Anzeige
Fanbo Meng steht im Viertelfinale (Foto: Menzel)
Fanbo Meng dreht im deutschen Achtelfinal-Duell gegen Kay Stumper einen Rückstand

WTT Contender und Feeder: Mittelham, Meng, Winter und Wan im Viertelfinale

MS 01.09.2023

Almaty/Panagyurishte. Bei den parallel laufenden WTT-Turnieren in Kasachstan und Bulgarien sind am Freitag vier Deutsche in das Achtelfinale des Einzel-Wettbewerbs eingezogen

Nina Mittelham spielt in Almaty um eine Einzel-Medaille

Beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Almaty hat Nina Mittelham als einzige Vertreterin des Deutschen Tischtennis-Bundes das Viertelfinale erreicht. Die Berlinerin ließ bei ihrem 3:0-Erfolg der Rumänin Andreea Dragoman nicht die Spur einer Chance. Im Viertelfinale trifft die EM-Zweite am Samstag um 7.20 Uhr deutscher Zeit auf die Südkoreanerin Choi Hyojoo. Gegen die Nummer 38 der Welt ist das bislang einzige Duell so lange her, dass es für Nina Mittelham nicht mehr als bloße Statistik bedeutet: "Ich habe irgendwann vor sechs Jahren bei einem U21-Turnier gegen sie verloren. Seitdem ist viel passiert. Mal schauen, wie es morgen wird." Mit ihrer Leistung gegen Dragoman war Mittelham zufrieden: "Ich habe heute gut gespielt, war auch vom Kopf her sehr konzentriert und fokussiert. Ich hoffe, ich kann morgen an die Leistung anknüpfen."

In allen anderen Wettbewerben sind am Samstag keine Deutschen mehr vertreten. Im Doppel unterlag Mittelham zusammen mit ihrer Vereinskollegin Xiaona Shan im Viertelfinale den Chinesinnen Fan Siqi/Liu Weishan. Im Herren-Einzel bedeutete das Achtelfinale für drei DTTB-Asse die Endstation. Nach dem gestrigen Ausscheiden des Weltranglistenzehnten Dimitrij Ovtcharov musste Vorjahressieger Ruwen Filus ebenfalls dem Chinesen Liang Yanning zu einem 3:1-Sieg gratulieren. Zuvor war bereits Benedikt Duda in Gestalt von Xiang Peng einem Ass aus dem Reich der Mitte in vier Sätzen unterlegen. Patrick Franziska blieb am Nachmittag gegen Schwedens WM-Zweiten von 2021, Truls Möregardh, ohne Satzgewinn.

Meng, Winter und Wan beim Feeder Panagyurishte im Viertelfinale

Einige sehr überzeugende Auftritte legten die Deutschen beim mit 40.000 Dollar dotierten WTT Feeder Panagyurishte in Bulgarien hin. Am Ende des zweiten Hauptrundentages durften sich Sabine Winter, Yuan Wan und Fanbo Meng über den Einzug in die Runde der besten Acht freuen.

Sabine Winter ließ ihrem Zweitrundensieg am Morgen gegen die Österreicherin Karoline Mischek am Abend im Achtelfinale einen hart erkämpften 3:2-Sieg über die Kanadierin Mo Zhang folgen. Im Match um den Einzug in die Medaillenränge ist nun am Samstag um 11.45 Uhr ie Japanerin Moe Nomura die nächste Gegnerin der für Dachau spielenden EM-Dritten. Winters Form steigert sich nach auskurierten, kleineren gesundheitlichen Problemen von Tag zu Tag: "Bisher werde ich von Spiel zu Spiel besser. Es sind noch ein paar Baustellen vorhanden, aber vieles habe ich heute Abend schon deutlich besser gemacht als noch die letzten Tage. Es waren auch ein paar wirklich gute Sachen dabei, auf die ich aufbauen kann." Winter ergänzt lachend: "Und die schlechten Dinge bekomme ich bis zum Beginn der Team-EM Ende nächster Woche auch noch in den Griff." Dem morgigen Viertelfinale gegen ihren japanische Gegnerin sieht die Deutsche Meisterin von 2022 und 2023 gelassen entgegen: "Gegen Nomura habe ich noch nie gespielt, aber wenn meine Formkurve morgen nochmal nach oben geht, bekomme ich sicher meine Chancen."

Auch die Weinheimerin Yuan Wan spielt nach 3:1-Erfolgen über Katarzyna Wegrzyn (Polen) und Barbora Balazova (Slowakei) um eine Medaille. Die nächste Hürde ist morgen um 15.35 Uhr die Chinesin Yu Wangchen, die im Achtelfinale nach einem umkämpften ersten Satz der Langstädterin Chantal Mantz keine Chance mehr ließ. Doch chancenlos sieht sich die Deutsche Meisterin im Mixed gegen die Favoritin aus Asien nicht: "Ich habe heute ganz okay gespielt. Ich bin vielleicht noch nicht ganz so in Topform, aber mental war ich gut. Gegen Wu wird es morgen bestimmt ein hartes Spiel, ich habe die letzten beiden Spiele gegen sie jeweils mit 1:3 verloren. Ich werde mich gut vorbereiten und alles geben." Im Damen-Doppel blieb dem Duo Mantz/Wan durch eine knappe 2:3-Niederlage im Viertelfinale gegen die Polinnen Anna und Katarzyna Wegrzyn ein Medaillengewinn verwehrt.

Beeindruckend waren auch die Leistungen von Fanbo Meng, der nicht nur zunächst ohne Satzverlust den Chinesen Sai Linwei aus dem Weg räumte, sondern am Abend auch noch im Achtelfinale das deutsche Duell gegen Kay Stumper knapp mit 3:2 für sich entschied. Gegen den heute ebenfalls überzeugenden Düsseldorfer, der den favorisierten Weltranglisten-32. Kao Cheng-Jui (Taiwan) aus dem Titelrennen warf, stand der der Linkshänder aus Fulda bereits mit 1:2 nach Sätzen und einem 1:6-Rückstand im vierten Durchgang mit dem Rücken zur Wand, ehe er seine erfolgreiche Aufholjagd startete. Meng bilanzierte zufrieden: "Das war ein super Tag für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gegen den Chinesen so deutlich mit 3:0 gewinne. Gegen Kay war es ein total umkämpftes Match bei dem ich schon im Vierten mit 1:6 im Hintertreffen war, aber irgendwie konnte ich das Satz noch drehen und hatte dann im fünften Satz das Momentum auf meiner Seite. Es war ein gutes Spiel und irgendwie hätten wir beide es verdient gehabt, zu gewinnen. Mal schauen, wie es morgen weitergeht." Nächster Gegner des Hessen ist um 12.55 Uhr der Chinese Cao Wei.

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag 

WTT CONTENDER ALMATY

Damen-Einzel, Achtelfinale
Nina Mittelham - Andreea Dragoman ROU 3:0 (8,6,7)

Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda - Xiang Peng CHN 1:3 (-5,-3,9,-7)
Ruwen Filus - Liang Yanning CHN 1:3 (12,-8,-7,-8)
Patrick Franziska - Truls Möregardh SWE 0:3 (-7,-7,-6)

Damen-Doppel, Viertelfinale
Nina Mittelham/Xiaona Shan - Fan Siqi/Liu Weishan CHN 0:3 (-4,-9,-8)

WTT FEEDER PANAGYURISHTE

Herren-Einzel, Achtelfinale

Fanbo Meng - Kay Stumper 3:2 (8,-6,-8,10,6)
2. Runde (beste 32)
Fanbo Meng - Sai Linwei CHN 3:0 (8,9,8)
Kay Stumper - Kao Cheng-Jui TPE 3:2 (-10,9,8,-1,8)

Damen-Einzel, Achtelfinale
Sabine Winter - Mo Zhang CAN 3:2 (-12,9,11,-6,9)
Yuan Wan - Barbora Balazova SVK 3:1 (8,4,-7,10)
Chantal Mantz - Wu Yangchen CHN 0:3 (-10,-2,-6)
2. Runde (beste 32)
Chantal Mantz - Ema Labosova SVK 3:0 (6,9,3)
Yuan Wan - Katarzyna Wegrzyn POL 3:1 (6,7,-9,9)
Sabine Winter - Karoline Mischek AUT 3:1 (11,6,-12,5)

Damen-Doppel, Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Anna Wegrzyn/Katarzyna Wegrzyn POL 2:3 (7,-7,4,-10,-7)

Die Spiele der Deutschen am Samstag

WTT CONTENDER ALMATY

Damen-Einzel, Viertelfinale
Nina Mittelham - Choi Hyojoo KOR 7.20 Uhr, Tisch 1

WTT FEEDER PANAGYURISHTE

Damen-Einzel, Viertelfinale
Sabine Winter - Moe Nomura JPN 11.45 Uhr, Tisch 1

Herren-Einzel, Viertelfinale
Fanbo Meng - Cao Wei CHN 12.55 Uhr, Tisch 1

Damen-Einzel, Viertelfinale
Yuan Wan - Yu Wangchen CHN 15.35 Uhr, Tisch 1

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Almaty, Kasachstan (29. August bis 3. September)
Preisgeld: 75.000 Dollar - Hauptfeld ab 31. August

Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Herren: Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Um), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel-Maberzell), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt).
Trainer: Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Xiaoyong Zhu (DTTB-Stützpunktrainer)

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Feeder Panagyurishte, Bulgarien (29. August bis 3. September)
Preisgeld: 40.000 Dollar - Hauptfeld ab 31. August

Damen: Sabine Winter (TSV Dachau), Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)
Doppel: Mantz/Wan, Winter/Sibel Altinkaya TUR
Herren: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Dang Qiu gewinnt Düsseldorfer Duell gegen Timo Boll

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Europameister Dang Qiu nach Patrick Franziska und der bereits gestern erfolgreichen Berlinerin Nina Mittelham als dritter Deutscher das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 07.05.2024

Saudi Smash: Patrick Franziska sprintet ins Achtelfinale

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Patrick Franziksa am Dienstag das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 06.05.2024

Nina Mittelham beim Saudi Smash: Umgeknickt, aber auf Viertelfinalkurs

Beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) in Dschidda (Saudi Arabien) hat Nina Mittelham am dritten Hauptrundentag als bisher einzige Deutsche das Achtelfinale erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 05.05.2024

Saudi Smash: Zweitrunden-Duell Timo Boll gegen Dang Qiu perfekt / Vier DTTB-Siege am Sonntag

Zum Auftakt des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) könnte es für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) kaum besser laufen. Den fünf Erfolgen Freitag fügten die DTTB-Asse am Samstag vier weitere Erstrundensiege im Einzel hinzu.
weiterlesen...
World Cup World Tour 04.05.2024

Saudi Smash: Ovtcharov, Mittelham, Filus und Shan überzeugen zum Auftakt

Mit der glänzenden Ausbeute von fünf Siegen beendeten die deutschen Athleten den ersten Hauptrundentag des mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai).
weiterlesen...
World Tour 03.05.2024

Saudi Smash: Starke Yuan Wan als zehnte Deutsche im Hauptfeld

Yuan Wan hat beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Saudi Smash (1. bis 11. Mai) den Einzug in die erste Hauptrunde des Damen-Einzelwettbewerbs geschafft.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum