Anzeige
Jie Schöpp und Danny Heister erreichen 2. Platz

VDTT-Wahl: Sönke Geil ist Trainer des Jahres

VDTT 06.12.2023

Die Jury wählt für die Saison 2022/23 Sönke Geil, Sportdirektor und Landestrainer TTBW sowie Bundesligacoach des SV Böblingen, zum „Trainer des Jahres“.

Bei der jährlich vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres gewinnt in der Saison 2022/23 Sönke Geil, Sportdirektor TTBW und gleichzeitig Bundesligacoach des SV Böblingen, mit sicherem Abstand vor der Konkurrenz. „Ich bin sehr glücklich darüber, den Titel „Trainer des Jahres“ tragen zu dürfen. So richtig gerechnet habe ich nicht mit dem Erfolg, umso mehr freue ich mich jetzt darüber. Natürlich sind gute Resultate nie Einzelerfolge, daher möchte ich mich auch bei meinem Trainerteam bedanken“ so Sönke Geil in einer ersten Stellungnahme. 

Der gebürtige Flensburger, seit 1993 in den Diensten des Landesverbandes TTBW, darf auf eine erfolgreiche Trainerkarriere zurückblicken. Seine Trainer-A-Lizenz-Ausbildung absolvierte Sönke Geil bereits mit Anfang zwanzig und bereits als 25jähriger wurde er Deutscher Meister mit dem Damen-Bundesligateam des TSV Kronshagen. Dieses Kunststück gelang dem Norddeutschen zwei Jahre später mit den Damen des ATSV Saarbrücken noch einmal. Zwischen 1997 und 1999 vom DTTB als Betreuer für die deutschen Schülerinnen eingesetzt, gewann er in der Zeit gleich zweimal den Europameistertitel. 2008 übernahm Sönke Geil im TTBW das Amt des Sportdirektors und von 2012 – 2017 errangen die TTBW-Nachwuchsteams 6 x hintereinander den Gesamtsieg beim Deutschland-Pokal – ein besonderer Ausdruck der Leistungsstärke eines Verbandes. Bereits für die Olympiateilnahmen von Hongi Gotsch (2000) und Irene Ivancan (2012) zeichnete sich Sönke haupt- bzw. mitverantwortlich und nun setzt er zum Abschluss seiner Karriere wieder alles daran, dass Annett Kaufmann nun die dritte Spielerin sein soll, die auch durch seine Unterstützung zu den Olympischen Spielen fährt („am liebsten schon 2024 in Paris!“).

Nach Platz zwei im vergangenen Jahr darf sich Sönke Geil nun, vor den beiden Zweitplatzierten, der U15-Schülerinnen Bundestrainerin Jie Schöpp und dem TTBL-Trainer von Borussia Düsseldorf, Danny Heister, Trainer des Jahres 2022/23 nennen. Die Jury setzte sich u.a. aus aktiven und ehemaligen Trainerinnen und Trainern, Vertretern der Medien, der Damen- und Herren Bundesliga sowie der Firma TIBHAR zusammen. Mit der Wahl würdigt die Jury die langjährige erfolgreichen Arbeit von Sönke Geil als Trainer und Sportdirektor von Tischtennis Baden-Württemberg sowie ganz aktuell die großartigen Ergebnisse der deutschen Tischtennis-Nachwuchshoffnung Annett Kaufmann.

Sönke Geil erhält für den Titel „Trainer des Jahres 2022/23“ von der Firma TIBHAR einen Siegerscheck in Höhe von 1.000 Euro sowie eine Ehrenurkunde des VDTT. Die Ehrung findet am 7. Januar 2023 im Rahmen des LIEBHERR-Pokalfinales der Herren in Neu-Ulm statt. „Trainerinnen und Trainern obliegt die professionelle Betreuung der Athleten. Die Wahl des Trainers des Jahres ist dabei eine gute Gelegenheit die Erfolge der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu präsentieren. „Wichtig ist, dass alle Institutionen daran mitwirken, dass der Trainerberuf im öffentlichen Leben eine höhere Akzeptanz und Wahrnehmung erfährt“, so Gert Zender, Präsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer (Halle).

weitere Artikel aus der Rubrik
Trainer/in 25.03.2024

Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken druckfrisch eingetroffen

Der neue Lehrplan Schlag- und Beinarbeitstechniken des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) liegt druckfrisch für Ihre Bestellung bereit.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Trainer/in 09.02.2024

Ausbildung zum Diplom-Trainer beginnt im Oktober

Die Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat einen neuen Studiengang zum staatlich geprüften Trainer und zur staatlich geprüften Trainerin des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) bzw. zur Diplom-Trainerin und zum Diplom-Trainer des DOSB ausgeschrieben.
weiterlesen...
Trainer/in Stars & Stories 08.12.2023

Podcast: Jahresrückblick bei Ping, Pong & Prause

Hohoho, es weihnachtet sehr in Richards Küche. In Folge 42 blicken Richard und Benedikt auf das Jahr 2023 zurück und was das Olympiajahr 2024 so bringen wird. Außerdem sprechen sie über Lin Jun-Yu, den Fussballfan Zhendong, Steffen Mengel, Annett Kaufmann und singen natürlich wie immer episch!
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 14.11.2023

Trainer/in der Jahres: VDTT nominiert Schöpp, Geil und Heister

Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp, TTBW-Sportdirektor Sönke Geil und Borussia-Düsseldorf-Coach Danny Heister sind die Nominierten bei der Wahl zu Trainer/in des Jahres 2022/23.
weiterlesen...
Trainer/in 14.10.2023

Noch bis 22. Oktober für Online-Kongress im November anmelden

Die Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände sind vom 10. bis 12. November gemeinsam Gastgeber des 3. Online-Kongresses unter der Regie der Deutschen Tischtennis-Akademie (DTTA).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum