Anzeige
Die größten Erfolge gab's als Fotocollage: Prause (Mitte) mit Präsident Weikert (l.) und Sportdirektor Schimmelpfennig

Nicole Struse und Richard Prause sagen Tschüss

MO 31.10.2010

Magdeburg. Vor großer Kulisse in der Bördelandhalle wurde gestern Nachmittag Richard Prause im Rahmen des LIEBHERR Men's World Cup offiziell aus der großen DTTB-Familie verabschiedet. Präsident Thomas Weikert und Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig dankten der langjährigen DTTB-Institution für ihre Leistungen und Erfolge für den Deutschen Tischtennis-Bund.

Vom Nationalspieler zum Bundestrainer

Nach 38 Länderspielen im DTTB-Trikot wechselte Richard Prause 1999 ins Trainerteam des Deutschen Tischtennis-Bundes, zunächst als Assistent des damaligen Herren-Bundestrainers Dirk Schimmelpfennig, ehe der gebürtige Oberhausener ein Jahr später den Posten des Damen-Bundestrainers übernahm. 2002 führte er die Damen-Auswahl zur Silbermedaille bei den Europameisterschafen in Zagreb.

Mit Prause als verantwortlichem Bundestrainer begann ab September 2004 die bislang erfolgreichste Zeit der DTTB-Herren. Drei EM-Titel in Serie, 2007 bis 2009, die Silbermedaille bei der Mannschafts-WM in Moskau und Olympiasilber 2008 in Peking waren die Glanzlichter seiner Amtszeit. Der Verband Deutscher Tischtennistrainer kürte Prause 2007 und 2008 zum Trainer des Jahres. Im September 2006 coachte er eine Weltauswahl gegen China.

Im August übergab Prause den Stab auf eigenen Wunsch an seinen Assistenztrainer Jörg Roßkopf. Nach sechs Jahren als Herren-Bundestrainer zieht es den 42-Jährigen an die Werner Schlager Academy nach Österreich.

Deutsche Rekordmeisterin

Mit Nicole Struse wurde in diesen Tagen auch eine Damen aus der Riege der „Golden Girls“ verabschiedet: Nicole Struse. Mit neun Titeln im Damen-Einzel ist die 205-fache Nationalspielerin Rekordhalterin bei Nationalen Deutschen Meisterschaften. Zuletzt triumphierte sie 2007 in Chemnitz. Aber auch auf internationalen Parkett konnte sie stets ein gewichtiges Wort mitreden. Ein Bilder einer langen Karriere: Marco Fehl ehrt Nicole Struse (Foto: Stork) Glanzpunkt ihrer Karriere waren sicherlich die Europameisterschaften 1996 in Bratislava, wo sie mit der Mannschaft, im Doppel an der Seite von Elke Schall und im Einzel gleich drei Mal Gold gewann. Im selben Jahr erreichte sie bei den Olympischen Spielen in Atlanta das Viertelfinale. Ein Jahr später feierte sie mit den DTTB-Damen den Gewinn der Bronzemedaille bei den Weltmeisterschaften in Manchester.

Ihre reichhaltigen Erfahrungen als Spielerin möchte Struse nach dem Ende ihrer Karriere an die kommenden Generationen weiterreichen. Aus diesem Grund absolviert die 39-Jährige neben ihrem Engagement beim Bundesligisten SV Böblingen aktuell eine Ausbildung zur A-Lizenz Trainerin. Im Rahmen dieser Ausbildung nahm Struse am vergangenen Wochenende an einem Seminar der Kindertrainerausbildung in Hannover teil. Marco Fehl, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung und Forschung des Deutschen Tischtennis-Bundes, dankte ihr im Namen des DTTB für ihre Leistungen und Erfolge als Spielerin und wünschte Ihr alles Gute für den Start in ihre zweite Karriere.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Men's World Cup 2010 05.11.2010

Erste Plätze des Eintrittskartengewinnspiels ermittelt

Bei den internationalen und nationalen Großveranstaltungen des DTTB werden nicht nur erfolgreiche Spieler belohnt. Auch die Zuschauer bekommen mit etwas Glück mehr als das sportliche Highlight serviert, können tolle Preise beim Eintrittskartenspiel gewinnen. Das gab es auch beim LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg am vergangenen Wochenende.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Bronze für Timo Boll - Gold für Wang Hao

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz lieferte er sich vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle noch einmal eine spektakuläre Partie mit Jun Mizutani und rang den Weltranglistenzehnten in sieben Sätzen nieder. Schon in der Gruppenphase am Samstag hatte Boll den Japaner bezwingen können. Den Titel sicherte sich Weltmeister Wang Hao. Im Endspiel bezwang er seinen Landsmann Zhang Jike mit 4:1.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Der Weltmeister steht im Endspiel

Weltmeister Wang Hao hat das Finale des LIEBHERR Men´s World Cup in Magdeburg erreicht. Der Weltranglistenfünfte aus China bezwang am Nachmittag Rekordeuropameister Timo Boll vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle mit 4:1. Im Endspiel trifft Wang Hao um 15 Uhr auf Landsmann Zhang Jike, der sich gegen den Japaner Jun Mizutani behauptete und somit bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme gleich das Endspiel erreicht. Timo Boll spielt um 14 Uhr gegen Jun Mizutani noch um Platz drei.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 30.10.2010

Timo Boll fordert den Weltmeister im Halbfinale

Rekordeuropameister Timo Boll steht im Halbfinale des LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg. Der Weltranglistenzweite schaltete am Abend vor 4650 Zuschauern in der Bördelandhalle Chuang Chih-Yuan aus Taiwan in sieben Sätzen aus. Am Sonntag um 11.45 Uhr spielt er gegen Weltmeister Wang Hao um den Einzug ins Endspiel. Ab elf Uhr stehen sich der Japaner Jun Mizutani und Zhang Jike gegenüber. Der Weltranglistendritte aus China beendete im Viertelfinale das Turnier für Dimitrij Ovtcharov.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum