Anzeige
Pieper, Prause, Hintzsche, Preuß, Hampl (v.l., Foto: Sonja Scholten)
Neue Geräte für den bestehenden Kraftraum in Düsseldorf sowie für den neuen Kraftraum für Para-Tischtennis

Krafträume des Deutschen Tischtennis-Zentrums neu ausgestattet

Sonja Scholten 17.04.2019

Düsseldorf. Gute Nachrichten für die Sportlerinnen und Sportler am Deutschen Tischtennis-Zentrum: Der Olympiastützpunkt NRW/Rhein-Ruhr hat mit Unterstützung der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen neue Geräte und Zubehör für den bestehenden Kraftraum am DTTZ in Düsseldorf sowie für den neuen Kraftraum für Para-Tischtennis in der benachbarten Staufenhalle im Wert von über 40.000 Euro bewilligt.

Seit Kurzem ist das Equipment im Einsatz und kommt schon den Damen- und Herren-Nationalteams in der Vorbereitung auf die Individual-Weltmeisterschaften in Budapest (21. bis 28. April) zu Gute, wovon sich zu Wochenbeginn der kommissarische Leiter des OSP Rhein-Ruhr Dr. Sven Pieper und Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche ein Bild vor Ort machen konnten. 

Kraftraum für den Parasport ist für alle nutzbar

Die Gäste versuchten sich zunächst an der speziell für den paralympischen Sport angeschafften Ausrüstung wie den beiden Handbikes oder dem Rudergerät – alles Geräte, die mit Wasserwiderstand funktionieren. Der Kraftraum für den Parasport ist inklusiv nutzbar, für behinderte Aktive und nichtbehinderte, gerade auch für Sportlerinnen und Sportler, die Rehabilitationsmaßnahmen durchlaufen. 

Zusätzlich wurde der bestehende DTTZ-Kraftraum mit ergänzenden Geräten ausgestattet, zum Beispiel einem Fünf-Stationen-Turm, einer weiteren Langhantel-Multi-Presse und einer neuen Beinpresse der Firma Matrix.

Prause: „Training nach den höchsten Standards“ 

Der Sportdirektor des Deutschen Tischtennis-Bundes, Richard Prause, bedankte sich bei OSP-Chef Pieper für dessen Einsatz: „Mit der Neuausstattung kann das Kraft- und Athletiktraining der DTTB-Kaderathleten sowie der Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverbands nach den höchsten Standards erfolgen. Toll, dass die Staatskanzlei und der OSP NRW/Rhein-Ruhr die Anschaffung ermöglicht haben und somit helfen, das DTTZ in jeder Hinsicht topaktuell zu halten.“

Der OSP NRW/Rhein-Ruhr hatte vor zwei Jahren bereits das CryoSpa-Kältebecken im DTTZ finanziert, mit dem Spielerinnen und Spieler noch effektiver von den Trainings- und Wettkampfbelastungen regenerieren können.

Alles zum DTTZ auf tischtennis.de

Zur Homepage des Olympiastützpunkts NRW/Rhein-Ruhr

weitere Artikel aus der Rubrik
Jobs DTTZ 05.03.2024

Jetzt bewerben und als Bundesfreiwillige/r Teil des Deutschen Tischtennis-Internats werden!

Du begeisterst dich für Tischtennis, stehst kurz vor oder nach deinem Schulabschluss und willst den nächsten Schritt gehen? Vielleicht aber auch erstmal grundlegend orientieren? Wie wäre es mit einem Jahr im Bundesfreiwilligendienst im Deutschen Tischtennis-Internat?
weiterlesen...
Jobs DTTZ 12.12.2023

Gefunden! DTTB sucht Pädagogische Teilzeitkraft (m/w/d) fürs Internat in Düsseldorf

Das (Vollzeit-)Internat ist auf bis zu 14 Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Das Teilzeitinternat ist für bis zu 25 Mitglieder ausgelegt. Die Stelle der Pädagogischen Teilzeitkraft (m/w/d) soll spätestens zum 1. Februar 2024 neu besetzt werden.
weiterlesen...
Gesundheitssport 11.05.2023

Wann steigt Ihr Verein mit einem Angebot für Demenz-Erkrankte ein?

Der Deutsche Tischtennis-Bund bietet, auch für Einsteiger, Aus- und Fortbildungen zur Betreuung von Tischtennis-Gruppen mit Demenzerkrankung an.
weiterlesen...
DTTZ 02.04.2022

Die unsichtbaren Partner im DTTZ

Für den reibungslosen und erfolgreichen Betrieb des Deutsche Tischtennis-Zentrums (DTTZ) und des Internats (DTTI) sorgen viele Menschen und Partner. Dazu gehören zum Beispiel die Bädergesellschaft Düsseldorf und der Düsseldorfer Turnverein 1847, die die deutschen Tischtennis-Asse vor allem beim Athletiktraining unterstützen.
weiterlesen...
Ranglisten 02.11.2021

Weltrangliste: Mittelham und Qiu klettern

In dieser Woche veröffentlichte World Table Tennis (WTT) die 44. Weltrangliste dieses Jahres. Für Dang Qiu ist es eine ganz besondere: Mit Platz 47 erreicht er die beste Platzierung seiner Karriere. Auch Nina Mittelham konnte sich verbessern.
weiterlesen...
DTTZ 31.08.2021

Internat am DTTZ ausgezeichnet: 24/7 für Talente

Wie wesentlich die Rundum-Betreuung im Nachwuchsbereich ist, zeigt das Deutsche Tischtennis-Internat in Düsseldorf. Als Partner der Qualitätsoffensive entstanden neue Perspektiven in Leistungssport und Ausbildung. Die unter anderem großzügige finanzielle Unterstützung durch die Sportstiftung Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Baustein dieser Nachwuchsförderung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum