Anzeige
Timo Boll (Foto: BeLa Sportfoto)
Titelverteidiger Düsseldorf macht den Auftakt

Wartezeit vorüber: TTBL startet in die Saison

TTBL Sport GmbH 16.08.2018

Mit dem Gastspiel des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell beim deutschen Rekordmeister und Titelverteidiger Borussia Düsseldorf beginnt am Freitagabend die Saison 2018/19 der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Vizemeister TTF Liebherr Ochsenhausen ist am Sonntag gegen den ASV Grünwettersbach gefordert, Aufsteiger TTC indeland Jülich könnte zum Auftakt gleich punkten.

Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Rund drei Monate nach dem Triumph im Liebherr TTBL-Finale und dem damit verbundenen Gewinn des dritten Triples der Vereinsgeschichte eröffnet der Rekordmeister um Timo Boll am Freitagabend die neue Spielzeit in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Gegner sind ausgerechnet die Osthessen aus Fulda, die den letzten Vergleich knapp für sich entscheiden konnten. Matchwinner beim 3:2-Erfolg in Fulda war allerdings Jonathan Groth, der nun in Russland aufschlägt und von Tomislav Pucar ersetzt wurde. Für den jungen Kroaten beginnt die erste Saison in Fulda somit mit einem echten Härtetest.

TTBL-Spielprognosen*
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 93,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 16,8 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (45 %)

TTC indeland Jülich – TTC Zugbrücke Grenzau

Gleich im ersten TTBL-Spiel seit dem Abstieg vor acht Jahren könnten Jülich die ersten Punkte winken. „Mit Grenzau stellt sich als erster Gast ein Verein vor, der eine große Tradition in der Bundesliga hat, aber derzeit spielerisch nicht zur Spitze der TTBL gehört“, findet Jülichs Präsident Michael Küven. „Von daher erwarten wir einen offenen Kampf am Tisch.“ Den wollen die um Kirill Gerassimenko gänzlich neuformierten Gäste in jedem Fall annehmen, wie Trainer Dirk Wagner erklärt: „Wir werden von Beginn an zeigen, dass wir nicht gewillt sind, die Halle als Verlierer zu verlassen.“

TTBL-Spielprognosen
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 7,6 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 18,5 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (42,3 %)

TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen

Für die Gastgeber aus dem Oberbergischen beginnt die neue Saison mit einem Duell gegen einen alten Bekannten. Denn auf der Gegenseite könnte am Sonntag der lange verletzte Steffen Mengel aufschlagen, der in den vergangenen vier Jahren für Bergneustadt aktiv war. Sein alter Arbeitgeber, der sich mit dem erfahrenen Paul Drinkhall und dem jungen Vladimir Sidorenko verstärkt hat, wird alles daran setzen, einen erneuten Fehlstart zu vermeiden. Denn im vergangenen Jahr mussten Benedikt Duda und Co. bis zum fünften Spieltag auf die ersten beiden Punkte warten. Für die in dieser Saison angepeilten Play-offs dürfte das deutlich zu lange sein.

TTBL-Spielprognosen
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 51,1 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 39,6 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 0:3 (42,3 %)

TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach

Vizemeister Ochsenhausen hat zum Auftakt den mittlerweile etablierten Aufsteiger von 2015 zu Gast. Und der ist sicherlich auch ohne Masataka Morizono alles andere als Kanonenfutter. Mit dem ehemaligen Saarbrücker Bojan Tokic und dem indischen Shootingstar Sathiyan Gnanasekaran erwarten die Oberschwaben mindestens zwei harte Brocken. „Der ASV ist stark besetzt, gerade Tokic, der immer heiß auf Siege ist, hat uns in all den Jahren oft genug geärgert“, warnt TTF-Präsident Kristijan Pejinovic. Doch auch ohne Neuzugang Jang Woojin, der erst im September zur Mannschaft stoßen wird, ist das Team des neuen Trainers Dmitrij Mazunov der klare Favorit.

TTBL-Spielprognosen
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 94,8 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 15,8 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:0 (42,3 %)

SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen

Bremens Ziel für die neue Saison ist klar. „Wir wollen über einen guten Start in die Saison so lange wie möglich an den Play-off-Plätzen dranbleiben“, so Teammanager Sascha Greber. Heißt konkret: Ein Sieg beim Aufsteiger aus dem letzten Jahr ist Pflicht. Dafür sorgen soll unter anderem Neuzugang Gustavo Tsuboi, der den nach Düsseldorf abgewanderten Omar Assar ersetzt. „Gustavo ist seit drei Wochen voll bei uns im Training und sehr gut integriert“, schwärmt Greber. Auf der Gegenseite gehen die Gäste in die traditionell schwierige zweite Saison. Ein Auftaktsieg täte daher sicher auch den Unterfranken um Eigengewächs Kilian Ort gut.

TTBL-Spielprognosen
Wahrscheinlichkeit Heimsieg: 50,4 %
Wahrscheinlichkeit Doppel: 38,1 %
Wahrscheinlichstes Ergebnis: 3:1 (42,3 %)

Alle Begegnungen des 1. Spieltags sehen Sie wie gewohnt live und in HD im TTBL-TV und auf Tischtennis-Deutschland.TV.

*Weitere Informationen zu den dargestellten Werten finden Sie hier.

Der 1. Spieltag in der Übersicht

Freitag, 17. August, 19.30 Uhr
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Sonntag, 19. August, 15 Uhr
TTC indeland Jülich – TTC Zugbrücke Grenzau
TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen
TTF Liebherr Ochsenhausen – ASV Grünwettersbach
SV Werder Bremen – TSV Bad Königshofen

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 26.04.2024

Fernduell um letzten TTBL-Play-off-Platz

Ein Fernduell um den vierten und letzten Play-off-Platz steht in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Sonntag zum Hauptrunden-Finale im Mittelpunkt. Dabei kämpfen der TSV Bad Königshofen und der Post SV Mühlhausen um den Einzug ins Halbfinale.
weiterlesen...
TTBL 25.04.2024

Mainz verliert letztes TTBL-Heimspiel trotz starkem Rossi

Im letzten Heimspiel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ging es für den 1. FSV Mainz 05 gegen den ASV Grünwettersbach. Am Ende einer spannenden Partie über die volle Distanz, gewannen die Gäste vom ASV Grünwettersbach mit 2:3.
weiterlesen...
TTBL 24.04.2024

Bremen stürmt in die Playoffs

In einem spannenden Spiel um den Einzug in die Playoffs der Tischtennis Bundesliga (TTBL) siegt der SV Werder Bremen gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1. Großen Anteil daran hatte wie so oft Mattias Falck, der in beiden Einzeln siegreich vom Tisch ging.
weiterlesen...
TTBL 23.04.2024

Interview mit Andreas Albert (Geschäftsführer Sport TSV Bad Königshofen): „Es ist jetzt wieder alles möglich.“

Der TSV Bad Königshofen hat vor dem letzten regulären Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gute Aussichten auf seine erste Teilnahme an den Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Im Interview spricht Geschäftsführer Andreas Albert über die Gründe für den überraschenden Höhenflug und auch über die schwierige Situation von Ex-Vizemeister Kilian Ort.
weiterlesen...
TTBL 22.04.2024

Tischtennis-Thriller: Ochsenhausen siegt in Fulda

In einem hochspannenden Match in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) standen sich der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell und die TTF Liebherr Ochsenhausen gegenüber. Die Vorzeichen waren klar: Fulda wollte nach ihrer beeindruckenden Formkurve der letzten Spiele den Schwung mitnehmen und sich gegen Ochsenhausen behaupten. Die Gäste hingegen hatten ebenfalls einiges gutzumachen und waren entschlossen, mit Punkten im Gepäck die Heimreise anzutreten.
weiterlesen...
TTBL 21.04.2024

Bergneustadt und Bremen wahren Playoff-Chancen

Der TTC Schwalbe Bergneustadt siegte gegen den TTC Zugbrücke Grenzau deutlich. Der SV Werder Bremen hingegen machte es gegen den ASV Grün-wettersbach deutlich spannender. Am Ende setzten sich jedoch beide durch und bewahren sich somit die Möglichkeit, den Post SV Mühlhausen im Sai-sonschlussspurt noch von Platz vier zu verdrängen. Doch ins Rampenlicht spielte sich unerwartet Rafael Turrini vom ASV Grünwettersbach.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum