Anzeige
Rackedino-Fan und World-Team-Cup-Siegerin: Weltmeisterin Ding Ning

China auch ohne Rekordfrau Ding Ning eine Macht

Thomas Neudecker / Johannes Kohout / FL 06.11.2011

Magdeburg. Im Auftakteinzel sah Fukuhara gegen die Weltranglistenzweite Li Xiaoxia kein Land. Sayaka Hirano holte sich gegen Guo Yan immerhin einen Satz, den dritten. Dabei blieb es. Und auch im Doppel ließen Guo Yue und Li Xiaoxia keinen Zweifel daran ankommen, wer Herr im Hause ist. Mit 3:0 schlug das chinesische Duo die japanische Kombination Kasumi Ishikawa/Ai Fukuhara.

Ding Ning schreibt in Magdeburg Geschichte

„Das war ein guter Test hier für uns. Ich bin sehr zufrieden“, sagte Chinas Coach Shi Zhihao, der ein Luxusproblem hat. „Sehr glücklich“ war nämlich auch Ding Ning, und das, obwohl die Weltranglistenerste das Finale von der Bank aus verfolgte. „Wir haben genug gute Spielerinnen. Das ist nicht schlimm.“ Obwohl sie im Finale nicht eingesetzt wurde, hat Ding Ning in Magdeburg Geschichte geschrieben. Sie ist die erste Frau, der es gelang, in einem Jahr den Weltmeistertitel, den World Cup und den World Team Cup zu erringen. Das hatte vor der 21-Jährigen noch keine geschafft. Von der einmaligen Serie habe sie gar nichts gewusst, erklärte sie später den Journalisten in der Pressekonferenz. „Für mich zählen aber vor allem die Olympischen Spiele. Bis dahin will ich mich noch verbessern.“

Dies verfolgt auch der chinesische Damencoach. Vor allem die Olympischen Spiele in London, aber auch die LIEBHERR Team-WM in Dortmund 2012 sind die nächsten großen Ziele. Shi Zhihao wurde auch noch mal auf die WM-Finalniederlage gegen Singapur in Moskau 2010 angesprochen. Danach ist das chinesische Team noch stärker zurückgekommen. „Wir sind nach der Niederlage in Moskau nach China gefahren und haben an der Taktik, an den Aufschlägen und der Technik gearbeitet. Und vor allem auch im mentalen Bereich“, betonte Shi Zhihao.

Das Trainingsprogramm hat sich bezahlt gemacht. China ist bei den Damen stärker denn je, dahinter sieht der chinesische Trainer die Teams aus Japan und Singapur auf einer Ebene. Der jungen japanischen Mannschaft attestiert Shi Zhihao noch Entwicklungsmöglichkeiten. Und Ai Fukuhara betont: „Wir werden versuchen, dass der Abstand bis zu den Olympischen Spielen geringer wird.“ Einfach wird das nicht.

Damen-Finale

China - Japan 3:0

Li Xiaoxia - Ai Fukuhara 3:0 (7, 8, 4)

Guo Yan - Sayaka Hirano 3:1 (8, -11, 7, 8)

Guo Yue/Li Xiaoxia - Kasumi Ishikawa/Ai Fukuhara 3:0 (5, 9, 8)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: Japan zu stark, aber DTTB-Team wird Sechster

Deutschland hat sich am Sonntagvormittag mit einer sehenswerten Leistung gegen Bronzemedaillengewinner Japan von der gelungenden Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) verabschiedet.
weiterlesen...
World Team Cup 09.12.2023

Mixed Team World Cup: DTTB-Team lässt Südkorea bis zum Schluss zittern

Beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) hat Deutschland seine Haut gegen Südkorea teuer verkauft.
weiterlesen...
World Team Cup 08.12.2023

Mixed Team World Cup: China beim 8:1 zu stark für die DTTB-Auswahl

Gastgeber China hat sich bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) erwartungsgemäß als zu stark für die deutsche Auswahl erwiesen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland sichert sich gegen Taiwan ersten Endrundensieg

Mit einem 8:2-Erfolg über Taiwan hat Deutschland bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) seinen ersten Endrundensieg errungen.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland unterliegt auch Frankreich mit 4:8

Das als Gruppensieger in die Endrunde eingezogene Deutschland verliert bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im schwierigen Kampf um einen Platz in der vorderen Turnierhälfte an Boden.
weiterlesen...
World Team Cup 06.12.2023

Mixed Team World Cup: Deutschland mit Chancen beim umkämpften 4:8 gegen Schweden

Deutschland hat bei der Premiere des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (4. bis 10. Dezember) im ersten von sechs Spielen der Endrunde eine Niederlage hinnehmen müssen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum