Anzeige
Timo Boll, Blickrichtung Viertelfinale

Auftakt nach Maß für den Rekordeuropameister

Yuxin Lei / Johannes Kohout / Hans-Jürgen Hoffmann / MO / SH 29.10.2010

Magdeburg. Das deutsche Duo ist mit zwei Siegen in den LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg gestartet. Nachdem Dimitrij Ovtcharov am Nachmittag den Griechen Kalinikos Kreanga in sieben Sätzen niederrungen hatte, zog im Anschluss Timo Boll mit einem 4:0 gegen Gao Ning aus Singapur nach. Am Abend trifft der Weltranglistenzweite auf seinen japanischen Dauerrivalen Jun Mizutani. Auch Bolls dritter und letzter Vorrundengegner morgen um 14 Uhr steht nun fest: Der Argentinier Liu Song hatte sich als ungeschlagener Gewinner des Intercontinetal Cup für das Hauptturnier qualifiziert. Nur die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen erreichen das Viertelfinale.

Kleine Fehler rausarbeiten

Timo Boll war angesichts des klaren Erfolges über Gao Ning zufrieden mit seinem Start ins Turnier. „Es war ein ansprechender Auftakt“, so der Weltranglistenzweite“, auch wenn sicher noch Luft nach oben ist. Gao Ning ist ein guter Gegner für mich, um ins Turnier zu finden, auch wenn ich nach meiner kurzen Wettkampfpause die kleinen Fehler im Spiel erst langsam wieder rausarbeiten muss. Der Rhythmus fehlt mir noch ein wenig.“ Gegen den Japaner Jun Mizutani prophezeit Boll um 21.15 Uhr eine ungleich schwerere Partie. „Heute Abend werde ich ein paar Ballwechseln mehr machen müssen, um gegen ihn bestehen zu können. Ich erwarte ein sehr enges Match. Nichtsdestotrotz heißt meine Zielstellung Viertelfinale und das sollte auch möglich sein.“

Chuang Chih-Yuan kippt Zhang Jike

Für eine erste Überraschung im Turnier sorgte der Taiwanese Chuang Chih-Yuan. Im Auftaktspiel der Gruppe B bezwang er den Weltranglistendritten aus China, Zhang Jike, mit 4:2. Dabei ließ sich der ehemalige DTTL-Profi der TTF LIEBHERR Ochsenhausen auch von einer ungenutzten 10:5-Führung und insgesamt acht vergebenen Matchbällen im fünften Durchgang nicht irritieren, sondern brachte das Spiel einfach einen Satz später mit 11:7 nach Hause. Der glückliche Gewinner sah den Schlüssel zu diesem unerwarteten Erfolg in einer akribischen Vorbereitung: „Ich habe viele Videos von Zhang Jike gesehen und mir eine gute Taktik zurechtgelegt. Diese ist voll aufgegangen. Zhang Jike stand bei seiner ersten World Cup Teilnahme unter besonderem Druck. Das hat man ihm angesehen. Er konnte seine Klasse heute nicht voll ausspielen. Mein Ziel ist das Viertelfinale. Ich bin auf einem guten Weg.“

Ergebnisse

Selbst zwischen zwei Spielen Zeit für ein Autogramm: Timo BollGruppe A

Timo Boll GER

Jun Mizutani JPN

Gao Ning SIN

Liu Song ARG 

Freitag

Boll - Gao 4:0 (9, 8, 1, 13)

18.15 Uhr: Mizutani - Liu Song

21.15 Uhr: Boll - Mizutani

Samstag

11 Uhr: Gao - Liu Song  

14 Uhr: Boll - Liu Song, Mizutani - Gao

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Men's World Cup 2010 05.11.2010

Erste Plätze des Eintrittskartengewinnspiels ermittelt

Bei den internationalen und nationalen Großveranstaltungen des DTTB werden nicht nur erfolgreiche Spieler belohnt. Auch die Zuschauer bekommen mit etwas Glück mehr als das sportliche Highlight serviert, können tolle Preise beim Eintrittskartenspiel gewinnen. Das gab es auch beim LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg am vergangenen Wochenende.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Bronze für Timo Boll - Gold für Wang Hao

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz lieferte er sich vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle noch einmal eine spektakuläre Partie mit Jun Mizutani und rang den Weltranglistenzehnten in sieben Sätzen nieder. Schon in der Gruppenphase am Samstag hatte Boll den Japaner bezwingen können. Den Titel sicherte sich Weltmeister Wang Hao. Im Endspiel bezwang er seinen Landsmann Zhang Jike mit 4:1.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Der Weltmeister steht im Endspiel

Weltmeister Wang Hao hat das Finale des LIEBHERR Men´s World Cup in Magdeburg erreicht. Der Weltranglistenfünfte aus China bezwang am Nachmittag Rekordeuropameister Timo Boll vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle mit 4:1. Im Endspiel trifft Wang Hao um 15 Uhr auf Landsmann Zhang Jike, der sich gegen den Japaner Jun Mizutani behauptete und somit bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme gleich das Endspiel erreicht. Timo Boll spielt um 14 Uhr gegen Jun Mizutani noch um Platz drei.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Nicole Struse und Richard Prause sagen Tschüss

Die rund 4600 Zuschauer in der Bördelandhalle Magdeburg sorgten schon vor Beginn des Viertelfinalblocks am Samstag für Gänsehautatmosphäre. Lautstark feierten und verabschiedeten sie Richard Prause, der Ende Juli das Amt des Herren-Bundestrainers an Jörg Roßkopf übergab. Schon vor dem LIEBHERR Men's World Cup wurde Ex-Nationalspielerin Nicole Struse geehrt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum