Anzeige
Volle Halle in Magdeburg, voller Einsatz von Timo Boll

Der Weltmeister steht im Endspiel

MO 31.10.2010

 Magdeburg. Weltmeister Wang Hao steht im Endspiel des LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg. Der Titelträger der Jahre 2007 und 2008 bezwang in einem gutklassigen Halbfinale Rekordeuropameister Timo Boll vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle mit 4:1. „Der Kraftakt gestern gegen Chuang Chih-Yuan hat Timo einiges an Substanz gekostet", so Bundestrainer Jörg Roßkopf. „Wang Hao konnte dagegen beim 4:0 gegen Oh Sang Eun etwas Kraft sparen und war sicherlich etwas ausgeruhter. Dennoch konnte Timo das Spiel lange ausgeglichen gestalten.“


Die Entscheidung zugunsten des Weltmeisters fiel aus Sicht des Rekordnationalspielers Rekordnationalspieler im vierten Satz. „Beim Stand von 7:7 hat Timo eine sehr gute Möglichkeit ausgelassen. Wenn er diesen Punkt macht und den Satz vielleicht auch nach Hause bringt, entwickelt sich das Spiel eventuell in eine andere Richtung. Mit dem 3:1 im Rücken hat Wang Hao dann natürlich auch die nötige Lockerheit für sein Spiel. Mit unserem Abschneiden in Magdeburg bin ich aber insgesamt zufrieden. Darauf können wir aufbauen.“

Immer einen Tick schneller: Wang Hao (Foto: MS)Die Chinesen bleiben unter sich

Im Finale trifft Wang Hao auf Landsmann Zhang Jike. Der Asian-Cup-Gewinner drehte ein spektakuläres Spiel nach 0:3-Satzrückstand gegen Jun Mizutani noch in einen 4:3-Erfolg. Dabei stand der Japaner im sechsten Durchgang schon hauchdünn vor dem Einzug ins Endspiel, konnte aber beim Stand von 11:10 und 12:11 zwei Matchbälle nicht verwerten. Zhang Jike greift damit bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme gleich nach dem Titel.

„Es sind viele chinesische Zuschauer in der Halle“, freute sich der Weltranglistendritte. „Ihre Unterstützung hat mich natürlich besonders motiviert und mich auch nach 0:3-Satzrückstand weiter an mich glauben lassen. Erst ab dem vierten Durchgang habe ich so richtig zu meiner Technik und Taktik gefunden.“

Für Timo Boll und Jun Mizutani geht es um 14 Uhr noch um Platz drei.

Zum Live-Ticker

Ergebnisse 

 

Halbfinale

Zhang Jike CHN - Jun Mizutani JPN 4:3 (-11, -10, -7, 9, 5, 12, 4)

Timo Boll GER - Wang Hao CHN 1:4 (-8, -5, 9, -8, -3)


Spiel um Platz drei, 14 Uhr

Timo Boll GER - Jun Mizutani JPN


Finale, 15 Uhr

Wang Hao CHN - Zhang Jike CHN

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Men's World Cup 2010 05.11.2010

Erste Plätze des Eintrittskartengewinnspiels ermittelt

Bei den internationalen und nationalen Großveranstaltungen des DTTB werden nicht nur erfolgreiche Spieler belohnt. Auch die Zuschauer bekommen mit etwas Glück mehr als das sportliche Highlight serviert, können tolle Preise beim Eintrittskartenspiel gewinnen. Das gab es auch beim LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg am vergangenen Wochenende.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Bronze für Timo Boll - Gold für Wang Hao

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz lieferte er sich vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle noch einmal eine spektakuläre Partie mit Jun Mizutani und rang den Weltranglistenzehnten in sieben Sätzen nieder. Schon in der Gruppenphase am Samstag hatte Boll den Japaner bezwingen können. Den Titel sicherte sich Weltmeister Wang Hao. Im Endspiel bezwang er seinen Landsmann Zhang Jike mit 4:1.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Nicole Struse und Richard Prause sagen Tschüss

Die rund 4600 Zuschauer in der Bördelandhalle Magdeburg sorgten schon vor Beginn des Viertelfinalblocks am Samstag für Gänsehautatmosphäre. Lautstark feierten und verabschiedeten sie Richard Prause, der Ende Juli das Amt des Herren-Bundestrainers an Jörg Roßkopf übergab. Schon vor dem LIEBHERR Men's World Cup wurde Ex-Nationalspielerin Nicole Struse geehrt.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 30.10.2010

Timo Boll fordert den Weltmeister im Halbfinale

Rekordeuropameister Timo Boll steht im Halbfinale des LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg. Der Weltranglistenzweite schaltete am Abend vor 4650 Zuschauern in der Bördelandhalle Chuang Chih-Yuan aus Taiwan in sieben Sätzen aus. Am Sonntag um 11.45 Uhr spielt er gegen Weltmeister Wang Hao um den Einzug ins Endspiel. Ab elf Uhr stehen sich der Japaner Jun Mizutani und Zhang Jike gegenüber. Der Weltranglistendritte aus China beendete im Viertelfinale das Turnier für Dimitrij Ovtcharov.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum