Anzeige
Shan Xiaona: Gutes Turnier endet im Achtelfinale (Foto: MS)
Die Berlinerin Shan Xiaona zieht trotz Niederlage gegen Feng Tianwei eine positive Bilanz

Qatar Open: Shan Xiaona unterliegt im Achtelfinale

06.03.2020

Doha. Die mit 400.000 Dollar dotierten Qatar Open in Doha sind für die deutschen Tischtennis-Asse beendet. Als letzte der sieben DTTB-Vertreter unterlag die Berlinerin Shan Xiaona im Achtelfinale der favorisierten Weltranglistenneunten Feng Tianwei aus Singapur. Gestern hatte der an Position zehn gesetzte Patrick Franziska (Saarbrücken) sein Erstrundenmatch gegen den Chinesen Xu Chenhao verloren.

Shan Xiaona zieht positive Bilanz

Trotz der heutigen Niederlage gegen Singapurs Mannschafts-Weltmeisterin von 2010 kann Shan Xiaona zufrieden die Rückreise in ihre Wahlheimat Düsseldorf antreten. Die 37-Jährige hatte vor dem 0:4 gegen die seit mehr als einem Jahrzehnt nahezu konstant in den Top 10 vertretene Asiatin gestern Chinas Weltranglisten-17. He Zhuojia (China) bezwungen und am Mittwoch in der Qualifikation mit Erfolgen über die Japanerin Haruna Ojio und die Rumänin Bernadette überzeugt. Shan Xiaona lobte nach der vierten Niederlage in Folge ihre Gegnerin: "Es war jetzt unser viertes Duell, und ich muss sagen, dass Feng Tianwei heute überragend gegen mich gespielt hat. Dabei war ich gar nicht einmal schlecht. Ein paar Fehler weniger, und ich hätte zumindest ein oder zwei Sätze gewinnen können." Die Turnierbilanz der Berlinerin fällt positiv aus: "Ich hatte zuvor überlegt, ob ich eventuell wegen des Corona-Virus absagen soll. Aber da man im Moment nicht weiß, welche Turniere vor Olympia in Japan überhaupt noch stattfinden, habe ich mich für einen Start entschieden. Darüber bin ich jetzt sehr froh, denn ich habe gut gespielt - die Teilnahme hat sich für mich gelohnt."

Shan Xiaona war in Doha die einzige Vertreterin des DTTB, die das Achtelfinale erreichte. Der Weltranglisten-14. Patrick Franziska unterlag in Runde eins dem Chinesen Xu Chenhao. Für die übrigen fünf deutschen Teilnehmer war das Turnier der Platinum-Kategorie der World Tour nach der Qualifikation beendet. Die DTTB-Stars Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov hatten auf einen Start in Katar verzichtet.


DIE SPIELE DER DEUTSCHEN IM HAUPTFELD (FREITAG)

Damen-Einzel
Achtelfinale
Shan Xiaona - Feng Tianwei SGP 0:4 (-7,-7,-6,-8)


Auslosung und Ergebnisse auf der Turnierseite der ITTF


Zum Livestream der ITTF


Das deutsche Aufgebot in Katar

Damen: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside), Petrissa Solja (TSV Langstadt)

Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Bastian Steger (TSV Bad Königshofen), Ricardo Walther (Borussia Düsseldorf)

Trainer: Jörg Roßkopf (Bundestrainer Herren), Jie Schöpp (Bundestrainerin Damen)

Schiedsrichter: Nico Zorn

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum