Anzeige
Thomas Weikert (Foto: privat)
Neben Thomas Weikert schlägt die Findungskommission Fechter-Chefin Bokel und Staatssekretär Mayer vor

Weikert ist einer von drei Kandidaten für DOSB-Präsidenten-Amt

SH 08.11.2021

Frankfurt/Main. Die Findungskommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) um den früheren Bundespräsidenten Christian Wulff hat ein Trio zur Auswahl für das Amt des DOSB-Präsidenten vorgeschlagen. Einer der drei Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden DOSB-Chefs Alfons Hörmann ist ITTF-Präsident Thomas Weikert. Der 59-jährige Fachanwalt für Familien- und Sportrecht aus Limburg hatte im August bekannt gegeben, nicht wieder zur Wahl um das Amt des Präsidenten des Tischtennis-Weltverbands anzutreten.

Neben Weikert stehen die Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes, Claudia Bokel, die bereits Mitglied der Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees war, sowie CSU-Politiker Stephan Mayer auf der Kandidatenliste, der zurzeit noch Staatssekretär im Bundesinnenministerium ist. Laut Informationen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hatte die Findungskommission acht Kandidatinnen und Kandidaten für die Nachfolge Hörmanns zu Gesprächen gebeten. Die Kommission schlage drei Persönlichkeiten vor, die eine klare Vorstellung von den Herausforderungen dieses Amtes mitbrächten und sicherlich gut in der Lage seien, dieser anspruchsvollen Aufgabe gerecht zu werden, so der DOSB am Montag in seiner Pressemitteilung.

Die ausgewählten Bewerber werden sich am Sonntag in Düsseldorf den Mitgliedsorganisation des Dachverbandes vorstellen. Am 4. Dezember findet die Wahl bei der DOSB-Mitgliederversammlung in Weimar statt.

Links

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 26.04.2024

Magazin SWAYTHLING: Hans Wilhelm Gäb und Nina Mittelham im Porträt

Mit DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und der Europameisterschaftszweiten Nina Mittelham widmet das Online-Magazin des Swaythling Club International zwei prominenten Deutschen auf jeweils sechs Seiten lesenswerte Artikel.
weiterlesen...
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum