krise wirft auch für den Tischtennissport viele Fragen auf.

„Wir möchten neben unseren gewohnten Kommunikationskanälen eine zusätzliche Möglichkeit schaffen mit unseren Vereinen in Kontakt zu treten, um sie bei der Bewältigung der aktuellen Lage bestmöglich zu unterstützen“, erklärt Heinz Löwer, Geschäftsführer des Tischtennis-Verbandes Niedersachsen (TTVN). „Daher haben wir eine Online-Sprechstunde eingerichtet, die in regelmäßigen Abständen zu aktuellen Themen angeboten werden soll“. 

Feedback: "Eine sinnvolle Aktion"

Den Auftakt machte der TTVN am Mittwochabend mit dem Themenschwerpunkt „Vorbereitung auf die neue Saison“. Die zunächst auf 20 Teilnehmende begrenzte Pilotveranstaltung war schnell ausgebucht. Als Experte zu Gast stellte Hilmar Heinrichmeyer (Beisitzer des DTTB-Ressorts Wettspielordnung) die aktuellen Ergebnisse aus der DTTB-Arbeitsgruppe „Anpassungen Mannschaftsspielbetrieb 2020/2021“ vor. Anschließend nutzten die Teilnehmenden ausgiebig die Möglichkeit, ihre Fragen an den Experten loszuwerden. Das positive Feedback zum Abschluss der Pilotveranstaltung bestätigte das Interesse an einem solchen Format. „Eine sinnvolle Aktion und gute Maßnahme Informationen zu transportieren. Toll, dass ihr diese Form der Kommunikation anbietet,“ berichtete etwa Josef Rempe, SV Arminia Vechelde.

„Wir freuen uns sehr, dass die Auftaktveranstaltung so gut angenommen wurde und legen direkt am kommenden Mittwoch nach“, so der TTVN-Referent Lehrarbeit Markus Söhngen, der als Moderator durch die Online-Sprechstunde führte. Dann steht das Thema „Wiedereinstieg in das Vereinstraining“ im Fokus des 60-minütigen Webinars. Als Gast wird Philipp Schütze, Abteilungsleiter des SC Hemmingen-Westerfeld, einen Einblick in die Praxis geben. Der Verein aus der Region Hannover mit rund 100 Tischtennis-Mitgliedern befindet sich seit dem 29. Mai wieder im Trainingsbetrieb. Darüber hinaus steht Oliver Stamler für Tipps bereit, wie trotz der aktuellen Einschränkungen ein effektives Nachwuchstraining gestaltet werden kann. Der TTVN-Landestrainer war einer der ersten, der Anfang Mai mit den niedersächsischen Bundeskadermitgliedern in die Akademie des Sports Hannover an die Tische zurückgekehrt ist.

Zur TTVN-Website

<link news tt-in-corona-zeiten-mach-deinen-verein-fit.html external-link-new-window internal link in current> DTTB-Online-Kongress 2020: Mach deinen Verein fit!

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum