Anzeige
Hat Magdeburg schon im Visier: Dimitrij Ovtcharov (Foto: MS)

LIEBHERR Men's World Cup: Boll und Ovtcharov für Magdeburg qualifiziert

SH 03.09.2010

Lausanne. Seit der Veröffentlichung der September-Weltrangliste steht es fest: Mit Timo Boll (Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland) sind zwei Deutsche für den LIEBHERR Men's World Cup qualifiziert. Vom 29. bis 31. Oktober spielen sie in Bördelandhalle in Magdeburg um einen Titel, der unter den Sportlern hohes Ansehen genießt. So gilt etwa in China ein Spieler erst als wahrer Champion, wenn er alle drei Topturniere gewinnen konnte, Olympiasieger, Weltmeister und eben World-Cup-Sieger war. Dieses Kunststück haben bisher nur drei Herren vollbracht: die Chinesen Liu Guoliang und Kong Linghui sowie Schwedens Jan-Ove Waldner.

Allein beim World Cup konnte sich Timo Boll bislang zweimal in die Siegerliste  eintragen, 2002 und 2005. Weltmeister Wang Hao liegt mit ihm mit zwei Titeln (2007 und 2008) gleich auf. Führend unter den aktuellen Startern ist mit dreimal World-Cup-Gold jedoch Vladimir Samsonov aus Weißrussland (1999, 2001, 2009). Der in Magdeburg topgesetzte Chinese Ma Long musste sich bei seinen bisher beiden Teilnahmen mit zwei dritten Plätzen begnügen.

Der Weltcup ist mit 150.000 US-Dollar dotiert, allein 45.000 erhält der Sieger. 19 Akteure sind für das Turnier qualifiziert. Die vier in der Weltrangliste am schlechtesten Eingestuften spielen vorab im so genannten "Interkontinental-Cup" im System "Jeder gegen Jeden" einen Startplatz im Elitefeld aus. Neben dem Titelverteidiger und dem amtierenden Weltmeister werden die Meister aus sechs Kontinenten zum LIEBHERR Men's World Cup eingeladen sowie die Besten der September-Weltrangliste plus zwei Spieler, die der Weltverband ITTF mit einer Wildcard ausstattet. Pro Nation können sich maximal zwei Akteure qualifzieren.

Die für Magdeburg qualifizierten Akteure

Vladimir Samsonov, Weißrussland, Titelverteidiger

Wang Hao, China, Weltmeister

Ma Long, China, Vertreter Asiens

Michael Maze, Dänemark, Vertreter Europas

Liu Song, Argentinien, Vertreter Südamerikas

Pradeeban Peter-Paul, Kanada, Vertreter Nordamerikas

Suraju Saka, Kongo, Vertreter Afrikas

Kyle Davis, Australien, Vertreter Ozenaniens

Timo Boll, Düsseldorf, Weltranglisten-2.

Joo Se Hyuk, Südkorea, Weltranglisten-9.

Jun Mizutani, Japan, Weltranglisten-10.

Dimitrij Ovtcharov, Orenburg, Weltranglisten-13.

Oh Sang Eun, Südkorea, Weltranglisten-14.

Chuang Chih-Yuan, Taiwan, Weltranglisten-16.

Gao Ning, Singapur, Weltranglisten-17.

Tang Peng, Hongkong, Weltranglisten-18.

Li Ching, Hongkong, Weltranglisten-20.

Kalinikos Kreanga, Griechenland, ITTF-Wildcard

Werner Schlager, Österreich, ITTF-Wildcard

Ersatz

Alexei Smirnov, Russland, Weltranglisten-24.

Chen Weixing, Österreich, Weltranglisten-25.

HInweis: Hierbei handelt es sich um die vom Weltverband eingeladenen Spieler. Die Zusagen - außer von Boll und Ovtcharov - stehen noch aus.

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Men's World Cup 2010 05.11.2010

Erste Plätze des Eintrittskartengewinnspiels ermittelt

Bei den internationalen und nationalen Großveranstaltungen des DTTB werden nicht nur erfolgreiche Spieler belohnt. Auch die Zuschauer bekommen mit etwas Glück mehr als das sportliche Highlight serviert, können tolle Preise beim Eintrittskartenspiel gewinnen. Das gab es auch beim LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg am vergangenen Wochenende.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Bronze für Timo Boll - Gold für Wang Hao

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz lieferte er sich vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle noch einmal eine spektakuläre Partie mit Jun Mizutani und rang den Weltranglistenzehnten in sieben Sätzen nieder. Schon in der Gruppenphase am Samstag hatte Boll den Japaner bezwingen können. Den Titel sicherte sich Weltmeister Wang Hao. Im Endspiel bezwang er seinen Landsmann Zhang Jike mit 4:1.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Der Weltmeister steht im Endspiel

Weltmeister Wang Hao hat das Finale des LIEBHERR Men´s World Cup in Magdeburg erreicht. Der Weltranglistenfünfte aus China bezwang am Nachmittag Rekordeuropameister Timo Boll vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle mit 4:1. Im Endspiel trifft Wang Hao um 15 Uhr auf Landsmann Zhang Jike, der sich gegen den Japaner Jun Mizutani behauptete und somit bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme gleich das Endspiel erreicht. Timo Boll spielt um 14 Uhr gegen Jun Mizutani noch um Platz drei.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Nicole Struse und Richard Prause sagen Tschüss

Die rund 4600 Zuschauer in der Bördelandhalle Magdeburg sorgten schon vor Beginn des Viertelfinalblocks am Samstag für Gänsehautatmosphäre. Lautstark feierten und verabschiedeten sie Richard Prause, der Ende Juli das Amt des Herren-Bundestrainers an Jörg Roßkopf übergab. Schon vor dem LIEBHERR Men's World Cup wurde Ex-Nationalspielerin Nicole Struse geehrt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum