Anzeige
Nina Mittelham bestreitet am Mittwoch ihr Auftakteinzel (Foto: WTT)
Meissner besiegt den Iraner Alamiyan in der Qualifikation und trifft nun auf Robles

WTT Contender Muscat: Meissner steht als sechster Deutscher im Hauptfeld

MS 10.10.2023

Maskat. Cedric Meissner hat beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Muscat mit einem hart erkämpften Erfolg über den starken Iraner Noshad Alamiyan den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft. Damit steht fest, dass der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Mittwoch im Oman in der ersten Hauptrunde mit insgesamt sechs Einzelspielern und drei Doppel-Kombinationen vertreten sein wird. Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) und Nina Mittelham (ttc berlin eastside) waren über ihre Weltranglistenpositionen direkt für die Einzel-Hauptfelder mit 32 Spielern und Spielerinnen gesetzt.

Cedric Meissner mit Geduld und Taktik zum Erfolg über unorthodoxen Alamiyan

Cedric Meissner hat am Dienstagnachmittag in der entscheidenden dritten Qualifikationsrunde nahtlos an seine gestrige gute Leistung gegen den Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit angeknüpft. Die Nummer 103 der Weltrangliste besiegte den 50 Plätze besser eingestuften Iraner Noshad Alamiyan in fünf hart umkämpften Sätzen mit 9:11, 11:8, 11:9, 9:11 und 12:10. In der spannenden Partie voller wechselnder Führungen behielt der Bundesligaprofi des 1. FC Saarbrücken-TT in der finalen Phase des Entscheidungssatzes die Nerven. Obwohl der Iraner, der mit seinem unorthodoxen Angriff ständig den Rhythmus seines Gegners zu unterbrechen weiß, zwei Matchbälle Meissners abwehrte, blieb der Deutsche in der Verlängerung cool und diszipliniert auf seine Taktik fokussiert. Die Ruhe zu bewahren, zahlte sich wie so oft zuvor im Spielverlauf aus: Zwei Ballwechsel später riss Meissner, verbunden mit einem Jubelschrei, seine Faust zum abschließenden 12:10-Erfolg im Entscheidungssatz in die Luft. Der 23 Jahre Team-EM-Silbermedaillengewinner atmete nach seinem ersten Vergleich mit dem Iraner erleichtert auf: "Ich muss sagen, es ist wirklich extrem schwer und unangenehm gegen ihn. Gegen einen Gegner mit so guten Aufschlägen habe ich noch nie gespielt, dazu ist er passiv extrem gut und kommt noch an sehr viele Bälle dran. Ich musste ganz schön viel laufen in dem Match, aber es hat sich gelohnt."

Zwei mögliche deutsche Achtelfinal-Duelle

In der ersten Hauptrunde am Mittwoch stehen sechs Einzel, ein Mixed und zwei Doppel auf dem deutschen Tagesprogramm. Die hinter Hina Hayata (Japan), Adriana Diaz (Puerto Rico), Miwa Harimoto (Japan) und Jia Nan Yuan (Frankreich) an Position fünf gesetzte EM-Zweite Nina Mittelham bestreitet ihr erstes Einzel um 14.20 Uhr gegen die Inderin Archana Girish Kamath, die Nummer 151 der Welt. Zuvor testet die Spitzenspielerin des Deutschen Meisters ttc berlin eastside im Mixed die Spielbedingungen zusammen mit Dang Qiu. Die European-Games-Sieger spielen um 8.35 Uhr gegen die Ungarn Dora Madarasz/Nandor Ecseki. 

Der hinter dem Japaner Tomokazu Harimoto, dem Brasilianer Hugo Calderano und dem Taiwanesen Lin Yun-Ju an Position vier gesetzte Weltranglistenneunte Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) trifft um 14.20 Uhr in Gestalt von Oh Junsung, Südkoreas 17 Jahre alter Nummer 101 der Weltrangliste, auf ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt. Im Siegfall würde auf den Olympiadritten einen Tag später im Achtelfinale entweder Alvaro Robles oder Qualifikant Cedric Meissner warten, der den favorisierten Spanier um 16 Uhr zu einem Linkshänder-Duell herausfordert. 2021-Europe-Top-16-Gewinner Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), einer der aufgrund der Auslosung möglichen Viertelfinalkontrahenten Ovtcharovs, begegnet in Runde eins um 14.20 Uhr zunächst dem Franzosen Simon Gauzy, bevor auf den Sieger im Achtelfinale entweder der Däne Anders Lind oder der Kroate Tomislav Pucar wartet.

Europameister Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) beginnt das Einzel-Turnier um 17.10 Uhr gegen Portugals stets gefährlichen Linkshänder Joao Geraldo. Zuvor trifft Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) um 16.35 Uhr auf den Belgier Adrien Rassenfosse. Die Freunde Qiu und Duda, die einen Tag später im Achtelfinale für die Dauer eines Einzels zu Gegnern werden könnten, gehen zuvor noch gemeinsam im Doppel an den Tisch und bekommen es dort um 13.10 Uhr mit der Kombination Ludovic Gombos/Li Hon Ming (USA/Hongkong) zu tun. Das zweite deutsche Herren-Duo, die WM-Dritten Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov, beenden um 17.45 Uhr gegen die Hongkong-Chinesen Ng Pak Nam/Lam Siu Hang das deutsche Tagesprogramm am Mittwoch.

 

Die Spiele am Dienstag
Herren-Einzel, 3. Qualifikationsrunde
Cedric Meissner - Noshad Alamiyan IRI 3:2 (-9,8,9,-9,10)

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Mixed, Achtelfinale

Nina Mittelham/Dang Qiu - Dora Madarasz/Nandor Ecseki HUN 8.35 Uhr, Tisch 2
Herren-Doppel, Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Ludovic Gombos/Li Hon Ming USA/HKG 13.10 Uhr, Tisch 4
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Patrick Franziska - Simon Gauzy FRA 14.20 Uhr, Tisch 1
Dimitrij Ovtcharov - Oh Junsung KOR 14.20 Uhr, Tisch 2
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Nina Mittelham - Archana Girish Kamath IND 14.20 Uhr, Tisch 3
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Cedric Meissner - Alvaro Robles ESP 16 Uhr, Tisch 3
Benedikt Duda - Adrien Rassenfosse BEL 16.35 Uhr, Tisch 2
Dang Qiu - Joao Geraldo POR 17.10 Uhr, Tisch 1
Herren-Doppel, Achtelfinale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Ng Pak Nam/Lam Siu Hang HGK 17.45 Uhr, Tisch 3

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Muscat, Oman
Hauptfeld: 11.-14. Oktober
Qualifikation: 8.-10. Oktober
Dotierung: 75.000 Dollar

Damen-Einzel
Nina Mittelham (ttc berlin eastside)
Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt). Qualifikation: Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Herren-Doppel
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska, Dang Qiu/Benedikt Duda 
Mixed
Nina Mittelham/Dang Qiu
Trainer
Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren)
Auslosung/Ergebnisse/Infos WTT Contender Muscat (8.-14. Oktober)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
World Cup World Tour 04.05.2024

Saudi Smash: Ovtcharov, Mittelham, Filus und Shan überzeugen zum Auftakt

Mit der glänzenden Ausbeute von fünf Siegen beendeten die deutschen Athleten den ersten Hauptrundentag des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai).
weiterlesen...
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Starke Yuan Wan als zehnte Deutsche im Hauptfeld

Yuan Wan hat beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) den Einzug in die erste Hauptrunde des Damen-Einzelwettbewerbs geschafft.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum