Anzeige
Franziska Schreiner steht zum zweiten Mal im Halbfinale (Foto: ETTU)
Die Langstädterin hat mindestes Bronze sicher / Sophie Klee mit Abschneiden zufrieden

U21-EM: Schreiner gewinnt deutsches Duell gegen Klee und steht erneut im Halbfinale

MS 17.09.2022

Cluj-Napoca. Franziska Schreiner hat bei den U21-Europameisterschaften zum zweiten Mal das Halbfinale im Einzel erreicht. Nach ihrem Bronzemedaillengewinn bei den Titelkämpfen im Vorjahr in Spa (Belgien) hat die Langstädterin durch ihren Viertelfinalerfolg im deutschen Duell mit Sophia Klee (Weinheim) auch in Cluj-Napoca (Rumänien) Edelmetall bereits sicher. Schreiner, die nun auf die Französin Prithika Pavade trifft, war im Vorjahr in der Vorschlussrunde Annett Kaufmann unterlegen. Die Böblingerin, die bei ihrem Triumph im Alter von 15 Jahren die bislang jüngste U21-Europameisterin bei den seit 2017 ausgetragenen Titelkämpfen wurde, ist in Rumänien nicht am Start. Der Finaltag wird von der ETTU live gestreamt.

Franziska Schreiner freut sich auf das Halbfinale gegen Pavade

Franziska Schreiner setzte sich in der Runde der besten Acht im nationalmannschaftsinternen Aufeinandertreffen gegen die ein Jahr jüngere Sophia Klee verdient durch und war über die Gesamtdistanz von vier Sätzen die bessere Spielerin. Beim 11:8, 12:10, 11:6 und 11:5 waren jedoch die beiden ersten Sätze offen und umkämpft. Schreiner freute sich über den Halbfinaleinzug: "Ich bin sehr froh, dass ich meinen Medaillengewinn vom letzten Jahr bestätigen konnte." Vor dem deutschen Duell hatte sich Schreiner am Vormittag knapp, aber hochverdient im Achtelfinale gegen Polens Materialspielerin Anna Brzyska mit 4:3 durchgesetzt. 

Schreiners nächste Gegnerin im Halbfinale ist nun die 18 Jahre alte Prithika Pavade, die im Achtelfinale ihrer Favoritinnenrolle gegen die 16-jährige Tostädterin Mia Griesel gerecht wurde. Die Linkshänderin ist die große weibliche Hoffnung des französischen Tischtennissports und gewann bereits 2020 im Alter von 16 Jahren erstmals den U21-Titel, qualifizierte sich im Einzel für die Olympischen Spiele und holte 2021 bei der EM in Warschau zusammem mit Simon Gauzy Bronze im Mixed. Franziska Schreiner weiß, was sie im Halbfinale erwartet: "Ich hoffe und wünsche mir natürlich, dass die Reise noch weitergeht. Aber mir ist klar, dass im Halbfinale eine wirklich sehr starke Gegnerin auf mich wartet. Obwohl sie jünger ist als ich, hat sich schon viel mehr internationale Erfahrung gesammelt. Ich freue mich aber auf das Match und hoffe, wir können beide unser bestes Niveau abrufen." Mit einem Schmunzeln fügt Schreiner hinzu: "Mein letztes Spiel gegen sie habe ich übrigens mit 3:0 gewonnen, das ist allerdings auch schon drei Jahre her. Mal schauen, wie es morgen wird." 

Sophia Klee: "Viertelfinale hätte ich vorher sofort unterschrieben"

Sophia Klee, die sich am Vormittag mit einem 4:2-Erfolg über die Ungarin Helga Dari in das Viertelfinale gespielt hatte, darf trotz ihrer Niederlage gegen Schreiner mit den Europameisterschaften mehr als zufrieden sein. Mit dem Einzug in die Runde der besten Acht erreichte die Weinheimerin nach einer rund halbjährigen Pause wegen einer Knieverletzung bei ihrem ersten internationalen Einzelturnier das Maximum: "Mit meinem Spiel heute war ich natürlich nicht zufrieden. Ich merke einfach, dass ich noch Trainings- und Wettkampfsrückstand habe und vieles noch nicht zusammenpasst. Mit dem Einzug in das Viertelfinale bin ich aber zumindest vom Ergebnis her recht zufrieden. Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich das sofort unterschrieben, denn es war nicht ganz sicher, wie es mit dem Knie sein wird. Ich hoffe nun, dass es bald auch wieder spielerisch nach oben geht." Klee hatte dabei bei der EM das Glück der Tüchtigen: Sowohl in der Vor- als auch in der Zwischenrunde erkämpfte sie sich die Qualifikation für die jeweilige nächste Stufe nur dank des besseren Satzverhältnisses mit einem hauchdünnen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz.

Bundestrainerin Lara Broich hatte bei der Wettkampf-Rückkehr ihres Schützlings auf eine zusätzliche Belastung verzichtet und Klee weder für den Doppel- noch für den Mixed-Wettbewerb gemeldet: "Ich denke, wir dürfen jetzt sagen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Es ist wichtig, dass für Sophia ein langsamer, gezielter Aufbau erfolgt. Mit dem Erreichen des Viertelfinale hat sie ein sehr gutes Ergebnis erzielt, viele Spiele gemacht und wieder wichtige Wettkampfpraxis sammeln können."

Weitere Berichte


Der Finaltag im Einzel

Damen, Finale
15.20 Uhr: Franziska Schreiner - Elena Zaharia ROU
Halbfinale
Franziska Schreiner - Prithika Pavade FRA 4:3 (-9,5,9,-5,-5,4,7)
Elena Zaharia ROU - Zdena Blaskova CZE 4:3 (7,-4,-6,-9,11,8,7)
Herren, Finale
16.10 Uhr
Halbfinale
10.40 Uhr: Samuel Kulczycki POL - Milosz Redzimki POL
11.30 Uhr: Maciej Kolodziejczyk AUT - Vladislav Ursu MDA

Die Ergebnisse der Deutschen am Samstag

Damen, Viertelfinale
Franziska Schreiner - Sophia Klee 4:0 (8,10,6,5)
Achtelfinale
Sophia Klee - Helga Dari HUN 4:2 (6,-9,6,-9,9,7)
Franziska Schreiner - Anna Brzyska POL 4:3 (7,-7,-8,6,7,-6,6)
Mia Griesel - Prithika Pavade FRA 0:4 (-3,-6,-8,-8)

Herren, Achtelfinale
Kay Stumper - Eduard Ionescu ROU 0:4 (-9,-4,-8,-8)

Links

DAS U21-AUFGEBOT DES DTTB

Damen-Einzel: Mia Griesel (MTV Tostedt), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel*: Griesel/Schreiner, Pranjkovic/Charlotte Bardsley ENG
*Sophia Klee spielt kein Doppel
Herren-Einzel: Tom Schweiger (FC Bayern München), Vincent Senkbeil (SC Buschhausen), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Lleyton Ullmann (TTC GW Bad Hamm)
Herren-Doppel: Stumper/Senkbeil, Schweiger/Ullmann
Mixed*: Schreiner/Stumper, Pranjkovic/Schweiger, Griesel/Senkbeil, Ullmann/Emilija Riliskyte LTU
*Sophia Klee spielt kein Mixed
Trainer-Team: Lara Broich (Bundestrainerin Jugend 19 weiblich), Dustin Gesinghaus (Bundestrainer Jugend 19 männlich), Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer)
Physiotherapeutin: Maria Först (Neuss)
Schiedsrichter: Jürgen Wernerus (Würselen)

Aktuelle Videos


Die WM-Doku "Durban" - jetzt auf YouTube verfügbar


Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
EM 28.01.2024

U21-EM: Andre Bertelsmeiers Bronzemedaille strahlt hell

Die Delegation des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kehrt von den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck zurück.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Überraschungscoup durch Andre Bertelsmeier: Bronze ist bereits sicher

Andre Bertelsmeier drückt den U21-Europameisterschaften in Skopje seinen Stempel auf und zieht in das Halbfinale ein. Sophia Klee holt Bronze im Doppel.
weiterlesen...
EM 27.01.2024

U21-EM: Starker Andre Bertelsmeier spielt um Einzel-Medaille

Andre Bertelsmeier ist bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) nicht zu stoppen.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Sophia Klee hat im Doppel eine Medaille sicher

Eine Medaille hat Deutschland bei den U21-Europameisterschaften in Skopje (Mazedonien) bereits sicher.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Am Donnerstag gehen mindestens 25 Spiele mit deutscher Beteiligung über die Bühne.
weiterlesen...
EM 26.01.2024

U21-EM: Klee, Bertelsmeier und Verdonschot vorzeitig im Achtelfinale

Bei den U21-Europameisterschaften im mazedonischen Skopje haben die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) am zweiten Turniertag teilweise mit starken Leistungen überzeugt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum