Anzeige
Eva Jeler
Beim DTTB in Rente wurde sie die Erfolgstrainerin im australischen Nationalteam

Happy birthday, Eva Jeler!

SH / MS 01.10.2023

https://www.tabletennis.org.au/news/thank-you-and-farewell-eva-jeler/

Dossenheim. Als Bundestrainerin nahm sie seit Mitte der 1980er-Jahre entscheidenden Einfluss auf den damals beginnenden Aufstieg des deutschen Tischtennissports in die Weltklasse, auf den Gewinn von Welt- und Europameistertiteln und Olympischen Medaillen. Großen und kleinen Talenten vermittelte sie auf dem steinigen Weg an die Spitze spielerisches Können sowie menschliche und auf den vielen Auslandsreisen auch kulturelle Werte. Nach über 37 Jahren in Diensten des DTTB hatte Eva Jeler die Trainingsjacke mit dem Bundesadler abgelegt und wurde wenige Monate später Nationaltrainerin in Australien. Am 1. Oktober begeht sie ihren 70. Geburtstag. Mit unter anderen mit einmal Silber und zweimal Bronze bei den Commonwealth Games in Birmingham war ihre Medaillenmission Down Under für die bei den Spielen zuvor podestplatzlosen Australiern erst einmal erfüllt.

„Eva Jeler ist eine im internationalen Tischtennis hochrespektierte Persönlichkeit, bekannt in allen Teilen der Welt. Sie hat im Auftrag der ITTF und des DTTB Lehrgänge geleitet im Iran und im Kongo, in Nordkorea und mehr als dreißig Mal in China," sagt ihr langjähriger Weggefährte, DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb. "Sie kennt die internationale Tischtennis-Szene besser als die meisten, und sie gilt unter den besten Trainern der Szene bis heute als eine der besten Technik-Experten."

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie 26.04.2024

Magazin SWAYTHLING: Hans Wilhelm Gäb und Nina Mittelham im Porträt

Mit DTTB-Ehrenpräsident Hans Wilhelm Gäb und der Europameisterschaftszweiten Nina Mittelham widmet das Online-Magazin des Swaythling Club International zwei prominenten Deutschen auf jeweils sechs Seiten lesenswerte Artikel.
weiterlesen...
Personalie 24.03.2024

Hannovers "Mr. Tischtennis" stirbt mit 80 Jahren

Er holte reihenweise Länderspiele und Pokalfinals nach Hannover und präsentierte dem sportbegeisterten Publikum die Stars der Tischtennis-Szene. So festigte er in mehr als drei umtriebigen Jahrzehnten seinen Spitznamen als "Mister Tischtennis" in Niedersachsens Landeshauptstadt. Im Alter von 80 Jahren ist Uwe Rehbein nach kurzer schwerer Krankheit gestorben.
weiterlesen...
Personalie Trainer/in 23.03.2024

Richard Hoffmann neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Richard Hoffmann wird ab 1. April neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der Niedersachse folgt auf Frank Schönemeier, der zum gleichen Datum Hoffmanns Amt als Bundestrainer des Nachwuchskaders 2 (Jungen 15) beim Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) übernimmt.
weiterlesen...
Personalie 26.02.2024

Hans Wilhelm Gäb zieht sich nach 45 Jahren aus dem DTTB-Präsidium zurück

„Außer dem Zeitfaktor gibt es keine Gründe für diesen Schritt“, gibt die „moralische Instanz des deutschen Sports“ in einem Brief an die Tischtennis-Familie bekannt.
weiterlesen...
Personalie 15.02.2024

Tischtennis-Journalist Dieter Gömann ist tot

Niedersachsens Chefredakteur, Chefautor und -fotograf stirbt im Alter von 82 Jahren.
weiterlesen...
Personalie 14.02.2024

TTBW-Präsident Frank Tartsch verstorben

Frank Tartsch ist am am Dienstagabend nach einer schweren Krebserkrankung im Alter von 73 Jahren im Böblinger Krankenhaus verstorben. Er war amtierender Präsident von Tischtennis Baden-Württemberg, mit Unterbrechungen über 20 Jahre als Präsident und mehr als 30 Jahre im Präsidium im Einsatz.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum