Anzeige
Starker Auftakt für Ovtcharov

Ovtcharov kämpft sich zum Auftaktsieg

Yuxin Lei / Johannes Kohout / Hans-Jürgen Hoffmann / MO / SH 29.10.2010

Magdeburg. Der LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg lässt sich für Dimitrij Ovtcharov gut an. Allerdings hatte der Weltranglisten-12. am Nachmittag gegen Kalinikos Kreanga aus Griechenland sieben harte Sätze zu bewältigen, ehe sein Auftaktsieg in Gruppe C feststand. "Kreanga war als Auftaktgegner für mich okay", erklärte Ovtcharov. "Er spielt sehr spektakulär, lässt seinem Gegner aber auch viel Zeit. Das war genau das Richtige für mich nach der langen Pause."

Seine mehrwöchige Zwangspause hat er offenbar gut verkraftet, in alter Form ist er allerdings noch nicht. "Ich habe gleich mehrere Chancen vergeben, eine 9:6-Führung im ersten Satz zum Beispiel, und auch im siebten Satz nach 8:4 wurde es noch einmal schwer. Noch vor zwei Monaten war ich extrem gut in Form. Da wäre mir das nicht passiert." Gefreut habe er sich über die Unterstützung der Zuschauer. "Sie standen von Anfang an voll hinter mir. Das hat mir sehr geholfen", so Ovtcharov. "Ich bin jetzt erst einmal froh, dass ich das erste Spiel gewonnen habe. Damit habe ich den Grundstein für den Einzug ins Viertelfinale gelegt."

Ovtcharovs nächster Gegner: Weltmeister Wang Hao

Im zweiten Gruppenspiel um 19.45 Uhr wartet der Weltranglisten-5., Wang Hao, auf den 22-Jährigen, der in seiner Auftaktpartie Tang Peng aus Hongkong beim 4:0 keine Chance ließ. "Das Spiel gegen Wang Hao werde ich genießen, und dann gegen Tang Peng im letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen", sagte Dimitrij Ovtcharov.

An einen möglichen Titelgewinn in Magdeburg denkt sein nächster Kontrahent, der Weltmeister aus China nicht. "Ich möchte mich fürs Viertelfinale qualifizieren Darauf konzentriere ich mich. Ich kenne meine Gruppengegner sehr gut und habe deswegen auch nicht lange gebraucht, um mich auf das Spiel Tang Pengs einzustellen."

Im dritten und letzten Spiel der Gruppe trifft Ovtcharov morgen auf Tang Peng. Nur die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale. Der in Magdeburg an Position eins gesetzte Timo Boll trifft in seiner Auftaktpartie um 16.30 Uhr auf Gao Ning aus Singapur. Nach Jun Mizutani am Abend ab 21.15 Uhr geht es für den 13-fachen Europameister im letzten Gruppenspiel gegen Liu Song. Der Argentinier hatte sich als ungeschlagener Gewinner des Intercontinetal Cup für das Hauptturnier qualifiziert.

Vladi schlägt Werner

Auch Titelverteidiger Vladimir Samsonov ist mit einem Sieg in das Turnier gestartet. In Gruppe D bezwang der Weißrusse Werner Schlager aus Österreich mit 4:2. Trotz der Niederlage war der Weltmeister von 2003 nicht unzufrieden mit seiner Leistung. „Am Anfang hatte ich zu viele Fehler in meinem Spiel, konnte mich im Laufe des Spiels aber wieder fangen. Auf dieser Leistung kann ich aufbauen. Ich fühle mich gut und freue mich auf die nächsten Spiele. In den entscheidenden Situationen hatte Vladi einfach auch das entscheidende Quäntchen Glück auf seiner Seite. Aber das gehört dazu.“

Im zweiten Spiel der Gruppe D bezwang Oh Sang Eun aus Südkorea Alexey Smirnov aus Russland mit 4:0. "Das erste Spiel ist immer schwer. Beide müssen erst einmal ins Turnier hineinfinden", sagte der Olympiadritte mit dem Team von 2008. "Insgesamt war es kein gutes Spiel von uns beiden. Im ersten Spiel ist es nur wichtig zu gewinnen. Ich bin froh, dass mir das gelungen ist."

Ergebnisse

Ball und Erfolg im Visier - Weltmeister Wang HaoGruppe C

Wang Hao CHN

Dimitrij Ovtcharov GER

Tang Peng HKG

Kalinikos Kreanga GRE

Freitag

14.15 Uhr: Ovtcharov - Kreanga 4:3 (7, -11, 9, 6, -5, -9, 7)

Wang -Tang 4:0 (5, 6, 10, 6)

19.45 Uhr: Ovtcharov - Wang

Tang- Kreanga

Samstag

12.30 Uhr: Ovtcharov - Tang,

Wang - Kreanga

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Men's World Cup 2010 05.11.2010

Erste Plätze des Eintrittskartengewinnspiels ermittelt

Bei den internationalen und nationalen Großveranstaltungen des DTTB werden nicht nur erfolgreiche Spieler belohnt. Auch die Zuschauer bekommen mit etwas Glück mehr als das sportliche Highlight serviert, können tolle Preise beim Eintrittskartenspiel gewinnen. Das gab es auch beim LIEBHERR Men's World Cup in Magdeburg am vergangenen Wochenende.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Bronze für Timo Boll - Gold für Wang Hao

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim LIEBHERR Men`s World Cup in Magdeburg die Bronzemedaille gewonnen. Im Spiel um Platz lieferte er sich vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle noch einmal eine spektakuläre Partie mit Jun Mizutani und rang den Weltranglistenzehnten in sieben Sätzen nieder. Schon in der Gruppenphase am Samstag hatte Boll den Japaner bezwingen können. Den Titel sicherte sich Weltmeister Wang Hao. Im Endspiel bezwang er seinen Landsmann Zhang Jike mit 4:1.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Der Weltmeister steht im Endspiel

Weltmeister Wang Hao hat das Finale des LIEBHERR Men´s World Cup in Magdeburg erreicht. Der Weltranglistenfünfte aus China bezwang am Nachmittag Rekordeuropameister Timo Boll vor 4200 Zuschauern in der Bördelandhalle mit 4:1. Im Endspiel trifft Wang Hao um 15 Uhr auf Landsmann Zhang Jike, der sich gegen den Japaner Jun Mizutani behauptete und somit bei seiner ersten World-Cup-Teilnahme gleich das Endspiel erreicht. Timo Boll spielt um 14 Uhr gegen Jun Mizutani noch um Platz drei.
weiterlesen...
Men's World Cup 2010 31.10.2010

Nicole Struse und Richard Prause sagen Tschüss

Die rund 4600 Zuschauer in der Bördelandhalle Magdeburg sorgten schon vor Beginn des Viertelfinalblocks am Samstag für Gänsehautatmosphäre. Lautstark feierten und verabschiedeten sie Richard Prause, der Ende Juli das Amt des Herren-Bundestrainers an Jörg Roßkopf übergab. Schon vor dem LIEBHERR Men's World Cup wurde Ex-Nationalspielerin Nicole Struse geehrt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum